37.642x gelesen 284x abonniert Ausgabe 17/24 23.04.2024 The Viewing Globe Jetzt registrieren

Abschlusstabelle der 1 Bundesliga 8192 Verfasst am : 30.03.2023 21:48

Der Saisonverlauf


Der Abstiegskampf


Die Staffel bestand aus dreizehn Teams, die frühzeitig für die kommende Erstliga-Saison planen konnten und fünf Abstiegskandidaten. Ständig latent vom Abstieg bedroht, doch niemals richtig in Gefahr - der SV Hilpertsau konnte sich am Ende leicht von den vier anderen Abstiegskandidaten absetzen und muss darauf hoffen, nicht nächste Saison unter die Räder zu kommen.

Das genau passierte nämlich ReWe Meppen, die sich vergangene Saison knapp retten konnten und dafür nun mächtig unter die Räder kamen. Gegen Ende der Hinrunde schienen die Spieler in Gummistiefeln noch ernsthaft hoffen zu dürfen, aber dann ging nichts mehr im Emsland.

Die drei Vereine, die um den verbleibenden Platz in der Erstklassigkeit kämpften, waren der SV Eicholz, Energie Ketschup und FFw Straußfurt e.V.. Pikant: Ketchup reiste am vorletzten Spieltag nach Eichholz und empfing zum Abschluss Straßfurt.

Doch der Rückstand von Energie betrug bereits nach 32 Spielen fünf Punkte auf Eichholz und im direkten Duell blieb Eichholz standhaft: Ein 1:0-Erfolg bedeutete den Klassenerhalt - am Ende mit satten 27 eigenen Toren.

Wir wünschen den drei Absteigern einen baldigen Wiederaufstieg!

Die Euro-League-Teilnehmer


Von dreizehn Teams, die mit dem Abstieg nichts zu tun hatten, bildeten sieben Teams das gesicherte Mittelfeld ohne ernsthafte Ambitionen nach oben. Das bedeutet andererseits, dass die sechs künftigen Europapokal-Teilnehmer nicht lange zittern mussten. Spannend war einzig die Fragem wer die Vize-Meisterschaft und damit den Einzug in die europäische Elite knapp verpassen würde.

Es traf den mal wieder sehr gefällig aufspielenden FC Bayern Braunschweig, dem am Ende nicht viel zum zweiten Platz fehlte. Wir wünschen neben den Braunschweigern auch dem 1FC Amberg, den Strela Jungs und Schwabenpower GDS viel Erfolg im "kleinen" Europapokal!

Die Entscheidung um die Meisterschaft


Wieder der Fc. Bayern München!? Nein! Offensichtlich musste der Titelverteidiger einen kleinen personellen Aderlass hinnehmen - gerade groß genug, dass die Angel Grove Megascheichs aus der Situation Kapital schlagen konnten. Andere Teams, insbesondere Braunschweig, konnten die Münchener aber nicht hinter sich lassen. Kleinigkeiten gaben den Ausschlag, die Scheichs spielten eine fast perfekte Saison (bereits am zweiten Spieltag ruiniert durch ein 0:0 gegen die Bayern, die auch fast durchgängig die beste Abwehr der Liga stellten).

Die Saison aus Sicht der Megascheichs


Ja wie jetzt? Wie letzte Saison in der Rückrunde gleich am zweiten Spieltag ein 0:0 gegen die übermächtigen Bayern. Die hatten dazu noch den Auftakt gegen Braunschweig in den Sand gesetzt. Geht da was? Oder funkt eines der Teams dazwischen, die in der Vorsaison noch nicht in unserer Staffel waren? Mögliche Kandidaten gab es auf den ersten Blick einige! Und dann war da noch dieses Detail: Letzte Saison war der Punktgewinn gegen die Bayern glücklich, doch nun schrieb die Fachpresse teilweise von einer Blamage der Scheichs!

Tatsache, die Bayern waren nicht mehr so stark wie zuvor! Und die "Neuen"? Hier und da schien es so, als ob sich Titelanwärter unter diesen Vereinen wie Amberg, den Dortmundern oder sogar Pöhlde befinden könnten. Aber was da aufflammte, das waren am Ende mehr oder weniger Strohfeuer. Nach 30 Spielen waren die Scheichs tatsächlich schon rechnerisch durch, die Verfolger waren "die üblichen Verdächtigen" und der Blutdruck von Tommy O. ging nur in die Höhe, wenn seine Spieler den Teamgeist zu sehr in den Vordergrund stellten.

