11.213x gelesen 47x abonniert Ausgabe 18/24 30.04.2024 sportler KICKMAGAZIN Jetzt registrieren

FC Vogtsburg ist wieder Meister Verfasst am : 05.09.2021 20:47

Nun ist es also geschafft. Nach 23 Saisons (letztmals am 17.11.2018) kann in Vogtsburg wieder die Schale gen Himmel gereckt werden – zum 12. Mal. Man schätzt Qualität und nicht Quantität, zumindest was Meisterschaften angeht. Denn gleichzeitig wurden Vereinsrekorde aufgestellt: Erstmals eine dreistellige Punktzahl (100), die meisten Tore in einer Saison (229), das beste Torverhältnis (+166), zu Hause ohne jeden Punktverlust.

Es ist ein Erfolg, der stolz macht. Nicht so, als würde man eine Meisterschaft an die nächste reihen. Es lohnt sich für ein Ziel zu kämpfen, auch wenn es lange dauert. Irgendwann ist es geschafft und dann kann so richtig gefeiert werden.

Die Torjägerkanone ging erneut nach Südbaden. Insgesamt zählt der Trophäenraum nun 28 Pokale dieser Art. Es hätten auch 3 mehr sein können, denn die ersten 4 der Tabelle spielen in Vogtsburg und erzielten 33-34 Tore.

„Besonderer Dank geht an den stärksten Verfolger UV Gartenstadt Staaken, der uns alles abverlangt hat und ordentlich gepusht hat, keine Sekunde nachzulassen.“, ließ Manger Schmenker verlauten. Staaken beendete die Saison 4 Punkte hinter dem FCV und hat gute Chancen, demnächst Meister zu werden.

Das Festgeldkonto des FC Vogtsburg wächst quantitativ. So sehr, dass mehr Geld da war als ausgeben werden konnte. Natürlich hätten auch Spieler für 300.000.000 € verpflichtet werden können, der Markt ist durchaus vorhanden, aber wieso wegen einigen Stärkepunkten mehr, das doppelte bezahlen?

Es könnte in der Zukunft gelingen, vielleicht schon mit der neuen Mannschaft, es den stärkeren Vereinen in der Europaleague noch schwerer zu machen. Sollte die Entwicklung des FC Vogtsburg weiter so verlaufen, könnte eines Tages möglicherweise nach einem Europäischen Pokal gegriffen werden. Eines der letzten, wenn nicht das letzte noch realistisch erreichbare Ziel des FCV.

„Die Vogtsburger spielten bereits jetzt international gut mit. Teilweise gelangen vollständig unfallfreie Spielzüge auch schon gegen ELO-Top 10 Spitzenteams, während zuvor komplett gar nichts in Richtung Tor passierte.“, so die exklusive Stellungnahme eines Kommentators. Dennoch ereilte die Südbadener im späteren Verlauf der Spiele gegen stärkere Teams immer eine Niederlage, so dass ein Finale nicht erreicht wurde:

Europaleague 492, Platz 3, Sieg gegen Alfredfamily (wenn auch ersatzgeschwächt)
Europaleague 494, Aus im Viertelfinale gegen Fighter SV
Europaleague 496, Platz 3, Sieg gegen FC Löwenkopf
Championsleague 465, Aus im Viertelfinale gegen Bangkok White Elephants

Der FCV wächst Stück für Stück weiter und es wird sich zeigen, ob dies auch schon in den nächsten Saisons sichtbar wird. Wird es gelingen, nicht in die 3. Liga abzusteigen?



geschrieben von Schmenker

Zurück zur Vereinszeitung
5.00/3

Kommentare

Schmenker schrieb am 06.09.2021 18:40 Uhr

Ich mag nicht Bundestrainer sein. Ich bin für ruu!
Und Danke für die Glückwünsche!

Cooker schrieb am 06.09.2021 16:02 Uhr

Ein weiteres Schmenkerl - beste Glückwünsche aus Cooktown!

Tommy Oliver schrieb am 05.09.2021 20:56 Uhr

Dicke Gratulation aus Angel Grove!

Der FCV ist ein unaufgeregt geführter Club, dessen Erfolge jeder für sich unscheinbar sein mögen, aber was sich da im Trophäenraum über die Jahre angesammelt hat, spricht eine eindeutige sprache: Schmenker ist heißer Kandidat auf die Nachfolge von Hansi Flick!

Obwohl...gerade läuft es ja, daher reden wir vielleicht über 2026. Bis dahin wird weiter fleißig der Trophäenschrank des FCV gefüllt!