11.198x gelesen 47x abonniert Ausgabe 17/24 25.04.2024 sportler KICKMAGAZIN Jetzt registrieren

2. Liga 8607 - Keine Punkte nach 5 Spieltagen? Verfasst am : 09.07.2020 20:26

3 Spiele, 3 Niederlagen, Platz 15. Der FC Vogtsburg befindet sich von Saisonbeginn an in höchster Abstiegsgefahr. Dies liegt nicht allein im Unvermögen des Managers begründet. In der vergangenen Saison zeigte das jüngste Team der Liga schließlich teilweise starke Leistungen, brachte es auf Platz 11 und erzielte über 100 Tore. Es ist eine Mischung aus der Zusammensetzung der Liga, Pech (vielleicht auch etwas Naivität – von SPIELERN - nein, Herr Schmenker hat die Schreibtische in der Redaktion nicht umgeworfen...eine Metalband war zu Besuch) und der Reihenfolge der Gegner.

Die Liga besteht unter anderem aus 10 Erstligaabsteigern und gegen 2 davon (gsv born und 8zehn48) hat der FCV bisher gespielt. Soweit sich der FCV-Manager erinnern kann – was bei nun bald 100 Saisons durchaus bemerkenswert wäre – sind die Vogtsburger selbst bisher immer gemeinsam mit den beiden weiteren Teams auf den Abstiegsplätzen abgestiegen und fanden eine Etage tiefer keine weiteren Absteiger vor.

Verloren wurde aber auch gegen Red Bull Kloster Lehnin, das in der vergangenen Saison hinter den Vogtsburgern gelandet war (0:1). Die Mönche des Clubeigners schienen mit der von langer Hand geplanten Aufgabe des Bierbrauens und dem Umstieg auf eine andere (nicht alkoholische) Flüssigkeit genau richtig gelegen zu haben. Die Spieler wissen nun wieder wohin sie auf dem Platz laufen müssen.

Am 3. Spieltag gegen 8zehn48 wurde der heißblütige Vogtsburger Chilene Luis Gabriel da Silva Mello in der 30. Minute mt glatt rot vom Platz gestellt und das trotz Order des Trainers, unter keinen Umständen einen Platzverweis zu riskieren. Bis dahin lag der FCV in Führung, die bis zum Schlusspfiff in eine 4:6-Niederlage korrigiert wurde.

Zu erwähnen wäre noch, dass der FCV die ersten beiden Spieltage in der Fremde antreten musste. Dennoch wäre es kein Fehler, das Punktesammeln demnächst zu beginnen.

Doch auch die nächsten beiden Spieltage verheißen nichts Gutes. Mit Germania Iller 1950 wartet ein weiteres aus der 1. Liga abgestiegenes Team (als 18. mit 10 Punkten und 28:105 Toren), das zwar im Vergleich zu den anderen letztjährigen Erstligaclubs eher als für die Südbadener schlagbare Mannschaft angesehen wurde, nun mit Platz 8 aber deutlich besser dasteht als erwartet. An Spieltag 5 fliegt das befreundete Team Paleochora F.C. von der Insel Kreta mit einer Mannschaftsstärke von um die 15.000 nach Vogtsburg. Manager Wales ist es allem Anschein nach zudem gelungen, seine Mannen wieder in die Spur zu bringen, so dass sie ohne Hemmungen wieder frei aufspielen können (3 Spiele, 22:2 Tore, 9 Punkte, Platz 1).

In beiden Spielen fehlt dem FC Vogtsburg da Silva Mello natürlich schmerzlich, weshalb nicht ausgeschlossen ist, dass keine Punkte, aber dafür über 10 Gegentore dazukommen werden. Noch stehen drei Erstligaabsteiger auf den letzten 3 Plätzen.


geschrieben von Schmenker

Zurück zur Vereinszeitung
5.00/6