1.906x gelesen 4x abonniert Ausgabe 17/24 26.04.2024 FC Zipflgladscher Jetzt registrieren

Nach 39 Saisons endlich wieder was für den Trophä...

Es hat endlich geklappt. Nur die ältere Generation der FCZ-Fans konnte sich daran erinnern, wie es ist einen Titel zu holen. Nach 39 erfolglosen Saisons ist es nun endlich passiert. Am Abend des 09.03.2024 stemmt Kapitän Zallinger den Meisterpokal, für den man sich in der 2. Bundesliga Staffel 4 qualifiziert hat, in die Höhe.
Es war zugleich der krönende Abschluss der Karrieren zahlreiche Spieler. Gleich 6 Akteure beendeten nach der Saison ihre Karrieren.
Der FVZ verabschiedet folgende Zipflgladscher:
Augenthaler, Daniel DM
Fillinger, Helge IV
Katzer, Dirk LM
Bade, Carsten TW
Strowa, Karl RM
Riebe, Roland RM
Nebenbei schaffte es die Mannschaft noch ins Oberhaus aufzusteigen. Angesichts der vielen Abgänge ist ein Verbleib in der Bundesliga wohl nicht zu schaffen. Es geht jetzt in den Neuaufbau. Hoffentlich müssen die Fans nicht wieder 39 Saisons auf einen Titel warten.
zum Artikel

Fazit Hinserie in Liga 1

Letzte Saison hat der FCZ den souveränen Aufstieg ins Oberhaus geschafft.
Aufgrund eines Haushaltsdefizits konnte die erste Elf nicht verstärkt werden weshalb der FCZ mit der Aufstiegstruppe sein Glück in der Bundesliga versucht.
Es wurde alles versucht mehr Geld in die Kasse des FCZ zu spülen. Es wurden Spieler aus der zweiten Reihe am Transfermarkt angeboten und mit Sponsoren um jeden Cent gefeilscht. Eine mehrstufige Erhöhung der Preise wurde gestartet. Die erste Stufe haben die Fans noch hingenommen und geschluckt, bis der Vorstand an der Preisschraube bei den Stehplatzkarten und am Bierpreis gedreht hat. Die letzten Preissteigerungen führten zu massiven Protesten seitens der Fans. Die Fans organisierten sich und versperrten die Zufahrten zum Stadion für das letzte Heimspiel. Vor leeren Rängen ließ sich die Elf des FCZ 90 Minuten lang vorführen und konnte von Glück reden, dass das Ergebnis nicht höher als 0:3 ausgefallen ist.
Wie lässt sich die Hinrunde zusammenfassen?
Mit 9 Punkten aus den ersten 6 Spielen starten die Zipflgladscher ganz ordentlich, waren weit von der Abstiegszone entfernt. Seitdem wurde allerdings kein Punkt mehr geholt und der FCZ rutschte bis auf Rang 15 ab mit nur noch 2 Punkten Vorsprung auf die Abstiegsplätze.
Der Trainer fasste es wie folgt zusammen: „In den ersten 6 Spielen zeigten wir duchaus attraktiven Fußball und waren mit der Punkteausbeute zufrieden. Doch dann spielten wir auf einmal einfach nur noch schlecht. Oder besser gesagt, um die Logik eines Kinderbuchautors aufzugreifen, wir haben aufgehört gut zu spielen.“
In der Rückrunde müssen die Mannen einfach aufhören schlecht zu spielen, dann wirds auch was mit dem ersten Klassenerhalt der Vereinsgeschichte in Liga 1.
zum Artikel

Aufstieg geglückt

Es ist geschafft. Der erstmalige Aufstieg ins Oberhaus ist geglückt und das Saisonziel wurde übertroffen. Der Aufstieg ist ein sogar ein wenig überraschend, musst man doch vor der Saison den Abgang zweier Leistungsträger verkraften.
Für die nächste Saison gibt es nur ein Ziel: GENIEßEN! Der Klassenerhalt käme einem Wunder gleich. Den FCZ werden 3 Leistungsträger verlassen. Vertsärkung via Transfers ist aufgrund leerer Vereinskassen ausgeschlossen. Das langfristige Ziel lautet nicht wieder in die Drittklassigkeit abzurutschen und ein neues Team aufzubauen.
Doch jetzt wird erstmal der der Aufstieg gefeiert. Mit etwas Glück ist sogar noch die Meisterschaft in Liga 2 möglich.
Verabschiedet werden die zukünftigen FCZ Hall of Famer:
- Kristian Dose, IV
- Elimilton Andrade, ST
- Peer Gilz, OM
zum Artikel

