759x gelesen 2x abonniert Ausgabe 17/24 27.04.2024 RSV Göttingen 05 I Jetzt registrieren

Happy Birthday RSV!

Party in Göttingen: Der RSV feiert seinen Einjährigen

Exakt ein Jahr ist es her, dass der RSV Göttingen 05 gegründet wurde. Seitdem hat sich einiges rund um den Verein getan. Begann man noch mit 800 Stehplätzen in der Kreisliga, spielt man nun regelmäßig vor über 40.000 Zuschauern in der 2. Liga.
Großartige Siege, überragegende Spielzeiten, bittere Enttäuschungen(glücklicherweise selten) und jede Menge Gesichter haben den Verein in diesem Jahr geprägt und ihm zu dem gemacht, was er heute ist.
Ohne großen Investor rückte der RSV im deutschen Ligasystem beständig vorwärts und findet sich jetzt in Liga 2 wieder, nur einen Schritt vom großen Traum, der Bundesliga, entfernt.
Ob die Gründungsmitglieder damals im engen Vereinsheim sich die Zukunft so ausgemalt hatten?
Sie können zurecht stolz sein auf eine Erfolgsgeschichte, die noch nicht zu Ende erzählt ist. Die Bundesliga ist greifbar, doch wissen alle, dass für diesen letzten und größten Schritt Geduld gefragt ist.

Geschichten rund um den Club

Woran erinnert man sich nun ein Jahr nach der Gründung?
Wir haben recherchiert, Fans, Spieler und weitere Personen gefragt, welche Spiele oder Ereignisse in ihrem Kopf denn eng mit den Grün-Schwarz-Gelben verbunden sind.
Heraus kamen tolle Geschichten,grandiose Spiele und vieles mehr.
Diese werden im Verlaufe des nächsten Jahres erscheinen, also:
Vorhang auf für ein Stück RSV-Geschichte..

Teil 1:

Der Bomber der Nation
Thorben Derflinger- ein Name, der für Tore steht. Über 100 mal trug sich Derflinger in die Torschützenliste für den RSV ein. Seit über 8 Saisons schon ist er die Torgarantie und sichert sich so regelmäßig die interne Torjägerkanone. Über weitere Treffer können wir uns sicher freuen, sein Vertrag gilt noch 5 Jahre..
Dabei sollen aber auch weitere Spieler erwähnt werden, die ebenfalls Tore wie am Fließband schossen:
Jochen Volz: Wurde in der ersten Saison Torschützenkönig mit 9 Treffern
Heinz Seeger: Der bislang zweite und letzte Torschützenkönig (19 Tore in der 3.Saison). Zählt mittlerweile 38 Lenze, hat seinen Torriecher aber immer noch nicht verloren.
Hidayet Güraçar: Ein ernsthafter Konkurrent für die interne Torjägerkanone und eine Waffe auf der rechten Seite.
Günther Stöckli: Ewig dabei, hatte seine beste Saison mit 33, als er mit 20 Toren die 3.Liga zerschoss und sich so seinen Traum vom Zweitligafußball quasi selbst erfüllte.


"Derby" und alte Bekannte

Tatsächlich wird es diese Saison passieren. Der RSV Göttingen 05 trifft auf seinen "Bruderclub" RSV Geismar. Die Freude war riesig, als man die Teams der Staffel dieser Saison erfahren hatte. Beide Teams sind würdige Repräsentanten der Stadt Göttingen und spielen erfolgreichen Fußball.
Der RSV Geismar exisitiert schon länger und kann auf eine imposante Geschichte blicken, während der RSV Göttingen zwar jetzt "erst" seinen einjährigen Geburtstag feiert, aber ebenso eine grandiose Geschichte vorzuweisen hat.
Sportlich werden die Sympathien allerdings für 90 Minuten ruhen müssen, immerhin kämpfen beide um den Klassenerhalt. Der RSV Geismar konnte bislang 9 Punkte sammeln, der RSV Göttingen hingegen kann als Aufsteiger auf solide 16 Punkte blicken. Doch die Saison ist noch lang..
In jedem Fall freuen sich beide Lager auf ein tolles Spiel in der 2.Liga.
Eine Sache, von der Erzrivale SVG nur träumen kann..

Am 10.Spieltag gab es das Wiedersehen mit dem Mitaufsteiger BSV Barmbek. Gab es schon letzte Saison spannende Spiele zu bestaunen, so enttäuschten beide Mannschaften auch dieses mal nicht und schossen zusammen vier Tore, das Spiel endete ohne Verlierer 2:2. Beim Vorjahresmeister konnte der RSV so einen wichtigen Zähler gegen den Abstieg sammeln.
Das Rückspiel wird der RSV am 11.1 zu Hause bestreiten.
zum Artikel

Am Ende steht der Aufstieg!

