11.728x gelesen 8x abonniert Ausgabe 17/24 26.04.2024 SFBN Inside Jetzt registrieren

Ende einer Ära - SFBN im Chaos

Ein großes Stadion, das viel Unterhaltungskosten mit sich bringt.... viel zu teure Spielergehälter... ein Vorstand wo es momentan drunter und drüber geht... Der SFBN befindet sich im absoluten Chaos! Der Club musste vor Beginn der letzten Saison viele Spieler in den Ruhestand verabschieden, so kam es, dass die jungen Nachwuchstalente ins kalte Bundesliga Wasser geworfen wurden. Am Ende der 23. Saison nach Wiedergründung stand die schlechteste Leistung der Vereinsgeschichte. Die Horrorzahlen: 1 Sieg. 32 Niederlagen. 4 Pünktchen. 5 Tore geschossen. 113 Kassiert. Tabellenplatz 18.
Die Blau-Roten stiegen in Liga 2 ab, dort versucht man sich über Wasser zu halten, obwohl man den dritt schwächsten Kader aufweist. Viele Spieler sind abgesprungen oder in Rente gegangen. Trainer und Manager konnten diese Lücken in der Vergangenheit nicht schlißen. Wir sind gespannt, wie es in Zukunft mit diesem Club weiter geht - der wohl seine beste Zeit hinter sich hatte. Man braucht einen neuen Trainer, neue Verantwortliche... Hey, dieser fabelhafte Club ist immer noch in der Zweit Höchsten Deutschen Liga!

Vieles muss geändert werden, alles muss hinterfragt werden - das ist klar. Es wird Veränderungen geben!
Ahoi
zum Artikel

22. Saison abgeschlossn - Weiter erstklassig

Die 22. Saison der neuen Vereinsgeschichte ist abgeschlossen. Der SFBN platzierte sich auf Rang 15 mit 23 Pünktchen, bleibt somit aber im Deutschen Oberhaus. Der Ex-Spieler und jetzige Trainer Dommy La Mölzel blieb die letzten 5 Spiele Ungeschlagen und holte dabei 3 Siege. Er geht jetzt in sein drittes Amtsjahr.
Region, Umfeld, Fans und Spieler müssen sich wohl damit abfinden am Ende der Saison in die 2. Liga abzusteigen, denn 5 Stammspieler haben den Club verlassen - aus alterstechnischen Gründen. Es ist auch das Ende einer traumhaft und märchenhafter Ära: Kapitän, Torwart und Publikumsliebling Christopher Küntzel beendet seine Karriere im Alter von 42 Jahren. Er war 21 Jahre im Verein und 20 Jahre Stammtorwart und Kapitän. "Wir möchten ihm für alles danken!", so ein weinender Sportdirektor Guido Fechner. Die Fans machtem in seinem Abschiedsjahr insgesamt 8 Choreographien. Wahnsinn! Sowas findet man nicht überall! Chris Küntzel wird sich jetzt erstmal aus dem Business Fußball verabschieden und sich ganz seiner Familie widmen.
Björn Ziervogel und Matthew Tyler James führen aktuell Gespräche und sollen dem Verein in anderer Funktion als Spieler erhalten bleiben. Erik Lobotka wird in seine slowenische Heimat zurück ziehen und sich dort um den Regionalen Fußball und seine Großeltern kümmern. Ignaz Thomik sagte leise Servus und wird sein letztes Aktiven Jahr in der 3. Liga ausklingen lassen. Tom van den Bergh sucht ab sofort sein Glück in der Manager Szene. Allen, in diesem Sommer, aufhörenden Spielern wünschen wir alles erdenklich gute! Darauf, dass man sich in Zukunft noch öfter im Benjamin-Besch-Stadion sehen kann.

