5.745x gelesen 3x abonniert Ausgabe 16/24 19.04.2024 BFC-Echo Jetzt registrieren

Historische Saison auf Platz 1 abgeschlossen! – Sc...

Marburg (Lahn). Bereits am 28. Spieltag stand fest: Nach einem Jahr Abstinenz kehrt der BFC Marburg (Lahn) in die 1. Fußball-Bundesliga zurück. Am letzten Spieltag schlug er nun durch ein frühes Tor von Jürgen Keule (6.) den abstiegsbedrohten tsv sigmaringendorf/lauchertal mit 1:0 und schloss die mit Abstand beste Saison der Vereinsgeschichte klar auf Platz 1 ab. Nur gegen den lange Zeit ebenbürtigen Verfolger SSV Südwinsen mussten die Lahntaler am 27. Spieltag zu Hause beim 0:0 zwei Punkte abgeben. Alle anderen 33 Saisonspiele (!) gewannen sie teilweise deutlich. Ebenfalls Rekord sind die Punktzahl von 100 Punkten, die genau 100 geschossenen und nur 8 kassierten Tore sowie die Tordifferenz von +92, wobei letztere ebenso wie die geschossenen Tore durch die mitaufsteigenden Teams SSV Südwinsen (114, +99) und Odd Bömberle 2011 (112, +97) übertroffen werden. Rekordverdächtig auch ist der Vorsprung vor dem ersten Nichtaufstiegsplatz 3, den der vfl federball belegt: 25 Punkte und 25 Tore! Dabei geht beinahe die Torjägerkrone für Oldie Mahon Ward. Der Nordire traf dank eines furiosen Schlussspurts 29 Mal. Ebenfalls erfolgreich waren vor allem Manuel Holzhäuer (Platz 6 der Torjägerliste am Saisonende), Gottfried Bettenstaedt (12.) und Matthias Grabherr (14.).
Nach nur einem Jahr in der 2. Bundesliga freut man sich nun über die unglaublich seriöse und souveräne Reaktion auf den Abstieg sowie auf einen neuen Anlauf im Oberhaus. Am heutigen Abend wird so bald niemand im Lahntal zu Bett gehen. Die ganze Stadt und die Region werden feiern, ob auf dem Rathausplatz mit der Mannschaft um Kapitän Manuel Holzhäuser oder in einer der zahlreichen Lokale in der Stadt mit der bekanntermaßen größten Kneipendichte Europas.
zum Artikel

Traumsaison zu Ende! Rekorde über Rekorde! Bettenstaedt Torschützenkönig

Marburg(Lahn). Der BFC Marburg (Lahn) schloss heute mit einem kampflosen 3:0-Sieg beim Vorletzten Zymotec eine absolute Rekordsaison ab. Gottfried Bettenstaedt holte sich als zweiter Spieler nach dem legendären Torwart Sascha Mirnegg mit 18 Toren die Torjägerkrone. Das BFC-Echo hat die wichtigsten Daten zusammengestellt.

34 Spiele, 30 Siege, 3 Remis, 1 Niederlage, 93:9 Tore, 93 Punkte.
Vorsprung auf Platz 3: 23 Punkte und 45 Tore
Heimbilanz: 17 Spiele, 14 Siege, 2 Remis, 1 Niederlage, 50:6 Tore, 44 Punkte
Auswärtsbilanz: 17 Spiele, 16 Siege, 1 Remis, 0 Niederlagen, 43:3 Tore, 49 Punkte

Die Torschützen:
Gottfried Bettenstaedt: 18 (damit Platz 1 der Torjägerliste)
Georg Bünter: 14 (Platz 2)
Mahon Ward: 13 (Platz 5)
Ralf Burdenski: 13 (Platz 5)
Arno Goslar: 12 (Platz 8)
Sepp Lau: 9 (Platz 17)
Silvio Halbmair: 4
Andi Balitsch: 4
Detlef Schramm: 3

In Freundschaftsspielen:
Arno Goslar: 27
Mahon Ward: 23
Georg Bünter: 21
Gottfried Bettenstaedt: 21
Ralf Burdenski: 20
Detlef Schramm: 9
Andi Balitsch: 7
Sepp Lau: 6
Silvio Halbmair: 5
Armin Baier: 5
Raimund Körner: 2

Außerdem schafften es die Lahntaler erstmals in ihrer Vereinsgeschichte in die Top1000 der World Fottball ELO-Rating. Aktuell steht der BFC auf Platz 940. Ebenfalls Rekord ist Platz 7 in jener Rangliste der 2. Bundesliga.
zum Artikel

Wahnsinnssaison bringt Rekordaufstieg – BFC zurück in Liga 1!