2. Liga-Göttingen ist dabei

Den spannenden Dreikampf um die beiden Plätze hinter Barmbek konnte der RSV für sich entscheiden.
Einen Spieltag vor Saisonende war klar, der RSV kann nicht mehr von Platz 2 oder 3 verdrängt werden und verdient sich somit einen Platz in der zweithöchsten Spielklasse der Republik.
Die Geschichte vom steilen Aufstieg der 05er wird damit um ein weiteres erfolgreiches Kapitel erweitert.
10 Jahre brauchte es, um von der Kreisliga in die 2.Liga zu gelangen.
Der Olymp ist nurnoch ein Schritt entfernt..

Derflinger hat dieses Mal das Nachsehen-RSV bindet Topspieler für weitere Jahre

Fast hätten sich zwei Spieler die interne Torjägerkanone sichern können, doch ging Derflinger im letzten Spiel bei der Spielvereinigung Spitzmoos (1:1) leer aus und muss dieses Jahr Stöckli den Vortritt lassen. 20 Tore erzielte der offensive Mittelfeldspieler, der ebenso wie Deflinger schon lange beim RSV spielt und somit einige erfolgreiche Saisons in seiner Vita stehen hat. Derflinger wiederum kann dennoch auf eine erfolgreiche Saison zurückblicken, 19 Treffer sind eine starke Ausbeute und hinzu kommt schließlich der Aufstieg!
Ein Traum, welcher für viele Spieler in Erfüllung geht, so hoch zu spielen.
Der RSV hat schon während der Saison Nägel mit Köpfen gemacht und mit vielen Spielern, unter anderem mit eben Derflinger, die Verträge verlängert.
zum Artikel

Erfolgreiche Zeiten

3:2 beim BSV Barmbek!

Was für ein Spiel! Am 14.Spieltag hätte kaum ein Spruch passender sein können, als der des Ex-Werder Spielers Sebastian Prödl, welcher den "Besuch" in der Münchener Allianz Arena mit einem Zahnarztbesuch verglich. Der RSV musste nämlich zum BSV Barmbek. Dessen Bilanz: die volle Punkteausbeute samt 78:7 Toren! Dabei präsentierte sich der BSV zu Hause extrem stark und schoss dort 54 Tore und kassierte gerade mal 4. Eine große Aufgabe, die auf die Göttinger wartete.
Doch diese hatten einen Spieler an Bord, der den Unterschied ausmachen sollte. Mit drei Treffern versenkte Günther Stöckli den Tabellenführer quasi im Alleingang und sorgte so für einen Sieg, den nicht viele erwartet hatten.

Aufstieg?

Der RSV Göttingen bleibt durch den Achtungserfolg weiter auf Platz 3, die 2.Bundesliga somit ein Thema. Allerdings winken die Verantwortlichen ab, noch sei Zeit. Aber gerade solche Spiele, wie heute Abend schüren selbstverständlich eine Euphorie, die den RSV in die 2.Liga tragen könnte.

Verstärkung

Bis jetzt war der RSV auf dem Transfermarkt recht bescheiden geblieben und kaufte in den vergangenen Transferperioden wenig ein. Meist Spieler, die man schleifen und anschließend teuer verkaufen wollte.
Für die Rückrunde haben die RSV´ler allerdings einen Spieler an Land gezogen, welcher eine Qualität mit sich bringt, welche den Kader weiter beflügeln könnte.
Der 24-jährige Manfred Stolzenberg soll wohl in den nächsten Tagen Göttingen erreichen und den Medizintest absolvieren. Die Transfermodalitäten seien wohl schon geklärt, wie verschiedene Blätter berichten.
Der rechte Mittelfeldspieler soll einen Vertrag über 3 Saisons erhalten, wie es heißt.
zum Artikel

Neue Saison, neue Ambitionen?

Platz 7 - Zufriedene Göttinger

53 Punkte, 80 zu 58 Tore und oftmals überzeugende Leistungen ergeben einen guten siebten Platz in der Endtabelle der 3. Liga. Nachdem man in der Premierensaison noch eine Eingewöhnungsphase samt Abstiegskampf benötigte, bestätigte sich der Trend aus der Rückrunde der letzten Saison: der RSV und die 3.Liga, das passt!

Derflinger wieder bester Schütze

Es ist wohl mittlerweile keine Nachricht mehr wert möchte man meinen, doch hat es Thorben Derflinger wieder geschafft und sich mit starken 18 Toren die interne Torjägerkanone gesichert. Der Satz sei selbstverständlich mit einem Augenzwinkern gemeint, denn die Konstanz eines Deflingers kann man nur bewundernd anerkennen.
In der Vergangenheit schlug Derflinger diverese Offerten anderer Klubs aus, mittlerweile plant der 32-jährige Mittelfeldspieler seine Karriere beim RSV zu beenden.
Ein grandioses Abschiedsspiel scheint da vorprogrammiert, aber das ist noch Zukunftsmusik, im Moment geht der Sound eindeutig in Richtung "Tore, Tore, Tore".

In der Liga etabliert- was nun?

