8.402x gelesen 22x abonniert Ausgabe 13/24 28.03.2024 Potsdamer Borussen News Jetzt registrieren

Angstgegner Fc Lohmann holt Punkt

Heute kam zu Gast der Fc Lohmann. Viele Fans ist dieser Verein noch gut in Erinnerung, denn der Fc Lohmann gewann letzte Saison völlig unverdient und vermasselte so den Aufstieg der Borussen.
Die Fans wollten heute eine kleine Revanche.


5. Spieltag: Borussia Potsdam 09 – Fc Lohmann


Heute kann man es ganz kurz machen. In einem recht guten Spiel mit vielen Chancen auf beiden Seiten viel heute kein einziges Tor. Die Potsdamer dominierten die ersten 15. Min und der Fc Lohmann die letzten 15. Min und zwischen durch ging es rauf und runter. Ende – 0:0

Schützen:

• Fehlanzeige


Das bedeutet dass die Revanche auf das Rückspiel verschoben wird und das Borussia Potsdam zum ersten Mal in dieser Saison Punkte liegen lässt. Platz 1 kann man so nicht halten.


Wie gestern muss Potsdam aus ihrer kleinen Kriese schnell raus kommen da jetzt erst die richtigen Gegner kommen. Jung wir wollen Aufsteigen und da muss man sich gegen die Großen behaupten und nicht ausruhen auf gute Leistungen!!!



Ein schönes Mittwochabend noch.

zum Artikel

BP 09 weiter auf Kurs

Heute gab es das 4. Ligaspiel in der noch recht jungen Saison und Borussia Potsdam musste zum ersten Mal wirklich beweisen das Sie nicht nur Aufsteigen wollen sondern auch Ansprüche auf die Meisterschafft stellen.


4. Spieltag: Chefkochs Kombüsenkicker – Borussia Potsdam 09


Die erste Hälfte begann ziemlich ernüchternd. Für Taktiker war diese Startphase zwar ein Augenschmaus aber es war nichts für richtige Fußballfans die schöne Spielzuge und offensiv Fußball Lieben. Wie aus den nichts kam denn das 1:0 in der 16. Min für Borussia Potsdam und das war es denn auch wieder gewesen, bis denn in der 29. Min. wieder ein Tor fiel. Es ist wie die Kopie das 1:0, nur diesmal nicht für Potsdam sondern für Chefkochs Kombüsenkicker, 1:1. Jetzt nahm die Partie endlich etwas an fahrt auf und es kamen schöne Spielzüge von beiden Mannschaften zu Stande. Kurz vor der Halbzeitpause gelang den Potsdamern noch die erneute Führung.

In Halbzeit zwei kamen beide Teams mehrere mahle gut vors gegnerische Tor doch etwas Zählbares kam nicht bei raus. So gewinnt Potsdam mit viel dusel Auswärts bei Chefkochs Kombüsenkicker mit 2:1.

Schützen:

• 0:1 – 16. Min. Lopar (ST)
• 1:1 – 29. Min. Lustenberger (Chefkochs Kombüsenkicker)
• 1:2 – 44. Min. Holm (OM)


Damit verteidigt Borussia Potsdam ihre Position und bleibt wieder Tabellen 1.


In den nächsten Spielen müssen die Jungs von Potsdam noch einiges mehr an Leistung bringen, wenn man denn wirklich Aufsteigen oder sogar Meister werden will. Heute war die erste kleine Probe und sie ist alles andere als zufrieden stellend. Hoffen wir dass sich das Team in den nächsten Tagen bessert.



Ein schönes Dienstagabend noch.

zum Artikel

Erstes Spiel, Erster deutlicher Sieg

Heute geht die neue Saison los. Wenn es nach Vorstand und Fans geht ist das die letzte 2. Liga Saison der Vereinsgeschichte. Alle hoffen das es dieses Jahr mit dem Aufstieg was wird. Nach der sehr guten letzten Saison hatte der Vorstand die Saisonziele neu bearbeitet und den Aufstieg jetzt 1 Jahr früher beschlossen. Wir drücken alle Daumen das dies klappt denn Verstärkung kam nicht.


Erstes Spiel der neuen Saison. Vfl Oythe IBorussia Potsdam 09


Allen war es klar, das kann nur ein guter Auftakt werden denn Vfl Oythe I schätzt man eher als Abstiegskandidaten ein. Punkt 18 Uhr Pfiff der Schiri das Spiel an und Borussia Potsdam gab von der ersten Sekunde an richtig Gas um zu zeigen, Ja wir wollen Aufsteigen und lassen und in dieser Saison nicht von den kleinen ärgern. So viel in der 12. Min dann auch schon das 1:0 für die Potsdamer. Bis zur Halbzeit war der Vfl Oythe I mehr Zuschauer als Gegner. Kein Wunder das es zur Halbzeit dann auch schon 4:0 für Borussia Potsdam hieß.