Nun zu folgender Situation: Die Rheinhessen rüssten ihren Bundesligakader mit Jugendspielern auf und werden so die aufgerissenen Löcher versuchen zu stopfen. Jeder Experte sieht die Blau-Roten jetzt als Abstiegskanidat Nummer 1, man will natürlich sich kämpferisch geben und nicht einfach die weiße Fahne hissen. Bis dahin, wir sehen uns! Ahoi!
zum Artikel

Neue Saison - Neue Vorfreude - Neue Ziele

Die 22. Saison nach Wiedergründung steht in den Startlöchern, der SFBN greift nach 2 Ab- und Aufstiegen wieder in der höchsten Deutschen Spielklasse an. Der Aufstiegstrainer und Fannahe Schweizer, Dommy La Mölzel, entfachte neue Euphorie in Rheinhessen. "Die Vorfreude auf die Saison ist bei uns im Team und in der Region sehr groß! Wir werden uns voll reinhauen, in jedem Spiel zerreißen und für die ein oder andere Überraschung sorgen.", so der ehemalige Mittelfeldspieler.
Bereits die ersten Spieltage haben es in sich, da treffen die Blau-Roten auf eines der Kaderstärksten Teams. Am zweiten Spieltag spielt man gegen Karlsruhe, dem 10-maligen Deutschen Meister, im Südwest Derby. "Wir haben harte Brocken dabei und die Liga ist noch härter als vor 2 Jahren, dennoch sind wir überzeugt, dass wir am Ende 3 Teams hinter uns lassen können um somit den Klassenerhalt zu feiern.", so Sportdirektor Guido Fechner.
Manager Marc war in guten Gesprächen mit Jugentrainerin Manuela Herzig und Jugendkoodinator Sören Lachmund und gab bekannt, dass weitere 3 Youngstars Profiverträge unterschrieben haben.

La Mölzel hat SFBN Inside insgeheim verraten, in dieser starken Spielklasse Platz 12-14 erreichen zu wollen und betonte: "Wir sind ein eingeschworener Haufen der letztes Jahr sehr gut harmonierte. Leider hat Jacob Fechner seine Karriere beendet, ihn hätten wir in der 1. Liga jetzt gerne noch bei uns gehabt. Dennoch werden wir das auffangen und in der Saison liefern."

Wir sind gespannt und hoffen auf den Klassenerhalt! Ahoi!
zum Artikel

Aufstieg! Das Wunder von La Mölzel

"Er ist einer von uns! Er ist einfach einer von uns!", sagten die Fans über den neuen Trainer und Ehemaligen Profispieler und Publikumsliebling Dommy La Mölzel. Der Schweizer ist Ehrgeizig und macht auch mal seinen Mund auf wenn was nicht passt, er ist ein ehrlicher und vor allem direkter Mensch. Diese Art von Coach hat die Männer des SFBN nach dem 2. Abstieg der Vereinsgeschichte wohl sehr beeinflusst, denn die Rheinhessen sind wieder zurück im Oberhaus. Der Bomber der Blau-Roten, Jacob Fechner, hat mit 39 Jahren seine Karriere beendet, er verabschiedete sich nochmal mit 14 Liga- und 36 Freundschaftsspieltreffern. "Hier bricht uns ein Stammspieler, bzw. eine enorm wichtige Säule weg, aber wir werden die Lücke versuchen zu schließen.", so Sportdirektor Guido Fechner.
Die lebende Torwartlegende Christopher Küntzel wird nach der Saison beenden, er wünscht sich in seinem letzten Jahr natürlich kein Abstieg mehr. "Ich möchte mit meinem Club in der ersten Liga bleiben, dann setze ich mich zur Ruhe. Ich habe diesem Club alles zu verdanken, ich bin hier aufgewachsen, habe in der Jugend hier gespielt ehe mich Benni Besch in der zweiten Vereinssaison (Landesliga) zur nummer 1 machte. Seid dem Tag stehe ich voll und ganz hinter diesem Club, ich identifiziere mich einfach zu 100% mit dem SFBN! Hier will ich meine Karriere am Ende der Saison beenden und vielleicht in einer anderen Funktion weiter arbeiten.", sprach Torwart Küntzel, der mittlerweile 42 Jahre alt ist und seid 15 Jahren die Nummer 1 im Tor der Rheinhessen ist. -- Sowas hat man auch selten --

Wir sind gespannt wie die neue Saison wird und berichten! Bis dahin, Ahoi!
zum Artikel

Umbruch beim SFBN

Mit dem zweiten Abstieg der Vereinsgeschichte ist der SFBN in die letzte Vorbereitungsphase für die 2. Bundesliga gestartet. Der 16. Platz mit 22 Punkten hat am Ende nicht für den Klassenerhalt gelangt. Der Trainer? Ist weg. Der neue Trainer? Ist seid 4 Wochen an Board und ist ein alter bekannter. Sportdirektor Guido Fechner bleibt den Rheinhessen treu, genauso wie Manager Marc. Allerdings gibt es auch ein paar Umbrüche im Team und im Vorstand. 2 Leistungsträger der letzten Jahre haben ihre Aktive Karriere beendet. Elmo Vucévic bleibt dem Verein treu und wird als Scout arbeiten. Sören Lachmund, der nie woanders gespielt hat, außer beim SFBN, wird ins Nachwuchsleistungszentrum gehen und die Jugendkoordinatorin Manuela Herzig unterstützen und die Seniorin irgendwann beerben. "Wir sind froh, dass die beiden dem Club erhalten bleiben, auch wenn sie uns auf dem Platz in Zukunft nicht mehr helfen können.", sagte Manager Marc.

