37.694x gelesen 284x abonniert Ausgabe 17/24 25.04.2024 The Viewing Globe Jetzt registrieren

Abschlusstabelle der 1. Bundesliga 8373

Der Saisonverlauf


Zwei Spitzenteams, eines spitzer wie das andere, qualifizieren sich für die Königsklasse, drei sichere und ein glücklicher Teilnehmer an der Euro-League, zwei klare Abstiege und ein tränenreicher Abstieg am letzten Spieltag. Die klassische selektive Spannung bei FCup sorgte auch in dieser Saison bei einem Großteil der Teams für all-abendliche Bedeutungslosigkeit.

Der Abstiegskampf


Der 1.FC Horny bezog Tag um Tag Prügel und gilt als der Gehörnte unserer Erstligastaffel - Katastrophensaison! Neben den beiden Siegen über die Hörnchen konnte der FC Ostsee-Welle die Flut der Gegentore kaum unterbinden. Tränen flossen beim einzigen konkurrenzfähigen Absteiger FC Weiher City. Erst nach dem letzten Spieltag stand fest, dass der SV Tasmania 73 knapp über dem Strich landen würde. Die Megascheichs haben dabei am letzten Spieltag durch einen Sieg über Weiher City eine wichtige Nebenrolle eingenommen und können sich nicht nachsagen lassen, den Wettbewerb verzerrt zu haben. Vielleicht hat ja ein verspäteter Nikolaus den Absteigern noch eine machbare Staffeleinteilung in den Fußballstiefeln versteckt (neben unserem obligatorischen "Kopf hoch und frohen Wiederaufstieg!"), aber wehe, einer der Absteiger war unartig und bekommt stattdessen Besuch von Knecht Ruprecht! Der Tasmania gratulieren wir zum Klassenerhalt, der ja bei diesem Namen in der ersten Liga historisch betrachtet nicht selbstverständlich ist!

Das Rennen um die Euro-League Plätze


Unsere Angel Grove Megascheichs und die quasi gleichstarken Teams Lübeck1905 (offenbar nach dem Abgang einiger Leistungsträger) und der strip club qualifizierten sich unaufgeregt für den "kleinen" Europapokal.

Erst am vorletzten Spieltag überholte Borussia Unna 1909 den TSV Viernheim und qualifizierte sich so als letztes Team für den internationalen Wettbewerb. Viernheim rutschte am letzten Spieltag sogar noch einen Platz ab.

Wir gratulieren unseren Mit-Qualifikanten und wünschen viel Erfolg in Europa!

Der Kampf um die Schale


Fast makellos wurden die Basler Schwaben Meister!

Dass sie noch nicht am 32. Spieltag feiern konnten, lag am Vize, der ihnen die ersten und einzigen Punkte abnahm und die Meisterfeier im eigenen Stadion gründlich vermieste: Serien-Meister 1.SC Altburg wurde am Ende trotz einer brettstarken Saison nur Zweiter!

Beiden Teams wünschen wir viel Erfolg in der Königsklasse, gratulieren beiden zu einer starken Saison und den Baslern darüber hinaus zum souveränen Titelgewinn Nummer 14!

Die Saison aus Sicht der Megascheichs


Zwar wollte es angesichts der starken Konkurrenz noch nicht zum höchsten europäischen Wettbewerb reichen, aber die Leistungen waren insgesamt okay. Besonders bedauern wir, dass wir in der Torschützenliste nicht konkurrenzfähig aufgetreten sind und somit wieder kein Metall einheimsen konnten.

Die Tabelle




Ausblick


Ja, es darf noch etwas mehr sein! Unsere Spieler machen es nicht mehr ewig und müssten so langsam mal den Briefkopf erweitern.
zum Artikel

Die Megascheichs werden elektrisch

Wer auch immer sich den Titel des "Nachwuchs-Jugendtrainers" ausgedacht hat, sollte darüber nachdenken, ob nicht auch ein Junior-Nachwuchs-Jugendtrainer sinnvoll ist.

