55.030x gelesen 26x abonniert Ausgabe 18/24 29.04.2024 FC Passau United Jetzt registrieren

Enttäuschendes Remis

FcP nur 1:1 gegen SV Schluckspecht


33. Spieltag

Passau United reiste heute auswärts zum SV Schluckspecht (Rang 9). Ein Gegner den man nicht unterschätzen sollte, aber zu schlagen ist.
Im Hinspiel siegte Passau jedenfalls mit 2:1. Für Platz 5 wäre es hier enorm wichtig einen Dreier einzufahren.

Die Hausherren begannen stark und waren taktisch im Vorteil. So war es auch kein Wunder, dass SV Schluckspecht nach 25 Minuten per Elfmeter in Führung ging.
Passau stellte um und kam nun besser ins Spiel. Gute Torchancen gab es genügend - einzig die Chancenverwertung war mangelhaft.

In der zweiten Hälfte gelang Madlung in der 51. Minute durch einen perfekten Freistoß aus über 30 Metern der Ausgleich für Passau.
Danach spielte nur noch der FcP und hatte reihenweise Möglichkeiten zur Führung.
Allen voran Dacewicz, der in der 69. Minute einen Foulelfmeter bekam, hätte hier das Blatt wenden müssen.
Er scheiterte jedoch und das Leder klatschte an die Latte. Auch der Pfosten war später im Weg.
Insgesamt lag das Chancenverhältnis nach einem abwechslungsreichen Match bei 10:8 für Passau United.

Mit einem Sieg hätte Passau an Falkensee vorbeiziehen können, denn der Konkurrent kam ebenfalls nur zu einem Remis.
So muss Passau im letzten Ligaspiel einen Dreier holen und auf einen Patzer von Falkensee hoffen.

Tore:

1:0 25. Gluderer (FE), 1:1 51. Madlung

gelbe Karten: 51. Kunze, 69. Ellensohn, 80. Fahrenhorst (alle SV Schluckspecht)

Besonderheit: Dacewicz vergibt Elfmeter für Passau (69.)

Zuschauer auswärts: 71.992

FcMagazin (Joe)
zum Artikel

Nullnummer

Kornwestheim vs. Passau 0:0


32. Spieltag

Passau United reite heute zum SV Kornwestheim (Rang 4). Ein richtiges Top-Spiel um die UEFA-Ränge.
Im Hinspiel konnte Kornwestheim klar mit 3:1 gewinnen. Heute versuchte man zumindest eine Niederlage zu vermeiden.

Die Hausherren waren überlegen und hatte viele gute Torchancen. Vor allem in der 24. Minute, als es Foulelfmeter gab.
Schütze Garms traf das Leder aber nicht platziert genug und der Passauer Keeper Onken konnte klären.
Auch ein Lattentreffer von Kornwestheim brachte nicht den erhofften Einschlag. Natürlich hätten die Hausherren hier einen Sieg verdient,
aber Passau hatte gekämpft und mit etwas Glück hier ein Remis geholt.
Das Chancenverhältnis lag bei 7:4 für SV Kornwestheim.

Eine Überraschung gab es immerhin beim Tabellenführer. Lok Hoyerswerda verlor überraschend zuhause gegen Falkensee.
Somit zieht Falkensee wieder an Passau vorbei und der FcP rutscht auf Platz 6 ab.
Es wird eng werden für Passau, wenn man Falkensee und somit Platz 5 noch einholen will.

Tore: Fehlanzeige

gelbe Karten: 24. Strauss, 36. Österreicher (beide FcP)

Zuschauer auswärts: 65.941

FcMagazin (Joe)
zum Artikel

Sieg

FcP schlägt Prenzlberg mit 3:0


31. Spieltag

Passau United durfte heute zuhause gegen den FC Rotation Prenzlberg (Rang 14) antreten. Im Hinspiel gab es einen 5:2-Kantersieg für Passau.
Auch heute zählte nur ein Sieg. Ob es wieder so ein Knaller wird, wusste man nicht; der Heimvorteil spricht aber für den FcP.

Die Fans sahen eine ehe ausgeglichene Partie mit leichten Vorteilen für Passau. Österreicher brachte Passau nach 13 Minuten in Führung.
Stuff legte noch in der ersten Hälfte mit dem 2:0 nach. In der 67. Minute machte Stühlinger kurz vor seiner Auswechslung mit dem 3:0 den Deckel zu.

Insgesamt zählte man auf beiden Seiten 7 Torchancen - was nicht unbedingt für die totale Überlegenheit der Passauer spricht.
Dennoch ist der Sieg verdient und Passau muss sich fragen, warum man soviele Chancen versemmelte und soviele Chancen des Gegners zuließ.

Durch den Sieg kann sich Passau an Falkensee vorbei auf Platz 5 schieben.
Morgen kommt es jedoch bereits zum nächsten Top-Duell gegen Kornwestheim. Ob man Platz 5 halten kann!?

Tore:

1:0 13. Österreicher, 2:0 37. Stuff, 3:0 67. Stühlinger

gelbe Karten: 52. Stühlinger (FcP), 71. Maurer (Prenzlberg), 90+1 Möhlmann (FcP)

Zuschauer: 60.687

FcMagazin (Joe)
zum Artikel

Remis im Top-Spiel

FcP holt Punkt gegen 1.FC Katze


30. Spieltag

Vier Runden vor Ende der Saison kam es heute zum Topspiel 1.FC Katze (3.) gegen Passau United.
Man kennt sich und hat sogar eine Vereinsfreundschaft.
Das Hinspiel konnte Passau mit 2:1 für sich entscheiden. Gespannt war man, ob man auch heute wieder einen Top-Player dieser Liga ärgern kann.