Kommen wir zum neuen Trainer: Es ist Dommy La Mölzel. Ehemals Spieler der Rheinhessen und den Betze Boys, machte seinen Trainerschein an der Deutschen Sporthochschule in Köln und der Schweizer stellte direkt auf mehreren Pressekonferenzen klar: "Ich bin sehr froh hier zu sein. Der SF Bretzenheim Nordenstadt ist ein toller Verein und natürlich ist er mir ans Herz gewachsen. Ich habe den Club in den letzten Jahren eng verfolgt und ich musste nicht lange zögern als Moritz und Guido angerufen haben. Dennoch müssen wir die Euphorie des Umfeldes und der Fans beruhigen. Klar sind wir der Absteiger und somit Favorit Nummer 1. Allerdings müssen wir nicht unbedingt aufsteigen, es ist sogar besser wenn wir es nicht schaffen, damit sich die jungen Spieler und vor allem die Jugendspieler gut weiterentwickeln können. Das ist in der 2. Liga einfacher, als in der Ersten, wo der raue Bundesliga Wind weht und man auswärts unter 77.000 Zuschauern bei Champions League anwärtern spielt. Das soll nicht komisch klingen, aber man wächst an den kleinen Aufgaben und hangelt sich so von Herausforderung zu Herausforderung. Ich bin überzeugt, dass wir eine gute Runde spielen können und ich stehe zu 100% hinter meinem Team!"
Das Team steht, es gab wie gesagt 2 Abgänge und keine Zugänge, aber der SFBN stattete 3 Jugendspieler mit Profiverträgen aus.

Im Team hinter dem Team ändert sich nicht allzu viel, Co-Trainer bleibt und die Physios bleiben auch. Der Manager, Scout und Sportdirektor stehen fest. Allerdings hat sich Präsident Moritz nun verabschiedet. Er geht, wie vor 2 Jahren Benjamin, in den Ruhestand und zieht sich somit aus dem Fußballgeschäft zurück. An dieser Stelle danken wir ihm natürlich für alles! Mach es jut Mo!

Dann bleibt nur noch zu sagen: Auf gehts in die neue Saison! Wir sind motiviert! Ahoi!
zum Artikel

SFBN weiter im Abstiegskampf

Der SFBN befindet sich nach zuletzt 5 Niederlagen in Folge auf Platz 15 der Tabelle wieder. "Wir wissen, dass es eng wird! Wir stehen aber alle hinter der Mannschaft und haben eine Region die mit uns gegen den Abstieg kämpft.", sagte Sportdirektor Guido Fechner. Man wusste das es eng werden wird, zumal viele Jugendspieler sich in der ersten 11 wieder gefunden haben. "Bei uns reift etwas zusammen, das dauert nur alles ein bisschen.", fügte Manager Marc auf einer Pressekonferenz hinzu.

Der Vertrag mit Trainer Joe Zinnbauer läuft aus, einvernehmlich werden der Verein und er sich nach der Saison trennen. "Es steht jetzt schon etwas länger fest, dass Joe und wir getrennte Wege gehen werden nach dem 34. Spieltag. Wir schätzen ihn sehr und danken ihn vor allem für den Aufstieg aus der Liga 2. Dennoch sind wir zu dem Entschluss gekommen, dass es der richtige Weg ist, vor allem sportlich und charakterlich gesehen.", sprach Präsident Moritz und fügte hinzu: "Guido, Marc und Ich werden auch zeitnah den neuen Trainer vorstellen. Es ist ein alter bekannter von uns und mit ihm führen wir schon seid der Winterpause Gespräche. Das ist kein Geheimniss. Es müssen noch formelle Dinge geklärt werden, aber wir sind und sehr sicher, dass er kommt."
zum Artikel