Aber so lange wir noch nicht an die Jüngsten der Jüngsten der Jungen denken, so denken wir immerhin an die Jüngsten der Jungen. Und was macht die Jugend? Immer am Smartphone! Das ist einerseits gut, weil man sich durch die Verwendung dieses Ausdrucks deutlich weniger blamiert als mit dem Begriff "Handy", aber es ist auch schlecht, denn die Knirpse sollen ja Sport machen.

An der Schnittstelle von Technologie und Sport gibt es zum Glück den so genannten Laptop-Trainer. Und genau so einen wollte Tommy O. auch haben. Also fragte er Ingrid, aber bekam keine Treffer. "Nachwuchs-Jugendtrainer" gab es allerdings zu viele, aber Nachwuchs-Scout Steven King ist sehr belesen und konnte unserem Manager den Entscheidenden Tipp geben: Weitere Suchbegriffe, die in die gesuchte Richtung gehen, verwenden!

Und so machte sich Tommy O., selber mehr Digital Naïve als Digital Native, schaute also unter diesem www.internet.de nach gängigen IT-Begriffen und zwei Stunden später war die Einladung zum Vorstellungsgespräch verschickt.

Das Vorstellungsgespräch sollte virtuell stattfinden, aber es gab ständig technische Probleme. Der Wunschkandidat für die vakante Stelle konnte erst nach zehn Minuten sein Mikrophon einschalten, die Kamera zeigte eine Wand mit Regal, zwischenzeitlich fuhr der Rechner runter, die Vereins-Firewall registrierte 87 versuchte Angriffe durch Trojaner, ...

Aber am Ende hatte unser Vereinsgründer einen neuen Mitarbeiter gefunden:



Die Nomen-est-Omen-Kampagne der Angel Grove Megascheichs ist weiterhin ein voller Erfolg und Günter Dau darf zum Abschluss dieses Artikels selbst noch einige Worte an die Fans richten. Günter, bitte:

HAllo,liebe Fan´s, ich zige der jUgent d, wie man FuBball und eity ver
bindet!
zum Artikel

Schwester Krücken

Andy Krücken, Co-Trainer bei den Angel Grove Megascheichs, ist bereits jetzt ein Star in unserer medizinischen Abteilung. Doch nun steigt auch seine 13 Jahre jüngere Frau Jutta als Nachwuchs-Physiotherapeutin bei uns ein.

Die beiden Eheleute, die mittlerweile über ihr Familienunternehmen "J+A Krücken - Sag JA zu Krücken" eine feste Größe im Sport- und Gesundheitswesen in Angel Grove, werden künftig Hand in Hand arbeiten: Wer sich in Andy Krückens Training verletzt, bekommt gute Krücken von Jutta Krücken.



Die Nomen-Est-Omen-Kampagne der Angel Grove Megascheichs nimmt damit weiter Fahrt auf!
zum Artikel

Ein fischiges Ende?

Die Gastronomie in unserer beschaulichen Onlinewelt bietet schon etwas Vielfalt (siehe den genialen Artikel von Schorsch Chancentod, bitte unbedingt vorbeischauen und bewerten, liebe Leserinnen und Leser), aber keinen Fisch. Das ist enttäuschend für H.P. Baxxter und umso irritierender, wenn eine der prägendsten Figuren von FCup sich genau für den Fisch bedankt, der überhaupt nicht angeboten wird.

Nachdem die Nachricht einschlug wie eine Flunda hat Tommy O. sein Vorbild und einen seiner größten Förderer zu einer Simulation eingeladen. Vielleicht das letzte Aufeinandertreffen zweier Meeres-Giganten. Hier die Zusammenfassung der wichtigsten Ereignisse:

1. Minute - Vorberichterstattung Angel Grove Megascheichs vs. 1. FC Spagackenkaak

Willkommen beim Spiel zwischen Angel Grove Megascheichs und 1.FC Spagackenkaak. 76283 Fans haben sich im Stadion SchleFaZ-Stadion eingefunden.

10. Minute - Foul Spagackenkaak, Freistoß Angel Grove

Eigentlich war das kein übles Foul von Mayrleb. Aber weil er dann noch meckert, bekommt er vom Schiedsrichter die Gelbe Karte.

Roemel wälzt sich theatralisch am Boden. Das war aber wohl etwas übertrieben, wenige Augenblicke später steht er mit einem Lächeln wieder auf.

