1.538x gelesen 5x abonniert Ausgabe 18/24 29.04.2024 Asia ImBiss Jetzt registrieren

Profil von Asia Bonn

  • Manager: Hanguk
  • Geschlecht: männlich
  • Alter: 42
  • Gegründet: Am 14.11.2011
  • Heimatstadt: Bonn - Nordstadt
  • Mannschaftsstärke: 1.020

    Ligatabelle

    Für diese Liga existiert keine Tabelle.

    Letzter Zeitungsartikel

    Der Spanier aus Bhutan
    Nanu? Asia Bonn auf Abwegen? Thiago Silva? Etwa ein Nicht-Asiate im Team des "regional eingeschränkten" Vorzeigeprojekts? Doch der Schein trügt! Namen sind nur Schall und Rauch!

    Der Manager runzelte zunächst die Stirn, als er die Liste der Namen von potentiellen Verpflichtungskandidaten sah, die seine emsigen Talentsucher ihm zusammengestellt hatten. Ein "Thiago Silva" fand sich unter ihnen. Klingt Spanisch, oder vielleicht ein Südamerikaner! Hatte da jemand seine Erdkunde-Hausaufgaben nicht gemacht? Innenverteidiger, 22, Stärke 440, das sah nach was aus! Genaueres Hingucken brachte dann auch die Erklärung: Nationalität Bhutanesisch! Ohne Zögern wurde dieses Talent verpflichtet. Doch der Trainer wollte es genau wissen und sprach den Neuankömmling auf seinen Namen an. Künstlername? Kind von Einwanderern? Silva erklärt, bei diesem Namen handele es sich um seinen Geburtsnamen, den er schon seit jeher trägt. Dies sei in einigen asiatischen Ländern Gang und Gebe, vor allem in Indonesien und auf den Philippinen, aber eben auch in Bhutan. Es gibt so gut wie keine Regularien über die Auswahl von Namen, Vornamen sowieso nicht, aber auch Familiennamen (eine eh sehr "westliche" Unterscheidung) sind nicht festgelegt. Viele amüsierten sich sehr darüber, dass es zum Beispiel in Deutschland nicht erlaubt ist, sein Kind "Mond", "Einhorn" oder "Shakespeare" zu nennen - klares Symptom einer eklatanten Überregulierung. Viele Eltern aus den genannten Regionen orientieren sich bei der Wahl der Namen ihrer Kinder an Vorbildern, historischen Personen oder einfach an Dingen, die ihnen viel bedeuten oder die sie schön finden. So gibt es unzählige Churchills, Goethes, Sokrates' oder Garfields [alle als Vornamen!] auf den Philippinen, aber eben auch Kinder namens "Moon" oder "Unicorn". Leider gibt es auch immer wieder Eltern, die den Geschichtsunterricht verschlafen hatten und ihren Sohn "Hitler" oder "Nazi" taufen. Und so haben zwei wohlhabende Bhutanesen, die sich auf jahrelangen Reisen durch die spanischsprechende Welt an den Wohlklang spanischer Namen gewöhnt hatten, ihren Sohn als Thiago Silva registrieren lassen. Ob der Name Einfluss auf seine Karriere als Fußballer habe? Nein, sicher nicht. Auch als Wangchuk Pema Choden hätte er diesen Weg gewählt und genauso viele Tore geschossen, bzw. als Verteidiger verhindert. Namen seien ja am Ende doch nur Schall und Rauch. Dito!

    [Anmerkung des Autors: Das mit den Namen auf den Philippinen stimmt wirklich! Ich kenne einen "Nazi" und einen "Hitler" dort!]

    Autor:

    Mannschaftslogo im Vereinsprofil
    Hanguk
    Vereinszeitung lesen

    Vereinsinfo

    Die geballte Kraft aus Asien mischt die Ligen auf! Asia Bonn sammelt alle Talente aus Ost- und Süd-Asien (Japan, Südkorea, China, Bangladesch, Bhutan, Indonesien, Brunei Darussalam, Indien), um die Tugenden, die diese Spieler üblicherweise auszeichnen, für ein erfolgreiches Spiel zu bündeln: Fleiß, Ausdauer, Einsatzwille und Fairness! Zwar werden wir jeden Gegner ohne Gnade zu besiegen versuchen, doch werden gleichzeitig der Respekt vor dem Menschen und der Spaß am Spiel, den wir alle teilen, groß geschrieben!


    Historie:

    Höchster Sieg: Asia Bonn vs. BorussiaClub 19:0 (Turnierspiel, 07.03.2012)
    Höchste Niederlage: molschder kickers vs. Asia Bonn 15:0 (Freundschaftsspiel, 05.03.2012)

    Torschützenkönige:
    Saison 1: Trapp, Hans-Werner (Kreisliga, 22 Tore)
    Saison 2: Xong, Som (Landesliga, 46 Tore)
    Saison 3: Chou, Chol (Verbandsliga, 37 Tore)