In der zweiten Hälfte machte Potsdam deutlich weniger aber ohne das Spiel aus der Hand zu geben. Nur 10. Min. nach wieder Anpfiff kam denn auch noch das 5:0. Die Potsdamer Kontrollierten das Spiel über die Gesamten 90. Min. und Vfl Oythe I hatte nicht eine Chance im gesamten Spiel. Wenn sich Vfl Oythe I nicht deutlich steigert sind wir sicher das wird der erste Absteiger. Ende der Partie
Der Vfl Oythe I kassierte in der Gesamten Partie nur 3 Gelbe Karten, es hätten auch locker 6-8 sein können.

Schützen:

• 1:0 – 12. Min. Willmann (OM)
• 2:0 – 28. Min. Ochs (IV)
• 3:0 – 39. Min. Lopar (ST)
• 4:0 – 44. Min. Ochs (IV)
• 5:0 – 55. Min. Lopar (ST)


Damit klettert Borussia Potsdam erstmals bis auf Platz 2 und ist auf einem Aufstiegsplatz. Wenn doch jetzt Saisonschluss wäre.


Hoffen wir dass dieses gute Auftaktspiel ein Zeichen war und die Borussia in der Liga Durchmarschiert und somit endlich nach 3 Jahren 2. Bundesliga den Aufstieg schafft. Aber bis dahin ist es noch ein langer weg. Und wir, die Redaktion von Potsdamer Borussen News halten euch immer auf den laufenden.




Ein schönes Wochenende noch.

zum Artikel

Potsdam Steigt nicht auf

34. Spieltag: SG Dynamo Dresden is cool – Borussia Potsdam 09


Heute ging es um nicht weniger als um den Aufstieg und das Erreichen des Saisonziels, Platz 5.
Gewinnen die Potsdamer heute ist alles möglich, es kommt lediglich drauf an wie die Konkurrent spielt. Also anderes gesagt, ob Hop oder Top liegt nicht in der Hand von der Borussia, man muss auf jeden Fall sein Spiel gewinnen.


Bei Herrlichen Sonnenschein und in einem fast Ausverkauften Stadion, knapp 45.000, ging es für Borussia Potsdam nun um alles und immer ein Blick auf die anderen Spiele. Potsdam zeigt gleich wer hier her im Haus ist und machte richtig Druck. Die Dresdener kamen nicht ins Spiel und so war es nur eine Frage der Zeit bis das erste Tor für Potsdam fällt. In der 24. Min. war es denn endlich soweit. Borussia Potsdam ging in Führung. Die Potsdamer hatten noch weitere Chancen um noch vor der Halbzeit das 2:0 zu machen das es kam kein Tor mehr zustande. Halbzeit!!!

Borussia Potsdam machte Anfang der zweiten Hälfte damit weiter wo sie in der ersten Hälfte aufgehört hatten, nämlich mit Pressing, Druck und vielen guten Chancen. In der 56. Min. kam denn auch das ersehnte 2:0. Nur 7 Min. später sogar das 3:0 für Borussia Potsdam. Danach wechselte Trainer Zulu Abel (RM) aus und es kam Schellander (AV), der zur Winterpause als Leihgabe zu Borussia Potsdam gewechselte. Im Laufe des Spiels ließen die Potsdamer etwas nach und machten Ergebnis Verwaltung. Kurz vor Abpfiff bekamen die Spieler von Borussia Potsdam die Ergebnisse von den anderen beiden wichtigen Partien mit und man merkte die Enttäuschung der Spieler. In der letzten Aktion des Spiels gelang SG Dynamo Dresden is cool sogar noch der Ehrentreffer doch das war nicht mehr Wichtig. Spielende!!!

Endstand: SG Dynamo Dresden is cool –Borussia Potsdam 09 1:3 (0:1)
Schützen waren:

• 0:1 – 24. Min. Lopar (ST)
• 0:2 – 56. Min. Lopar (ST)
• 0:3 – 63. Min. Hauser (LM)
• 1:3 – 93. Min. Feldhofer (SG Dynamo Dresden is cool)


Damit hat Borussia Potsdam seine Aufgabe erfüllt. Jetzt zu den anderen Wichtigen Spielen.


