11.209x gelesen 47x abonniert Ausgabe 18/24 30.04.2024 sportler KICKMAGAZIN Jetzt registrieren

1. Liga 8051 - FCV punktgleich auf Platz 3 Verfasst am : 17.09.2022 20:44

Vogtsburg gesellte sich zu den großen zwei der Liga F.S.V. und FC Oberbayern, doch letztlich reichte es nicht, sich gegen beide durchzusetzen. Lediglich ein Unentschieden gelang auswärts in Bayern. Nach einem 0:4-Rückstand, konnte das Spiel in den letzten 15 Minuten noch in ein 4:4 umgewandelt werden. Die restlichen Spiele wurden allesamt gewonnen. Kleinere „Titel“ konnte der FCV durch seine starke Offensive einfahren. Bei der Anzahl der Tore erzielte der Meister F.S.V. mit 198 Toren gerade mal 2 mehr als der FC Vogtsburg. Außergewöhnlich ist, dass die Südbadener 7 Spieler auf die Torschützenliste brachten, mehr als alle anderen Teams, und Stephan Hofpointner mit 31 Toren eine weitere Torjägertrophäe nach Vogtsburg holte.

Mit 81 Gegentoren kann man allerdings kaum Meister werden. Gefühlt ¾ davon wurden ab der 80 Minute kassiert. Es scheint, als wäre die Mannschaft schon vor dem Spielende in der Kabine. Alles Reden bringt nichts, es wiederholt sich gebetsmühlenartig immer wieder. Ein Problem, das der Manager einfach nicht gelöst bekommt. Bei den Gegentoren wird nur ein Mittelfeldplatz belegt, weshalb daran etwas geändert werden sollte und gleichzeitig die offensive Wucht nicht darunter leiden sollte, wenn es mal wieder die Meisterschaft werden soll. Tiefpunkt in dieser Hinsicht war der 10:7-Sieg gegen das Tabellenschlusslicht. In der 90. Minute hatte es gar noch 9:2 gestanden. Das ist kaum in Worte zu fassen.

Neben dem Ziel weitere Meisterschaft soll endlich einmal ein europäischer Titel geholt werden, was in der Championsleague schwerer zu erreichen wäre, da noch mehr bessere Clubs als der FC Vogtsburg vertreten sind, als in der Europaleague. Alles in allem gehört neben Qualität eine Menge Glück dazu, die richtigen Gegner zu erwischen – die vielleicht im entscheidenden Moment entscheidende Fehler machen. Möglicherweise wird hierzu eine Ligasaison geopfert und das Augenmerk voll auf Europa gelegt. Die Gefahr besteht dennoch, dass trotz aller Anstrengungen die ganz großen Titel für den FCV noch immer nicht greifbar sind.


geschrieben von Schmenker

Zurück zur Vereinszeitung
5.00/4