Pasewalk. Mit einem 3:0 bei der PasewalkerElf meißelte der BFC Marburg (Lahn) bereits am 29. (!!) Spieltag den Aufstieg in die 1. Bundesliga in Stein. Bis dato verloren die Lahntaler nur ein einziges Mal, spielten bloß dreimal Remis – und 5 Spieltage vor Schluss liegen sie mit 19 Punkten und 41 Toren Vorsprung auf den Tabellenvierten Siegen09 uneinholbar auf Platz 1. Auch die Meisterschaft wird dem BFC wohl nicht zu nehmen sein. Der Kampf um die weiteren zwei Aufstiegsplätze dagegen tobt immer härter zwischen den Teams der Plätze 2 bis 5 und auch der 6. hat noch rechnerische Chancen. Doch das alles braucht die Universitätsstädter nicht zu kümmern. Stattdessen geht es nur noch darum, das aktuelle Rekordtorverhältnis von 78:9 Toren zu untermauern und Mittelfeldspieler Gottfried Bettenstaedt zur Torjägerkrone zu verhelfen. Er steht zur Zeit bei 17 Toren und hat damit 4 Tore Vorsprung auf den zweitplatzierten Marburger Ralf Burdenski. Die Spieler und Verantwortlichen sind unglaublich happy nach diesem Spiel, obwohl der Aufstieg bereits vorher so gut wie klar war. „Jetzt wird hier eine Woche durchgefeiert, nachdem wir letztes Jahr so knapp gescheitert sind“, sagte Kapitän Ralf Burdenski dem BFC-Echo. Der bierdurchnässte Manager fcb_andreas diktierte den Reportern in die Blöcke, dass man endlich wieder am Ziel sei, nun länger als nur ein Jahr wie im ersten Versuch im Oberhaus bleiben wolle und es nun gelte, die starke Aufstiegsmannschaft beisammen zu halten. Nun werden die siegreichen Helden am späten Abend an der Lahn zurückerwartet und sicherlich ausgiebig mit den Fans auf dem Rathausbalkon feiern. Sie haben es sich verdient!
zum Artikel

0:0 beim BVB Zeitz - BFC erstmals in Liga 1!

Zeitz. Endlich ist es vollbracht! In der 26. Saison seit Vereinsgründung hat der Erstligaaufstieg erstmals geklappt. Der BFC krönte eine überragende Saison, auch wenn es am Ende nochmal eng wurde. Das 0:0 beim BVB Zeitz reichte am Ende, da der punktgleiche Konkurrent Fc Yamaha daheim gegen den 15. DTC 1:2 verlor. Der Manager fcb_andreas kündigte an, den Kollegen vom DTC einen Sektgruß zu schicken. Auch wenn die letzten 13 (!) Spiele nicht verloren wurden, drei Remis in den letzten drei Spielen hätten um ein Haar noch den Aufstieg verhindert. Doch die Lahntaler stellen mit 76 Toren die beste Offensive und mit 22 Gegentoren die drittbeste Defensive der Liga. Des weiteren kommt der zweitbeste Torschütze (14 Tore) der Liga vom BFC: der bereits 40 Jahre alte Christoph Nicht, der nach vielen Jahren BFC seine Karriere beendet, genau wie der ebenfalls 40-jährige Torwart Franz Herkt und die beiden 39-jährigen Roman Plaßhenrich und Raphael Kosterer. Man wird sehen, ob diese schwerwiegenden Abgänge im Haifischbecken 1. Bundesliga erfolgreich ersetzt werden können. Nichtsdestotrotz steht zunächst eine Riesenparty mit den Fans auf dem Marburger Rathausbalkon an!
zum Artikel