Die Frage, die sich jeder Klub vor Saisonbeginn stellen muss (Start: 02.11 daheim gegen die starke Truppe des 1.FC 09 Homburgs), ist, welche Ziele in der neuen Spielzeit verfolgt werden.
DIe Verwantwortlichen des RSVs tun sich sichtlich schwer. Zurecht, bedenkt man, dass man erst die dritte Saison spielen wird und zuletzt ein starker siebter Platz belegt wurde.
Nach unten will man sicher nicht, doch nach oben ist auch nicht mehr viel Luft, will man nicht das "A-Wort" in den Mund nehmen.
Eine gute Vorgehensweise, eine interessante Zielsetzung zu bekommen ist es, die Fans zu fragen, da man den öden Standartantworten so aus dem Weg gehen kann.
Hier unsere Top 3 der Träume, Hoffnungen, Prognosen und Ambitionen aus Sicht der Anhänger:

3. "Wir haben ja wieder ein paar Teams aus der letztjährigen Staffel, vor denen würde ich schon gerne landen. Hat ja letzte Saison schon ganz gut geklappt. Sonst weiter so tollen Fußball, dann kommt eine Platzierung in den Top 3, ich meine Top 8 locker hin." (Kathy Philips)

2. "Thorben (Derflinger, Anm. d.Red.) mal Torschützenkönig, aber dieses Mal nicht nur intern. Platzierung? Besser als letzte Saison!" (Thorsten Deflinger)

1. "Wenn wir aufsteigen, tanzen wir vor dem Rathaus und küssen das Gänseliesel- alles nackt." (Jana und Jan)

Außer Konkurrenz: "Supa, echt supa.. öh ja, ist alle." (Rudi Haasamo)
zum Artikel

Konsolidierung

Eine ruhige Saison

Im zweiten Jahr der Drittligazugehörigkeit erlebt der RSV eine entspannte Saison. Es gibt kaum Ausreißer nach oben oder unten und so steht nach 15 Spieltagen ein guter achter Platz zu Buche. 25 Punkte stehen für einen gesicherten Platz im Mittelfeld, sodass man mit dem Abstieg nichts zu tun haben wird. Eine Steigerung zu letzter Saison, in welcher man ein paar Anlaufschwierigkeiten hatte.

Derflingers Nummer 5?

Viermal schon war Thorben Derflinger interner Torschützenkönig, dabei spielen die Göttinger erst ihre 9. Saison!
Auch in dieser Spielzeit erweist sich der 30-jährige als besonders treffsicher und kommt bisher auf acht Treffer. Dahinter liegt Rolf Krammer mit fünf Ligatoren. Die restlichen Tore verteilen sich auf 7 weitere Schützen, sodass der RSV schwer auszurechnen ist.
zum Artikel

Klassenerhalt!

Wieder ein Topteam geärgert

Das 0:0 bei der SpVgg 2010 Spitzmoos war nicht nur ein weiterer Achtungserfolg, sondern bedeutete auch den Klassenerhalt. Gegen den Zweiten der Tabelle wurde aufopferungsvoll gekämpft und schließlich die Null gehalten. Danach konnte die Feier beinnen, da man auf den 16. Platz nun 19 Punkte Abstand hat bei noch 6 ausstehenden Partien.
Glückwunsch!

Neues Saisonziel

Da nun das Ziel Nummer 1 erreicht wurde, kann man gelassen in die restliche Spielzeit gehen.
Das heißt jedoch nicht, dass man ohne Motivation spielen wird- im Gegenteil haben die Verantwortlichen ein neues Saisonziel ausgegeben und das heißt einstelliger Tabellenplatz!
Sieben Punkte sind es zurzeit, die auf Platz 9 fehlen. Eine ambitionierte Aufgabe, doch zeigen sich die Göttinger in der Rückrunde in prächtiger Verfassung.
Sollte es nicht klappen, würde sich die Trauer in Grenzen halten: Es bleibt ein überragendes erstes Jahr mit vielen Highlights in der 3.Liga. Ein Jahr an das man sich gerne zurückerinnern wird.. und das vielleicht noch den einen oder anderen Glanzpunkt bereithält..

Starke Rückrunde

DER Grund für den Klassenerhalt bildet eindeutig die phänomenale Rückrunde. Hatte man in der Hinrunde nur magere 14 Zähler gesammelt und befand sich mitten im Abstiegskmapf, so entspannte sich die Lage in der Rückrunde.
20 Punkte sind es bis jetzt, die man in der Rückrunde erbeuten konnte. Bei 6 ausstehenden Spielen ist jetzt schon klar, dass in der Rückrunde die richtigen Knöpfe gedrückt wurden. Doch auch Siege wie gegen den Tabellenersten oder den Dritten zeugen von einer klasse Rückserie.
Neutrale Beobachter gehen davon aus, dass der RSV noch 10 Punkte sammeln wird. Es wären dann 30 und damit mehr als doppelt so viele wie in der Hinrunde. Wir sind gespannt..
zum Artikel