37.731x gelesen 284x abonniert Ausgabe 18/24 29.04.2024 The Viewing Globe Jetzt registrieren

Abschlusstabelle der 2. Bundesliga 489 Verfasst am : 03.08.2023 19:44

Der Saisonverlauf


Eine Saison voller merkwürdiger Ergebnisse geht zu Ende. So merkwürdig, dass vermutlich nicht nur ein Verein manchmal mit angezogener Handbremse gespielt hat.

Der Abstiegskampf


Mit besonders großem Bedauern müssen wir bekanntgeben, dass unser Serien-Partner Bruddaaler Hund SV dieses Mal keinen Erfolg im Abstiegskampf hatte. Gemeinsam mit der N&MCompany und der chancenlosen Fortuna-95 geht es nun abwärts in die dritte Liga. Wir hoffen natürlich auf ein baldiges Wiedersehen in einer höheren Spielklasse!

Das Aufstiegsrennen


Zwei Ost-Vereine steigen in die erste Liga auf? In der Realität unvorstelbar! Okay, Union Berlin ist ja auch ein Ost-Verein, aber irgendwie ist Berlin ja nicht so richtige Ex-DDR, fühlt sich zumindest für unsereins als Wessi schon nicht so ostalgisch an. Und wer schonmal einen Schluck Red Bull probiert hat, der weiß: Ein teures Getränk, das massiv ungesund ist und ultraekelhaft schmeckt, kann keinen Markterfolg haben. Daher ist alles, was heute als RB vermarktet wird, eine Lüge. Red Bull ist vor vielen Jahren pleite gegangen - völlig berechtigterweise und konnte daher nie mit sportschädigendem Verhalten auf sich aufmerksam machen. Aber das wisst ihr ja alles schon, RB Leipzig ist weder Ost, noch Verein.

Okay, aus den ehemals neuen Bundesländern hat sich tatsächlich der Fanclub Himmelblau durchgesetzt und stand auch fast durchgängig an der Tabellenspitze. Rechnerisch sicher war der Aufstieg (wie auch bei beiden Mitaufsteigern) aber nach 33 Spieltagen.

Akatsuki Leipzig musste vielleicht am intensivsten darum kämpfen, unter dem Strich über dem Strich zu stehen. Die Tordifferenz ist ein Indiz dafür, dass der Aufstieg vielleicht doch sehr glücklich zustande gekommen ist.

Im Osten - speziell in Sachsen - wird also gefeiert, auch wenn der bereits hochdekorierte Verein aus Chemnitz sicher bessere Chancen auf den Klassenerhalt hat als der "kleine" Nachbar. Doch heute zählt nur, wer mehr Schwarzbier (das gibt es auch in Sachsen, oder?) pumpen kann!

Aber auch die "alten" Bundesländer stellen einen Aufsteiger: Die Angel Grove Megascheichs haben nach einer eher mäßigen Saison im Mittelfeld nach Höherem gestrebt und es tatsächlich bereits im zweiten Anlauf zurück in die erste Liga geschafft! Und was wäre erst möglich gewesen, wenn...aber dazu gleich mehr.

Etwas überraschend blieb der letzte Saison schon so knapp gescheiterte und ebenfalls ehemals sehr erfolgreiche FC 98 auf der Strecke. Lange Zeit sah es gut aus für die Berliner (Ost oder West?), aber am Ende steht wieder eine Hessen-Kassel- oder Waldhof-Mannheim-Gedächtnis-Saison zu Buche. Für die Jüngeren unter euch: Die waren auch immer wieder knapp davor, in die Bundesliga aufzusteigen und haben es dann kurz vor Ende hergeschenkt. Für Waldhof wäre es wohlgemerkt der Wiederaufstieg gewesen. Also stellt euch das mal so vor, als wäre der HSV ein Fußballverein.

Erwähnenswert ist auch unser Mitabsteiger SV Eicholz, das wohl krasseste Beispiel für diese Saison. Den Auftakt völlig in den Sand gesetzt, berappelten sich die Lübecker und kamen den Aufstiegsplätzen auffallend nah. Am 15. Spieltag kam es zu einer kleinen Machtdemonstration, als die Nordlichter bei den Megascheichs gewannen - verdient. Auch am drittletzten Spieltag war Eicholz das bessere Team, aber kam nicht über ein torloses 0:0 ohne eigenen Treffer hinaus. Am darauffolgenden Spieltag wurden sie von Himmelblau fußballerisch grün und himmelblau geprügelt. Himmelblau hingegen hat beide Spiele gegen die Megascheichs verloren. War Eicholz nun eigentlich das stärkste Team der Staffel, ist aber nicht immer mit der besten Elf angetreten?

Die Saison aus Sicht der Megascheichs


Na gut, vorne anklopfen - das muss schon drin sein. Aber wie gewohnt möchten wir und nicht nachsagen lassen, unseren Trophäenschrank durch bewusste oder billigend in Kauf genommene Abstiege aufzuhübschen, also bloß nicht den Torschützenkönig stellen!

Und da befanden wir uns nun plötzlich im Aufstiegsrennen und unsere Top-Torjäger ließen sich nicht lumpen! Aufsteigen wollten wir, ja! Aber unsere beiden besten Torschützen fanden sich dann doch das eine oder andere Mal auf der Bank wieder. Das mündete in unerwarteten Punktverlusten, besonders, weil wir gleichzeitig für unsere neue Spielergeneration Platz im Kader geschafft haben. Und so kam es zu einer völlig überraschenden Niederlage gegen einen Abstiegskandidaten, weil einer unserer Scout-Spieler während der Saison den Verein verlassen hat und wir versehentlich mit nur zehn Mann angetreten sind!

Glücklicherweise haben die Torjäger der Konkurrenz weiter eifrig getroffen, so dass wir in den wichtigen Spielen (auch gegen Eicholz) mit der besten Elf antreten und die nötigen Punkte einsammeln konnten, ohne dabei übermäßig viele Tore zu erzielen. Damit haben wir unsere gestekten Ziele erreicht bzw. übertroffen! Aber haben nicht auch andere Teams mit angezogener Handbremse gespielt? Eicholz? FC 98? Mindestens diese beiden hatten wir auf Plätzen vor uns vermutet.

Die Tabelle




Ausblick


Alles egal, wir sind wieder wer! Ein Erstligist! Hurra! Also...heute Abend wird gefeiert und natürlich seid ihr herzlich dazu eingeladen, nach Angel Grove zu kommen und mitzufeiern!

In der kommenden Saison sollte es realistisch betrachtet darum gehen, mit Ach und Krach die Klasse zu halten. Ob wir unsere Mitaufsteiger direkt wiedersehen werden? Wir haben sicher nichts dagegen! Aber auch unsere Vereinsfreundschaften und Serien-Partner möchten wir gerne dabei haben! Diese Saison waren die Spiele gegen den Bruddaalen Hund unsere subjektiven Highlights (wir haben 2:7 auswärts gewonnen und zu Hause ohne die besten Torschützen 2:2 gespielt) und hoffen, wieder auf langjährige Wegbegleiter zu treffen!

geschrieben von Tommy Oliver

Zurück zur Vereinszeitung
5.00/24