Nach dem Freistoß von Iten fliegt der Ball schnell über Lindenberger, weit, weit vorbei...

18. Minute - Abseitstor für Angel Grove

Dick nutzt Abstimmungsschwierigkeiten zwischen Spork und Tiffert aus und legt den Ball auf Iten vor, der souverän verwandelt. Aber die Abseitsfahne war oben...

28. Minute - Foul Spagackenkaak, Freistoß Angel Grove

Roemel bekommt den Ball von Dick. Freis steht hier nicht gut und kann nur noch mit einem Foul verhindern, dass Roemel zum Torschuss ansetzen kann. Glück für Freis, 30 Zentimeter weiter vorne und der Schiri hätte Elfmeter geben müssen, so bleibt es beim Freistoß.

Roemel ist ein harter Knochen - so eine Attacke geht zwar auch an ihm nicht ganz spurlos vorüber, doch er steht wieder auf und kann weiterspielen.

Mindestens einer der Spieler wirkt nicht topfit. Das kann ein Nachteil im Verlauf des Spiels sein. Vielleicht sollte der Trainer wechseln.

Freistoß aus halbrechter Position. Iten bringt den Ball scharf vors Tor, wo Roemel lauert. Doch Lindenberger kommt raus und faustet den Ball aus der Gefahrenzone - da hat er richtig gut aufgepasst.

43. Minute - TOR - Angel Grove Megascheichs vs. 1.FC Spagackenkaak 0:1

Herrlicher Angriff von Iten, aus dem ein sauberer Pass zu Roemel resultiert. Doch Endres fängt den Ball ab und spielt ihn schnell nach vorne, Freis steht da goldrichtig und startet direkt in Richtung des Tors von Hohl durch. Durch den schnellen Konter überrascht, lässt sich Stehle da überrumpeln und auch Hohl kann nur noch zusehen, wie Freis den Ball ins Tor schießt.

57. Minute - TOR - Angel Grove Megascheichs vs. 1.FC Spagackenkaak 1:1

Albrechtsen hat den Ball und wird in Strafraumnähe nicht angegriffen. Er schießt... TOOOOOR! Albrechtsen hämmert das Leder direkt in den Winkel, Lindenberger hat keine Chance, da noch ranzukommen.

58. Minute - Die Latte verhindert den Doppelschlag - Blessur von Roemel ausschlaggebend?

Katastrophenpass von Kirsten auf Kießling. Zumindest glaube ich, dass dieser der Adressat sein sollte. Dick kontert da blitzschnell und schickt den Ball mit einem Traumpass direkt in den Lauf von Roemel. Freis und Messinger sind da noch in der Vorwärtsbewegung, Roemel zieht ab – Aluminium! Das war Pech!

61. Minute - TOR - Angel Grove Megascheichs vs. 1.FC Spagackenkaak 2:1

Gutes Offensivspiel von Oyan und Mayrleb, Mayrleb versucht einen Distanzschuss doch Filipp steht da goldrichtig und kann den Ball gerade noch auf der Linie klären. Dick kann den Ball gerade noch vor dem Seitenaus retten und spielt ihn schnell nach vorne, zu Roemel. Der sieht die Chance zum Konter, spielt Streuli geschickt aus und versucht es mit einem Torschuss aus 13 Metern. Lindenberger ist da noch mit den Händen am Ball, doch der Ball prallt an den Pfosten und rollt ins Tor.

62. Minute - TOR - Angel Grove Megascheichs vs. 1.FC Spagackenkaak 3:1

Riskanter Angriff von Kirsten, der auch sofort bestraft wird. Stehle nimmt ihm den Ball elegant ab und spielt ihn direkt zu Schällibaum weiter. Der gibt den Ball an Albrechtsen ab, 5 Sekunden später zappelt der Ball im Netz. Mit so einem schnellen Schuss hatte Lindenberger nicht gerechnet, sichtlich frustriert beschwert der sich zuerst bei Spork und Tiffert über ihre miserable Reaktion auf den Konter.