Statistik zur Aufstiegssaison

Marburg (Lahn). Bereits am 28. Spieltag wurde mit einem 3:0 bei den P’s der sofortige Wiederaufstieg in die 2. Bundesliga perfekt gemacht. Nach dem 3:1 im folgenden Spiel gegen die Junior_Kicker war klar, dass sich der BFC auch den Platz an der Sonne nicht mehr nehmen lassen würde. Zwei Jahre, nachdem Torwart Sascha Mirnegg erst am letzten Spieltag die Tabellenführung in der Torjägerliste der Liga verlor, holte er sich nun endlich in seiner Abschiedssaison die Torjägerkanone. Mirnegg sei „unglaublich stolz und glücklich, mit 40 Jahren endlich diese Trophäe in der Hand halten zu dürfen, noch dazu als erster Spieler in der nun 20-jährigen Vereinsgeschichte des BFC. Aber Hauptsache, wir sind wieder zurück in der 2. Liga, denn da gehört ein Verein mit solch einer Tradition und solch tollen Fans einfach hin!“ Die Redaktion des BFC-Echo hat die wichtigsten Daten der Saison aufgearbeitet:

1. Platz
29 Siege, 2 Remis, 3 Niederlagen
102:23 Tore (beides Vereinsrekord)
89 Punkte (Rekord)

21 Punkte und 39 Tore Vorsprung auf den Nichtaufstiegsplatz 4, 17 Punkte und 30 Tore auf den 2.

beste Heimmannschaft: 14 Siege, 1 Remis, 2 Niederlagen, 50:11 Tore, 43 Punkte
beste Auswärtsmannschaft: 15 Siege, 1 Remis, 1 Niederlage, 52:12 Tore, 46 Punkte

höchster Heimsieg: 7:0 gegen Die P’s (11. Spieltag)
höchster Auswärtssieg: jeweils 5:0 bei Junior_Kicker (12. Spieltag) und beim TSV Claußnitz (16. Spieltag)
einzige Niederlagen: 0:1 gegen Legia Bensberg (8. Spieltag), 1:3 gegen 1. FC Hammersiedlung (15. Spieltag) und 1:2 bei Berliner Hertha (34. Spieltag)

beste Torschützen des BFC in der Liga:
Sascha Mirnegg (40 Tore, Torschützenkönig, 9 Tore Vorsprung auf den 2.)
Siegmar Egli (10 Tore)
Roman Plaßhenrich und Klaus Wetklo (jeweils 9 Tore)
Ewald Hagge (7 Tore)
Georg Bünter und Niklas Weißenfeldt (jeweils 5 Tore)
Christoph Nicht, Siegfried Beuchel und Raphael Kosterer (jeweils 3 Tore)
Arno Goslar und Albão Gringão (jeweils 1 Tor)
sowie zwei kampflose 3:0-Siege

beste Torschützen in Freundschaftsspielen:
Sascha Mirnegg (61 Tore!!!)
Siegmar Egli (17 Tore)
Christoph Nicht (14 Tore)
Ewald Hagge und Klaus Wetklo (jeweils 11 Tore)
Niklas Weißenfeldt (10 Tore)
Raphael Kosterer (8 Tore)
Georg Bünter (6 Tore)
Arno Goslar (5 Tore)
Siegfried Beuchel und Roman Plaßhenrich (jeweils 4 Tore)
Albão Gringão (2 Tore)
Detlef Knaller (1 Tor)
zum Artikel

Stats zur abgelaufenen Saison

2. Platz
25 Siege, 7 Remis, 2 Niederlagen
90:16 Tore
82 Punkte
10 Punkte & 33 Tore Vorsprung auf Nichtaufstiegsplatz, 8 Punkte & 10 Tore Rückstand auf den Meister

beste Heimmannscaft: 13 Siege, 3 Remis, 1 Niederlage, 52:9 Tore, 42 Punkte
zweitbeste Auswärtsmannschaft: 12 Siege, 4 Remis, 1 Niederlage, 38:7 Tore, 40 Punkte (Meister hat alle Auswärtsspiele gewonnen, 61:4 Tore!)

Gernot Hochhauser mit einem Tor Rückstand 2. der Torjägerliste (32 Tore), außerdem 22 Tore in Freundschaftsspielen von ihm
zum Artikel