Die kämpferische Einstellung der Passau stimmte heute und das war auch bitter nötig. Die Hausherren bestimmten das Geschehen und waren gefährlicher.
Man hatte den Eindruck, dass 1.FC Katze das nötige Glück zum Tore schießen fehlte - oder es war einfach Unvermögen.
Ettliche Chancen wurden nicht genutzt. Kurz vor der Halbzeitpause gelang Roemel mit einem sehenswerten Fallrückzieher doch die Führung.

Passau war bestrebt hier nicht aufzugeben und man hoffte auf eine Belohnung ähnlich wie im Hinspiel.
In der Tat gelang es dem FcP in der 66. Minute durch einen Foulelfmeter den Ausgleich zu erzielen.
Bis zum Ende blieb es spannend, aber es passierte nichts mehr. Für Passau ist dieser Punktgewinn Gold wert, denn auf Platz 5 konnte man einen Punkt gutmachen.

Das Chancenverhältnis lag heute bei 9:4 für 1.FC Katze - das Remis etwas glücklich für Passau aufgrund der kämpferischen Einstellung aber nicht unverdient.

Tore:

1:0 44. Roemel, 1:1 66. Dacewicz (FE)

gelbe Karten: 42. Stühlinger, 68. Kern, 83. Dacewicz (alle FcP)

Zuschauer auswärts: 61.789

FcMagazin (Joe)



zum Artikel

15. Saison-Sieg

FcP gewinnt auch das Rückspiel gegen Annelieses Kicker - 2:1


29. Spieltag

Passau United lud heute die Gäste von Annelieses Kicker (Rang 13) zum Liga-Match ein. Das Hinspiel gewann Passau mit 2:1.
Natürlich gebührt Passau die Favoritenrolle und für den Vorstand zählt hier nur ein Heimsieg.

Mit einem Paukenschlag begann das Spiel bei einem fast ausverkauftem Stadion:
Strauss verwandelte gleich die erste Chance und nagelte das Leder wuchtig unter die Latte. Und das in der ersten Spielminute.
Wer nun dachte, das würde so weitergehen, sah sich auf dem falschen Dampfer. Der FcP war zwar spielbestimmend, aber so richtig brachte man nicht wirklich was zustande.
Passau hatte durchaus gute Chancen, aber es fehlte die letzte Konsequenz und der Wille den Ball mit aller Macht über die Linie zu bringen.

So blieb es bis zum Ende spannend. Stühlinger brachte mit dem 2:0 schließlich die Vorentscheidung und das war auch gut so.
Nur wenig später kamen die Gäste dennoch zum Anschlusstrefer der für Passau wieder mal völlig unnötig war.
Das Chancenverhältnis lag bei 5:1 für Passau United und somit ist der Sieg am Ende auch verdient.

Passau United liegt weiterhin auf Rang 6 und konnte seinen Vorsprung auf die Verfolger ausbauen.
Der Abstand zu Platz 5 beträgt weiterhin vier Punkte.

Tore:

1:0 1. Strauss, 2:0 82. Stühlinger, 2:1 87. Gering

gelbe Karte: 73. Lattmann (FcP)

Zuschauer: 74.997 (neuer Rekord!)

FcMagazin (Joe)
zum Artikel

Remis

FcP holt Remis gegen VfB Hildesheim-Nord - 1:1


28. Spieltag

Passau war heute auswärts beim VfB Hildesheim-Nord (Rang 8) zu Gast. Bereits im Hinspiel war es ein schwieriges Match.
Ergebnis damals: 0:0. Auch heute würde es nicht einfach werden gegen die offensiv ausgerichteten Hildesheimer.

Mit Kampfgeist begann Passau die Partie und kam nur phasenweise zu guten Aktionen. Spielbestimmend und mehrheitlich Anteil am Match hatten die Hausherren.
Taktisch ging es gegen Null und Passau versuchte über Konter zum Erfolg zu kommen. Das gelang heute nicht wirklich.

Als Plachner nach 54 Minuten für Hildesheim traf, war man unter Zugzwang und musste agieren, aber Vorsicht war stets geboten angesichts der starken Offensive.
Viele rechneten bereits mit einer Niederlage, als Lattmann kurz vor dem Ende doch noch zum 1:1-Ausgleich einnetzen konnte.
Damit endet die Partie - wie im Hinspiel - mit einem Remis. Für Passau United war der Punktgewinn heute etwas glücklich.

Das Chancenverhältnis lag mit 6:1 klar bei Hildesheim-Nord, die hier einen Sieg durchaus verdient hätten.
Durch den Punktgewinn und den Siegen der Mitstreiter um die Europacup-Ränge, verliert Passau dennoch und der Abstand zu Rang 5 vergrößert sich.

Tore:

1:0 54. Plachner, 1:1 86. Lattmann

gelbe Karten: 34. Ramm, 42. Kern, 90+2 Strauss (alle FcP)

Zuschauer auswärts: 70.455

FcMagazin (Joe)
zum Artikel