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Warum steigen Spieler mit unterschiedlichen Werten? Verfasst am : 05.08.2021 10:21

woran liegt das, das Spieler zu unterschiedlichen Zeitpunkten (Werten) steigen?

es gibt spieler, die sind mit 385,xx skillpunkten bereits ein 390er
dann gibt es welche, die steigen genau dann wenn sie die Hälfte überschreiten, also hier bei 387,51.. hatte ich neulich bei einem DM
und es gibt welche, die bei 388,68 immer noch 385er sind, wie mein LM gerade.

kann das jemand erklären? gibt es da Faktoren dafür?
an den besser austrainierten Hauptskills, kann es mMn nicht liegen, denn der LM hat 998 & 999,5




hier der LM von dem ich spreche, ist auch aktuell aufm TM

Nachtrag...
hier ein 390er


dieser Spieler läßt vermuten dass es einzig an den gesamt Skillwerten liegt,
denn er hat zwar nur eine Stärke von 385,75 dafür aber 50 Skillpunkte mehr

kann das jemand erklären?

LG el Presi

geschrieben von el Presi

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4.69/13

Kommentare

el Presi schrieb am 05.08.2021 22:34 Uhr

Hallo Tommy,

danke für deinen ausführlichen und aufschlussreichen Beitrag.

Lg el PResi

Tommy Oliver schrieb am 05.08.2021 13:47 Uhr

Meiner Erfahrung nach gibt es "fixe Steigerungspunkte" je Skill. Diese scheinen von Spieler zu Spieler zu variieren.

Backen wir uns mal einen einfachen Spieler auf einer Position, die es nicht gibt, denkt euch meinetwegen sowas wie Hängende Spitze.

Für jede Position hat jeder Skill bekanntlich einen Faktor von 0 bis 5, was bedeutet, dass der Spieler beim Austrainieren des Skills von 10 auf 990+ Punkte - wir merken uns die Differenz von 980 Punkten - 0 mal 35 Punkte bis 5 mal 35 Punkte in seiner Spielstärke gewinnt. Ein Skill mit Faktor 4 bringt also 140 Punkte in der Gesamtstärke.

Wir betrachten nun einen völlig inkompetenten Spieler, der in keinem der 14 Skills irgendwas trainiert hat, also überall den Wert 10 in der Trainingsübersicht hat (außer Fangsicherheit und Strafraumbeherrschung, das sind 0er, weil die Erschaffer des Spiels etwas unsauber gearbeitet haben). Dieser Spieler hat die Gesamtstärke 10.

Für unsere Position der Hängenden Spitze machen wir es einfach: Mit zwei Ausnahmen haben alle Skills den Faktor 0, sind also nutzlos. Nur Pass und Geschwindigkeit tragen etwas zur Steigerung der Gesamtstärke bei. Beide Skills haben den Faktor 2, also kann der Spieler 2 * 2 * 35 Punkte machen, oder von 10 auf 150 steigern (nicht brauchbar, aber wir wollen es ja einfach haben).

70 Punkte in Fünferschritten? Das sind 14 "+5"-Ereignisse. Wir erinnern uns an die 980 Skillpunkte (10 bis 990). 980 / 14 = 70. Im Schnitt steigt der Spieler alle 70 Trainingspunkte um 5 Punkte in der Gesamtstärke.

Und nach allem, was ich weiß und teils selbst beobachtet habe, scheint es so zu sein: Der Spieler trainiert nun Geschwindigkeit. Zwischen 10 und 80 Trainingspunkten steigt er irgendwo einmal um 5 Punkte in der Gesamtstärke. Das kann bei 11 sein, bei 80 oder bei 47. Und das unterscheidet sich von Spieler zu Spieler.

Unser Spieler - sagen wir - erreicht diesen Schritt bei 60 Trainingspunkten. Wann steigt er also insgesamt?