Noviomagum Gewinnt Zuhause gegen FC. HAPA mit 2:1.
Damit war klar das Borussia Potsdam an FC. HAPA vorbei zieht und schon mal sicher 4. Ist.

SV Samurai Gewann Souverän Zuhause gegen 1. FC Kawa Rudow mit 5:0.
Genau das wollte man in Potsdam nicht sehen!!! Damit Glückwunsch an SV Samurai zum Aufstieg.

Damit ist klar, dass der Abstand von mal Grad 2 Punkten nicht mehr einzuholen ist. Potsdam konnte sein Saisonziel zwar übertreffen doch in den Gesichtern der Spieler ist keine Freude zu sehen sondern nur bitte Endtäuschung. Man hatte es ja lange selbst in der Hand. Doch die unnötige Niederlage am 27. Spieltag wo man Zuhause gegen Fc Lohmann mit 1:2 unterlag war nicht mehr gut zumachen.
Der Trainer und Manager Zulu hatte damals auch gesagt wenn das mal kein entschiedenes Spiel war. Es sollte sich leider Heraus stellen das er recht behält. Das war ein entschiedenes Spiel. Aber sei es drum. Borussia Potsdam hat eine sehr sehr gute zweite 2. Ligasaison gespielt und auf ein gutem 4. Platz!!! Nächste Saison werden wir Aufsteigen und vielleicht ja als Meister. Mal sehn…

Hier noch der Ausschnitt der Spannenden Abschlusstabelle
Nach 34 Spieltagen…

Platz 3: _ SV Samurai – 69 Punkte – Torverhältnis 87 zu 33 = + 54
Platz 4: _ Borussia Potsdam 09 – 67 Punkte – Torverhältnis 71 zu 33 = + 38
Platz 5: _ Noviomagum – 65 Punkte – Torverhältnis 64 zu 24 = + 40
Platz 6: _ FC. HAPA – 65 Punkte – Torverhältnis 59 zu 229 = + 30
Platz 7: _ Berliner Fussball Club Dynamo – 63 Punkte – Torverhältnis 56 zu 32 = + 24



Damit geht eine wirklich Spannende und gute Saison zu Ende. Wir hoffen alle das die Leistung von Borussia Potsdam sich nächste Saison noch mal Steigert und dann heißt es endlich…
Nie wieder 2. Liga!!! Aber bis dahin ist es noch ein langer weg. Bis zur Nächsten Saison.

Die Redaktion und der Club Borussia Potsdam 09 wünschen allen Aufsteigern (1. BSG Energie Cottbus, 2. Fsv Schorfheide Joachimsthal und den 3. SV Samurai) viel Glück in der 1. Bundesliga und Herzlichen Glückwunsch zum Aufstieg! Hoffentlich sieht man sich bald in der 1. Liga wieder.



Schöne Woche noch!

zum Artikel

Borussia Potsdam wächst über sich hinaus und Liga...

33. Spieltag: Borussia Potsdam 09 – BSG Energie Cottbus



Jetzt ist es endlich soweit. Das Spiel der Spiele! Gewinnt Borussia Potsdam heute gegen den Tabellen 1. dann ist ein Aufstieg noch machbar, verliert Potsdam war es das und es kann sein das man das Saisonziel Platz 5 auch nicht mehr schafft. Als Erinnerung, im Hinspiel gelang den Potsdamern ein 0:0 Remi.



Bei extremen Regen kamen immerhin noch knapp 36.500 Zuschauer zu diesen Topspiel am diesem Spieltag. Als wenn das Wetter nicht schon schlecht genug war, fing auch das Spiel schlecht an. Die BSG Energie Cottbus ging in der 2. Min schon in Führung. Einige Fans kamen jetzt erst in Stadion und konnten ihren Augen nicht trauen als sie auf der Anzeigetafel das 0:1 sahen. Da wurde das gekaufte Bier zum Tröster. Doch die Borussia hat sich nicht aufgegeben. In einen guten Kampf und wunderbaren Kombinationen gelang den Potsdamern noch vor der Halbzeit das 1:1. Halbzeitpause…

In der zweiten Hälfte kam die Borussia besser aus der Kabine als die BSG. In der 49. Min hieß es 2:1 für Borussia Potsdam und ab jetzt war es ein Volksfest im Stadion der Borussia. Die knapp 36.500 Zuschauer feierten und lagen sich in den Armen als wenn Sie grad die Meisterschafft geholt haben. Was für ein Anblick. Damit hat wohl keiner gerechnet, dass man die BSG Energie Cottbus hier so kontrollieren kann. Aber das Spiel war ja noch lange nicht zu Ende. Ab da an Spielte die BSG volle Offensive und erspielte sich eine Chance nach der anderen aber es ergaben sich auch Konter Möglichkeiten für die Potsdamer. Doch in der 72. Min. gelang es der BSG das 2:2 zu erzielen. Nach dem Ausgleichtreffer gab es noch 2-3 groß3 Chancen auf beiden Seiten doch keiner nutze diese und so blieb es beim 2:2.