Schließlich ging es neben der Meisterschaft auch um den Torschützenpokal. Doch auch hier waren die Scheichs mit sechs Spielern weit vorne mit dabei und konnten am Ende in Person von Norman Oldenburg (27 Tore) auch diese Trophäe einheimsen.



Die Tabelle




Unsere Meister-Elf




Stars der Mannschaft waren neben dem Torschützenkönig Oldenburg sicherlich Erich Lichtsteiner und Cody Horan. Lichtsteiner ist der stärkste Verteidiger, den wir je hatten. Der Ire Horan, einziger Ausländer des Teams, schaffte es im letzten Training seiner Karriere, den Maximalwert von 780 Stärkepunkten zu erreichen und somit mit dem legendären Vitus Ball (ebenfalls einfacher deutscher Meister) gleichzuziehen.

Am 27.02. gelang den Scheichs ein Rekordspiel: Das torreichste Spiel der Vereinsgeschichte ist nun das 10:6 gegen FFw Straußfurt e.V..

Ausblick


Die Zukunft sieht so aus: Meisterfeier weiterfeiern, Stamm-Elf geschlossen in Rente schicken, sang- und klanglos absteigen, hoffentlich schnell wiederkommen, die fehlenden Torschützen-Pokale einheimsen. Natüürlich möchten wir weiterhin alle unsere Trophäen nur in Wettbewerben auf höchstem Niveau gewinnen, also auch in der zweiten Liga möchten wir weiterhin keinen Torschützenpokal gewinnen.

geschrieben von Tommy Oliver

Zurück zur Vereinszeitung
4.65/26

Kommentare

Tommy Oliver schrieb am 01.04.2023 09:34 Uhr

Danke, R. Völler und Cooker, hoffe, wir sehen uns bald auch mal in der Liga wieder.

P.S.: Please do not the cat, R. Völler.

Cooker schrieb am 01.04.2023 08:34 Uhr

Superbeste Glückwünsche aus Cooktown!

R. Völler schrieb am 31.03.2023 21:25 Uhr

Hey Tommy,

Herzlichen Glückwunsch... ;-)
viel Glück mit der neuen Mannschaft ;-)

Lg von den Katzen

Tommy Oliver schrieb am 31.03.2023 18:18 Uhr

Danke, Bölkstoff-Stef!

Bölkstoff-Stef schrieb am 31.03.2023 14:23 Uhr

Glückwunsch
lg stef

Tommy Oliver schrieb am 31.03.2023 12:25 Uhr

MC-FLY, diese Generation war sicher nicht mit den größten Hoffnungen verbunden, aber ich dachte mir: Ein Titel ist vielleicht drin. Und dann kommen und kommen die lange gar nicht in die Euro-League! Ich hatte die Generation schon abgeschrieben, als sie dann doch plötzlich Vize wurde. Bei der Zuteilung dachte ich: Naja, das wird wieder nichts. Aber nun kann ich die Generation doch mit einem guten Gefühl verabschieden. Das Problem ist nun: Was mache ich in den kommenden Monaten, bis ich wieder oben mitspiele? Eine neue Generation aufbauen? Gerne, aber ich warte dringend auf einen brauchbaren Jugendspieler als Eckpfeiler. Es werden langweilige Wochen. Meine nächste Generation ist noch zwei Jahre jünger als deine.

Luis.Figo, danke dir! 5 Hütten pro Spiel hatte ich doch sogar knapp übertrofen, trotz der beiden 0:0 gegen Bayern und Amberg. Ich bin mehr als zufrieden. Klar, wenigste Gegentore hätte sicher auch gut ausgesehen, aber das ist bestenfalls zweitrangig. Morgen bin ich leider anderweitig beschäftigt, aber nach der Meisterfeier bekomme ich ja eh nix mehr mit!

Luis.Figo schrieb am 31.03.2023 07:22 Uhr

Vielleicht nicht die perfekte Saison, mit im Schnitt 5 Hütten pro Spiel aber mehr als souverän.
Gratulation aus dem Allgäu und bis morgen Abend, 18:30 Uhr viel Spaß beim Feiern. :-)

MC-FLY schrieb am 30.03.2023 22:07 Uhr

Glücklicherweise liegt das Alter meiner Spieler erst bei 29 Jahren.
Immer wieder traurig, wenn solch ein Kader in Rente geht.