60+0=60 (10->15)
60+70=130 (15->20)
60+140=200 (20->25)
60+210=270 (25->30)
60+280=340 (30->35)
60+350=410 (35->40)
60+420=480 (40->45)
60+490=550 (45->50)
60+560=620 (50->55)
60+630=690 (55->60)
60+700=760 (60->65)
60+770=830 (65->70)
60+840=900 (70->75)
60+910=970 (75->80)

Einen weitern Anstieg würde es bei 1030 geben, ist also nicht zu erreichen.

So weit die Theorie, falls er nur Geschwindigkeit trainiert.

Aber wir haben ja noch Pass. Dort hat der Spieler vielleicht statt des individuellen Werts 60 einen Wert von 34. Er steigt also bei 34, 104, 174, ...

Und wenn wir schon angefangen haben, Geschwindigkeit zu trainieren? Bleiben diese Werte gleich.

Wir können also mit diesem Wissen (das man im Spiel ja nicht hat) den Spieler mit 74 Trainingspunkten - 50 auf Geschwindigkkeit und 24 auf Pass - zwei Mal um fünf Punkte in der Gesamtstärke steigen lassen. Aber wann?

Trainieren wir erst Pass, bekommt er die ersten fünf Punkte, nachdem er 24 Trainingspunkte gesammelt hat. Danach dauert es länger.

Trainieren wir erst Geschwindigkeit, dauert es mit den ersten fünf Punkten länger, geht danach aber schneller.

Trainieren wir beides bis ganz kurz vor den Punkt, an dem es die +5 gibt, dauert es am längsten.

In einer Durchschnittsrechnung kommt jede der drei genannten Methoden aber gleichermaßen gut weg.

Daher ist die Durchschnittsrechnung nur eine Näherungslösung.

Noch zwei Anmerkungen:

Bei einem Skill mit Faktor 4 hat jeder Spieler nach meinem Kenntnisstand zwei solcher Steigerungspunkte. 11 und 12? 79 und 80? 11 und 80? 34 und 58? Alle diese Kombinationen sind denkbar und von beiden Punkten wird geschaut, ob er den Ausgangswert plus n mal 70 erreicht/überschritten hat. Das erklärt, warum manche Spieler beim Training +10 bekommen, dann aber lange Zeit nichts mehr passiert, ehe sie wieder +10 bekommen, während andere Spieler doppelt so häufig an Stärke gewinnen, dafür aber jeweils +5.

Und was im Hintergrund berechnet wird, ob die angezeigte Stärke oder ein Durchschnitt oder welcher Wert auch immer verwendet wird, können wir so oder so nicht einsehen. Der Text oben beschreibt nur, wie nach meinem Wissensstand die angezeigte Gesamtstärke durch die einzelnen Skills zusammengesetzt wird und nicht, ob die angezeigte Gesamtstärke für die Spielberechnung exakt verwendet wird.

Wenn jemand andere oder genauere Informationen hat, bin ich daran natürlich auch interessiert.

pool 2 schrieb am 05.08.2021 13:20 Uhr

Gesamtanzahl bestimmen den Ton
Jedoch nur von 385 auf 390
Auf 395 packt eher der 385er als der 390er
Beobachte es :D reiner Zufall 795.61 = 800 797 = 795

el Presi schrieb am 05.08.2021 11:52 Uhr

Also, ich hab das jetzt noch etwas recherchiert, die Gesamtskills scheinen den Ton an zu geben, aber nur wenn richtig trainiert wird.
ein verskillter sprengt diese Logik natürlich total.
z.B. Hermel, Raphael RM 385, 26 hat 3336,3 Skillpunkte was eigentlich einem 410 - 415er entspricht.

Casey Keller schrieb am 05.08.2021 10:34 Uhr

Evtl ist die Differenz zwischen offensiven und defensiven Skills n entscheidender Faktor?

Heisst wenn jetzt Kopfball weiter trainierst und da auf 370 kommst steigt er an einem Tag gleich um 10?!

So habe ich das mal für mich beobachtet.

Gruss Andi