67. Minute - Zurückgepfiffenes Tor für Angel Grove

Schranz holt im Zweikampf gegen Tiffert immerhin einen Eckball raus. Der Ball wird am kurzen Pfosten verlängert von Dick, Bergmann köpft ein – nein, kein Tor! Schranz hat den Torwart beim Herauslaufen behindert, und das im Fünfmeterraum. Richtige Entscheidung vom Mann in Schwarz.

70. Minute - TOR - Angel Grove Megascheichs vs. 1.FC Spagackenkaak 4:1

Kießling verliert kurz hinter der Mittellinie den Ball an Stehle. Der legt sofort den Vorwärtsgang ein, umspielt Kirsten, lässt Endres links liegen und sprintet Richtung Strafraum. Immer noch Stehle, Streuli und Messinger können nur staunend zuschauen, denn dem Stehle klebt geradezu der Ball am Fuß. Jetzt lässt er auch noch den herauseilenden Lindenberger aussteigen und schiebt die Kugel lässig in den Kasten. Dieses Tor hat Stehle ganz allein gemacht - aber zum Torjubel sind die Mitspieler wieder zur Stelle.

87. Minute - Beinahe ein Eigentor zum 5:1

Au weia, au weia! Streuli an der eigenen Strafraumgrenze von Schranz unter Druck gesetzt, fällt Streuli nichts Besseres ein als die Kugel zurück zum eigenen Torhüter zu schieben. Der hatte aber wahrscheinlich eher eine ruhige Kugel zu schieben im Sinn, trifft den Ball nicht richtig. Viel hat da nicht zum Eigentor der Saison gefehlt...

90 + 1. Minute - TOR - Angel Grove Megascheichs vs. 1.FC Spagackenkaak 4:2

Tor! Hohl war da chancenlos. Unklar bleibt, ob Kirsten diesen Ball flanken wollte, denn aus so einer Distanz zu schießen, grenzt schon an Wahnsinn. Den Zuschauern ist es egal, nach diesem Traumtor starten sie eine Laola durch das ganze Stadion.

90 + 2. Minute - Abpfiff

Das Spiel ist aus und wie zu erwarten war, hat Angel Grove Megascheichs am Ende die Nase vorn. Großen Respekt aber für die Spieler von 1.FC Spagackenkaak. Sie haben bis zum Ende gekämpft und alles gegeben.

War es das? War es das wirklich? Das letzte, wenn auch inoffizielle Spiel von Tommy O. gegen den großen Honkyschwonky? Oder können wir ihn noch mit Fisch zum Bleiben bewegen? Können die Macher in der Gastronomie einen Artikel gegen das Fischbrötchen "Honky" ersetzen?

Tommy O. hofft, dass er gerade eigentlich unnötig seinen Hut zieht. Falls nicht: Danke, Honky, ohne dich wäre FCup nur halb so lustig!
zum Artikel

Abschlusstabelle der 1. Bundesliga 8343

Der Saisonverlauf


Gestern noch auf eine Spitzenplatz, heute schon auf unsere Showtreppe in die zweite Liga! Der Absturz eines Top-Teams der vergangenen Saison ist auch die einzige wirkliche Geschichte der sonst sehr langweiligen Saison.

Der Abstiegskampf


Letzte Saison noch Vize-Meister mit 90 Punkten, nun völlig chancenlos abgestiegen - Dynamo.Dresden1953 badet aus, dass FCup wegen des mangelnden Stärkeverlusts im Alter ein Spiel in starken wellenartigen Bewegungen ist und nach der Flut die Ebbe kommt. Gemeinsam mit ihnen müssen die Barcardi Kickers einsehen, dass sie kein Havana Club sind und spielen Captain Morgan in der zweiten Liga. Begleitet werden sie immerhin von den wehrhaftesten Absteigern, den BC Gladiators. Wie immer wünschen wir einen baldigen Wiederaufstieg!

Das Rennen um die Euro-League Plätze


Fortuna Bilk 17 konnte sich auf Rang drei einnisten und ungestört verharren. Die Angel Grove Megascheichs und der Fanclub Himmelblau konnten ebenfalls früh für das internationale Geschäft planen.