Endstand: Borussia Potsdam 09 –BSG Energie Cottbus 2:2 (1:1)
Schützen waren:

• 0:1 – 2. Min. Kunze (BSG Energie Cottbus)
• 1:1 – 36. Min. Stieglmair (RM)
• 2:1 – 49. Min. Willmann (OM)
• 2:2 – 73. Min. Kunze (BSG Energie Cottbus)


Damit ist klar das Borussia Potsdam heute auf die Konkurrent schauen muss. Der SV Samurai muss heute verlieren wenn Potsdam noch eine Chance auf den Aufstieg haben will.
Hier die wichtigen Ergebnisse der Konkurrenten…


FC. HAPA Gewinnt Zuhause gegen GalatasarayIstanbul mit 1:0.
Damit zieht der FC. HAPA in der Tabelle an Potsdam vorbei.

Noviomagum Spielt Auswärts Remi gegen Fc Lohmann mit 2:2.
Damit sieht es gut aus, um das Saisonziel Platz 5 zu schaffen. Man muss nur gewinnen.

SV Samurai Verliert Auswärts gegen Berliner Fussball Club Dynamo mit 0:1.
Perfekt. Damit nur 2 Punkte bis auf Platz 3. SV Samurai muss am letzten Spieltag verlieren und Borussia Potsdam muss eh gewinnen. Spannender geht’s kaum.

Damit hat Borussia Potsdam immer noch 2 Punkt Rückstand auf Platz 3 und Platz 5 ist auch noch nicht gesichert! Hier ein Ausschnitt der Tabelle

Nach 33 Spieltage…

Platz 3: _ SV Samurai – 66 Punkte – Torverhältnis 82 zu 33 = + 49
Platz 4: _ FC. HAPA – 65 Punkte – Torverhältnis 58 zu 27 = + 31
Platz 5: _ Borussia Potsdam 09 – 64 Punkte – Torverhältnis 68 zu 32 = + 36
Platz 6: _ Noviomagum – 62 Punkte – Torverhältnis 62 zu 23 = + 39
Platz 7: _ Berliner Fussball Club Dynamo – 60 Punkte – Torverhältnis 52 zu 31 = + 21


Morgen muss Borussia Potsdam gewinnen. Egal ob man aufsteigen will oder nicht! Das Saison Ziel war Platz 5 und dafür muss man sicher gewinnen wenn man sich nicht auf andere verlassen will.
Morgen geht es zum Tabellen 11. SG Dynamo Dresden is cool und das Hin Spiel hatte man Zuhause mit 0:1 verloren. Also auch keine leichte Aufgabe aber doch eine machbare. Viel Glück Jungs!!!




Die gesamte Redaktion der Potsdamer Borussen News wünscht allen Lesern ein Schönen Sonntag und ein guten Start in die neue Woche.

zum Artikel

Aufstieg trotz Sieg so gut wie geplatzt

32. Spieltag: polokoij – Borussia Potsdam 09 0:5 (0:2)


Da polokoij gestern schon Aufstiegs-Kandidaten rausgeschmissen haben wollten sie sich heute Borussia Potsdam vornehmen. Doch die Potsdamer wollten davon nichts hören und 3 Punkte holen da man gestern gegen Noviomagum nicht über ein 1:1 hinaus kam, was beiden um den Kampf um Platz 3 nicht weiter gebracht hat. Da der SV Samurai gestern gewonnen hat, hat sich der Abstand nun um 3 Punkte auf Platz 3 vergrößert. Es musste heute also ein Sieg her, ganz egal wie.

Anpfiff 18:00 Uhr und die Mitgereisten 7500 Fans machten ein Lärm als wenn das gesamte Stadion voller Borussen Fans wäre. Sensationell. Mit dieser Geräuschkulisse gelang es Potsdam schon in der 11. Min durch Foul-Elfmeter das 1:0 zu erzielen. Das 2:0 kam direkt 6 Min. später. Polokoij spielte sehr Aggressiv und bekam in der ersten Hälfte nur eine Gelbe Karte. Was sich Angesicht der Aggressivität echt wenig war und mindestens 2 mehr sein hätten müssen doch der Schiri sah das wohl anders.