Mission gescheitert

Der Aufstieg scheint wieder nicht zu gelingen. Mission gescheitert. FCUP kann ein richtiger upf..k sein.
Mehr Worte braucht es nicht um die Saison zusammenzufassen PUNKT
zum Artikel

Haste Scheiße am Schuh, haste eben Scheiße am S...

Bei den Zipfgladschern läuft es einfach nicht. Die Stürmer treffen aktuell kein Scheunentor, die Abwehr spielt als wäre sie auf Valium und das Mittelfeld bewegt sich so steif, dass man geneigt ist einen Viagrawitz zu reißen. Der neu verpflichtete Torhüter sucht aktuell neben seiner Form auch nach seiner Sehhilfe, anders kann man sich die teilweise haarsträubenden (Nicht)paraden nicht erklären.
Woran es liegt, weiß man jetzt endlich nach langer, harter Analyse. Die Jungs haben schlichtweg die Scheiße am Schuh kleben. Die Saison ist gelaufen und wird daher abgeschrieben. Die Klasse sollte man eigentlich halten können, daher werden nun 2 aktuelle Stammspieler versilbert und auf dem Transfermarkt angeboten. Mit dem Geld plus den Rücklagen sollen dann punktuell Verstärkungen geholt werden um in der nächsten Saison endlich ein Wörtchen in Sachen Aufstieg mitreden zu können.
Nun gilt es erstmal die Scheiße von den Stiefeln zu kratzen und die Saison halbwegs anständig abzuschließen.
zum Artikel

Der Umbruch

Der FC Zipflgladscher hat den Umbruch eingeleitet. Der Umbruch soll in einem 3-Stufenplan erfolgen. Die ersten beiden Phasen wurden bereits abgeschlossen. Ziel in Phase 1 war es Spieler auf dem Transfermarkt zu Geld zu machen. Erfahrene Topleute, die allerdings schon ein gewisses Alter hatten, wurden verkauft. In Phase 1 konnten rund 250 Mio Euro erwirtschaftet werden. Übrig bleib ein Team aus 7 Jugendspieler und 2 Jungprofis sowie die Routiniers Sümmich und Heinemann, die vorübergehend die erste Elf bilden sollten. Der Abstieg in die Drittklassigkeit wurde in Kauf genommen.
Phase 2 begann in der Hinrunde der 3. Liga 727. Es wurden die Neuzugänge Forster und Rehmer für die Verteidigung rekrutiert. Im Mittelfeld hat man mit Ulli Rasinger und Rudolf Goerke ebenfalls die Weichen auf Zukunft gestellt. Aus der Jungendakademie des SV Würschtel konnte der Angreifer Sebastian ´´Basti“ Lapaczinski verpflichtet werden. Er muss sich noch beweisen. Er soll mit Bert Bechthold a.k.a Bechtl Berti das neue Sturmduo für die nächsten 15 Jahre bilden.
Der erste Elf der Zipfl ist ab der nächsten Saison durchweg 23 Jahre alt. Die einzige Ausnahme wird Kristian Dose sein. Er wird zu diesem Zeitpunkt ein Jahr mehr auf dem Buckel haben und somit als Silberrücken die Verantwortung tragen.
In Phase 3 soll dann die Infrastruktur weiter ausgebaut werden.
Ziel ist es mit diesem Team endlich den Sprung in die Bundesliga zu schaffen. Daran wird das Management gemessen. Sollte es wieder nicht gelingen, wird die FC Zipfelgladscher AG sein Sportprogramm umstrukturieren und die Fußballmannschaft vom Spielbetrieb abmelden.
zum Artikel