7.849x gelesen 37x abonniert Ausgabe 18/24 01.05.2024 Hellas Stadionblättsche Jetzt registrieren

Hellas Bildstock bald Bundesligist? Verfasst am : 11.08.2018 22:54

Marschiert die Hellas durch?

Bildstock. Nachdem Aufstieg in die 2. Bundesliga wurde der SV Hellas 05 Bildstock gestern seiner zukünftigen Staffel zugeteilt. Die neue Saison beginnt für die Saarländer am kommenden Montag, den 13.08.2018.
Dann steht am 1. Spieltag auch gleich das erste Heimspiel an, ausgerechnet gegen einen alten Bekannten, den HVV Laakwartier, gegen die man bereits vor zwei Saisons noch in der 3. Liga spielte.

Die Zuteilung in die Staffel wurde mit Spannung erwartet, hatte die Vereinsführung doch gesagt, man werde erst nach eben dieser Zuteilung das offizielle Saisonziel bekannt geben. Umso interessierter wurden die Medien und Fans als bekannt wurde, dass die Hellas, wohl bemerkt als Aufsteiger, den stärksten Kader der Liga stellt. Auf der heutigen Pressekonferenz äußerte sich der Präsident wie folgt:

"Meine sehr verehrten Damen und Herren. Wir freuen uns darüber, dass wir bereits am Tag nach unseres Aufstiegs, dem größten Erfolg unserer Vereinsgeschichte, in unsere neue Staffel zugeteilt wurden. Noch vor dieser habe ich immer gesagt, dass ein einstelliger Platz für einen erfolgsorientierten Verein wie den unseren immer das Mindestziel sein muss, auch als Aufsteiger. Nun aber liegt die Staffelzuteilung vor und wir können unsere Erwartung präzisieren. Die Medien, die uns bereits zum Meisterschaftsfavoriten auserkoren haben, möchte ich entgegen, dass dies weder unser Ziel sein kann, noch ist. Als Aufsteiger wäre es völlig vermessen zu erwarten, direkt wieder aufzusteigen. Dies mag in unteren Ligen, zwischen Kreisliga und Verbandsliga funktionieren, nicht jedoch im Profifußball. Es ist zwar richtig, dass wir nominell den stärksten Kader der Liga stellen. Diese nackten Zahlen möchte ich allerdings etwas genauer betrachten und dadurch relativieren. Zum einen ist bemerken, dass ich es noch nicht erlebt habe, dass der rechnerische Unterschied zwischen dem stärksten und dem schwächsten Kader der Liga so gering war. Ein kleiner Vorsprung hat daher absolut keine Aussagekraft. Zudem gebe ich zu bedenken, dass wir einen vollen Kader mit 25 Spielern haben, in dem kein einziger Spieler unter der Stärke eines Regionalligaspielers ist. Andere Vereine werden, sicherlich auch aus finanziellen Gründen, weniger Spieler und bzw. oder einige noch sehr junge Jugendspieler im Kader haben, was beides zwangsläufig zu einer nominell schwächeren Kaderstärke führt. Auch halte ich diese Staffel für eine sehr spannende und starke, denn fast alle Vereine stellen eine Mannschaft, die sicherlich schon für die 1. Bundesliga ausreichen würde, unsere mit eingeschlossen. Das zeigen einzelne Testspiele. Ich erwarte daher eine enge Saison mit vielen Höhen und Tiefen für alle Mannschaft. Klare Aufstiegs- oder Abstiegskandidaten sind für mich nicht zu identifizieren. Aufgrund der ausgeführten Begebenheiten bitte ich daher ausdrücklich davon Abstand zu nehmen uns als Favoriten der Liga anzusehen. Es entspricht nicht der für uns ersichtlichen Realität und wir wissen, dass unsere Mannschaft unter Druck nicht gut spielt. Sie konzentriert sich auf ihr Spiel, welches sie ihrem Gegner aufdrückt um diesen nicht in sein Spiel kommen zu lassen. So werden wir ausreichend Punkte holen um unser Ziel zu erreichen. Dieses bleibt eine einstellige Tabellenplatzierung. Bleibt aber noch eines zu erwähnen: Selbstverständlich weiß ich, dass dieser jungen Truppe sehr viel zuzutrauen ist. Ein Platz in den Top 5 wäre ein Traum, der Aufstieg ist möglich, keine Frage. Das als Aufsteiger zu erwarten wäre jedoch frech, vermessen und nicht unser Stil. Wir marschieren nicht durch, wir kämpfen uns zum Ziel 1. Bundesliga, egal wie lange es dauert."

geschrieben von Marc Plaetrich

Zurück zur Vereinszeitung
4.80/10

Kommentare

Marc Plaetrich schrieb am 11.08.2018 23:07 Uhr

Ich liebe deine Wortspiele :)

Cooker schrieb am 11.08.2018 22:59 Uhr

Japs. Eine Rede wie aus einem Guss! Siehe dazu auch demnächst in Cooker TV - Worter-Guss - wie sie diesen mühelos in 3 Minuten zubereiten!