Bis zum Saisonende ging es knapp zu zwischen den beiden Anwärtern auf den letzten Startplatz in der Euro-League: bor2405 und die Turbo Turtles duellierten sich hier erbittert - mit dem besseren Ende für die Essener, die das Power-Rangers-TNMT-Crossover in der falschen (und schlummsten) Staffel suchen (richtig ist natürlich Folge 6x04 - Power Rangers in Space - Shell Shock; siehe http://de.prwiki.info/wiki/Episode:Feinde_aus_dem_Untergrund).

Wir gratulieren den drei anderen EL-Teilnehmern und wünschen viel Erfolg in Europa!

Der Kampf um die Schale


Nachdem Dresden nicht mehr oben eingriff, rückte im Vergleich zum Vorjahr der SV Westerrade auf Rang zwei vor und darf in der Champions-League antreten.

Erneut geht unser Glückwunsch zur Meisterschaft an Lübeck1905, die Titelverteidigung ist geglückt!

Die Saison aus Sicht der Megascheichs


In der Torjägerliste war auch a Lübeck kein Vorbeikommen, in der Liga war früh absehbar, das es mit Europa klappt - es plätscherte vor sich hin.

Die Tabelle




Ausblick


Euro-League-Qualifikation ist ein Muss (vor der abgelaufenen Saison ein Kann), ein Torschützenpokal ist das realistische Ziel und Kult-Duelle wären wieder mal das Salz in der Suppe!
zum Artikel

Schwere Geburt(statgsfeier)

"Wir haben 100 Leute gefragt: Nennen Sie etwas, das schwer ist!"

Okay, Werner Schulze-Erdel wusste nicht immer so genau, was der Unterschied zwischen einer Frage und einer Aufforderung ist. Und es ist ja auch irgendwo mal durchgesickert, dass nicht immer 100 Leute gefragt wurden. Oder eben aufgefordert wurden. Aber sie nannten. Sie nannten Dinge wie Reiner Calmund (damals noch richtig schwer), Matte-Hausauvgahben (streng genommen schwierig und nicht schwer, es sei denn, sie sind in Stein gemeißelt) oder eine Begründung dafür zu finden, dass die Abkürzung für Desoxyribonukleinsäure in der deutschen Sprache DNA ist, obwohl DNS durchaus mal gebräuchlich war.

Aber die Top-Antwort ist natürlich Metall, denn da gibt es ja sogar Schwermetall. Und Normalmetall ist ja schon nicht so einfach hochzuwuchten.

Und wenn wir uns nun von guter alter Fernsehunterhaltung lösen, um zu FCup überzugehen, dann ist die Top-Antwort natürlich Mr.Metalcore - ein Schwergewicht unter den Managern hier.

Tommy O. weiß auch gar nicht mehr recht, wann und wie er erstmals mit dem kernigen Herrn in Kontakt gekommen ist, aber bis heute besteht loser Kontakt.

Umso mehr freute sich Tommy O. mal wieder vom alten Wegbegleiter zu hören, als dieser zu einem Geburtstagsturnier einlud. Und der Geburtstags-Cup sollte es in sich haben: Prämien im Wert von Edelmetall und eine schöne Mischung aus alten Bekannten und neuen Gesichter, wie sie für diese Turniere nicht ungewöhnlich ist. Neben dem Spiel gegen den Gastgeber trafen unsere Scheichs auf:

1. F. C. Toni 05
BVB Löwen
FC Rot-Weiß Südthüringen 1966
Hennstedt
SV Hotte 78
Taktik&Tüftler

Dass es am Ende für Silber reichen sollte, ist ein besonderes Schmankerl für die Megascheichs, die sich in der Liga gerade wieder mühsam an die Tabellenspitze heranrobben müssen:



Die Pleite gegen Hotte war einkalkuliert, wir gratulieren zum Turniersieg, aber möchten auch hervorheben, dass unsee sieben Spiele ohne unnötige Fouls ausgekommen sind - mittlerweile leider eine Seltenheit. Wir hoffen auch, dass alle anderen Teilnehmer ähnlich zufrieden nach Hause fahren.

Eine ausgiebige Vor- oder Nachberichterstattung war uns leider nicht möglich, dennoch möchten wir wenigstens mit diesem kleinen Artikel zum Geburtstag zu gratulieren und "Danke!" sagen! Rock on, Mr.Metalcore!
zum Artikel