In der zweiten Hälfte spielte polokoij unverändert und so allmählich kam wohl auch Frust hinzu, den anders kann man die Aktion in der 61. Min. nicht erklären. Ganz Böses Foul von Hans-Jürgen Havala, der NUR Gelb sah, an Hauser (LM), der Glück hatte das er sich nichts gebrochen hatte. Den anschließenden Freistoß führte zum3:0. Nur 9 Min. nach seiner Verwahrung hat Hans-Jürgen Havala wieder Brutal zugeschlagen und der Schiri gab ihn ohne zu zögern die Gelb-Rote Karte. Wieder eine Fehl Entscheidung. Das erste Faul hätte schon Rot sein müssen und beim zweiten war es noch eindeutiger da der Schiri diesmal auch gut stand und ein Faul im Hohen Tempo von hinten in die Beine ist immer glatt Rot. Keine Ahnung was den Schiri dazu bewogen hat ihn NUR Gelb-Rot zugeben. Kleiner Trost, der anschließende Freistoß wurde wieder verwandelt und es stand inzwischen 4:0 und dank der Aggressivität von polokoij Spielern hatten die Fans von Borussia Potsdam eindeutige Gesänge gegen die polokoij was auch dazu führte das die Stimmung im Stadion richtig Heiß und Aggressiv war. In der 73. Min., also nur 3 Min. später schoss Potsdam das letzte Tor der Partie zum 5:0 Endstand.

Schützen waren:

• 1:0 – 11. Min. Lopar (ST) Foulelfmeter
• 2:0 – 17. Min. Holm (OM)
• 3:0 – 61. Min. Lopar (ST)
• 4:0 – 70. Min. Lopar (ST)
• 5:0 – 73. Min. Lopar (ST)

Damit bleibt Borussia Potsdam auf Platz 4 mit 3 Punkten Abstand auf den Tabellen 3. (SV Samurai).
Die Konkurrenz spielte heute leider nicht für Borussia Potsdam 09. Alle Konkurrenten Gewannen heute ihre Spiele sehr Souverän was nicht bei jedem Spiel zu erwarten war.
Hier deren Ergebnisse.


FC. HAPA Gewinnt Auswärts gegen Sportfeunde Hüttenberg mit 3:0.

Noviomagum Spielte heute Zuhause gegen den Tabellen 2. Und gewann überraschend mit 1:0.
Da hatte Borussia Potsdam mit einer Niederlage von Noviomagum gerechnet.

SV Samurai Gewann Zuhause souverän gegen Kreative Klatsche mit 4:1


Damit hat Potsdam immer noch 3 Punkt Rückstand auf Platz 3.
Nach 32 Spieltage…

Platz 3: _ SV Samurai – 66 Punkte – Torverhältnis 82 zu 32 = + 50
Platz 4: _ Borussia Potsdam 09 – 63 Punkte – Torverhältnis 66 zu 30 = + 36
Platz 5: _ FC. HAPA – 62 Punkte – Torverhältnis 57 zu 27 = + 30
Platz 6: _ Noviomagum – 61 Punkte – Torverhältnis 60 zu 21 = + 39
Platz 7: _ Berliner Fussball Club Dynamo – 57 Punkte – Torverhältnis 51 zu 31 = + 20


Damit steht schon mal fest das Borussia Potsdam wohl nicht schlechter als auf Platz 6 landen wird und damit 1 Platz unter den Saisonziel stehen würde. Was eine großartige Leistung der Mannschaft wäre da der Manager von Borussia Potsdam zwar Saisonziel 5 Vorgegeben hat allerdings betont hatte das ein Platz zwischen 7 und 10 realistischer sei. Also Glückwusch Borussia Potsdam!

In den Letzten zwei Spielen muss Potsdam nochmal alles geben. Morgen geht es gegen den Tabellen Ersten wo man eigentlich gewinnen müsste wenn man den Aufstieg noch schaffen wollte. Das ist aber nicht realistisch und hoffen das die Borussia ein ähnlich gutes Spiel wie in der Hinrunde spielt und ein Punkt mitnehmen kann. Im letzten Spiel Spielt man denn nur noch um Platz 4 oder 5. Nächste Saison wird angegriffen und klar den Aufstieg als Saisonziel genommen.


Schönen Samstag noch. Gruß die Redaktion von Borussia Potsdam
Potsdamer Borussen News

zum Artikel