9.501x gelesen 93x abonniert Ausgabe 17/24 27.04.2024 Dörlinbach AKTUELL Jetzt registrieren

Erfolgreiche Titelverteidigung: 2.Deutsche Meistersc...


Der SV Borussia Dörlinbach 2009 verteidigt in seiner 49.Saison erfolgreich den Titel und hat sich gleichzeitig seine zweite Deutsche Meisterschaft der Vereinsgeschichte gesichert.



Nachdem viele Experten nach der letzten Spielzeit damit gerechnet hatten, dass die erste errungene Deutsche Meisterschaft lediglich eine Eintagsfliege gewesen sei und es vermutlich bei dieser als einzigem Großen Titel bleiben würde, belehrte das Team von Erfolgsmanager Atzelinho09 seine Kritiker eines besseren.

Allerdings war dies ein hartes Stück Arbeit. Lange lieferte man sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit dem absoluten Spitzenteam Red Bavaria, welches bereits selbst zehn Deutsche Meisterschaften sowie einen Champions League-Triumph aufzuweisen hat. Die Entscheidung fiel letztendlich am 31.Spieltag. Die Löwen aus dem Schwarzwald beseitigten mit einem 6:2 Auswärtssieg bei GW Langenberg alle Zweifel und sicherten sich den Titel somit am viertletzten Spieltag mit uneinholbaren 10 Punkte Vorsprung vor dem souveränen Vizemeister Red Bavaria und dessen Manager r_o_c_k_y, an welchen an dieser Stelle herzliche Glückwünsche für die Vizemeisterschaft sowie eine spannende Saison zu verzeichnen sind.

Am Ende beendete das Team aus dem Schuttertal mit einem Durchschnittsalter von lediglich 34,21 Jahren die Saison ohne Niederlage - ein Novum in der bisherigen Vereinsgeschichte. Lediglich zwei Mal die SpVgg Fortuna Pempelfort Holzbüttgen, der drittplatzierte 1.FC goldfuß sowie Vizemeister Red Bavaria trotzten den Dörlinbachern ein Remis ab. So stehen am Ende starke 94 Punkte, sowie 30 Siege und ein Torverhältnis von 158:39 zu Buche.


Für die Torjägerkanone reichte es aber erneut nicht. Dennoch erwies der Schwarzwald-Club wieder einmal eine starke mannschaftliche Geschlossenheit. So belegten Meister-Kapitän Marco Reus als bester Torschütze mit 23 Treffen Platz 3 der Torschützenliste, der fünfte Platz ging mit 21 Toren den in Dörlinbach geborenen Jungen und Publikumsliebling Henrik Singler, der sechste Platz mit 20 Treffern an Leonardo Dede sowie Platz 7 an den torgefährlichsten Defensivspieler der Liga Benjamin Zehnder mit unglaublichen 18 Treffern. Somit schafften es gleich vier Spieler des Meisterteams in die Top 7. Zudem trafen weitere fünf Leistungsträger der besten Offensive der Liga zweistellig: Shinji Kagawa (15 Tore), Noriaki Kasai (14), Paco Alcácer (13), Benjamin Bücheler (12), Marc Bartra (11) und Tsubasa Ozora (10) – rundeten das starke Mannschaftsergebnis ab. Auch Edeljoker Mario Götze trug sich immerhin noch mit einem Treffer in die Torschützenliste ein. Lediglich Torwart Ralf Oenning sowie Lukas Podolski und Bastian Schweinsteiger blieben in dieser Saison ohne eigenes Tor.

Gleichzeitig konnte das Stadion auf eine Kapazität von 75.300 ausgebaut sowie am 22.3.2022 im Ligaspiel beim 5:0-Heimsieg gegen den SV A‘burg mit 75.150 Zuschauern ein neuer Vereinsrekord aufgestellt werden. Im Schnitt pilgerten 68.266 Fans zu den Heimspielen des zweifachen Deutschen Meisters. Außerdem konnte das Team um Kapitän Marco Reus den 58.Dörlinbach-Cup zum insgesamt 37.Mal und auf diese Weise nach längerer Zeit einmal wieder das eigene Turnier gewinnen, welches in letzter Zeit der *FC Nankatsu* mit 4 souveränen Erfolge in Folge dominiert hatte. Das Team des befreundeten Managers D_S steht nun in der ewigen Bestenliste des Tradition-Turniers mit 9 Siegen auf Platz 2, dicht gefolgt vom ebenfalls befreundeten Verein Real Wiesenau C.F: und dessen Manager El Mister mit 7 Erfolgen, welches bei der vergangenen Ausgabe denkbar knapp an seinem achten Triumph vorbeischrammte.

Schließlich gilt es den Blick auf die nächste Saison zu richten: Es handelt sich dabei um ein ganz besonderes Jubiläum - nämlich die 50., welche das Team natürlich am liebsten mit dem Titel-Hattrick feiern würde. Allerdings schläft auch die Konkurrenz nicht und von den potenziellen Liga-Gegnern gibt es einige Teams, die noch deutlich stärker sowie erfahrener sind als die Dörlinbacher Meistermannschaft. Deshalb hängen die Chancen auch ganz von der Liga-Zuteilung ab, weshalb die Vereinsverantwortlichen, genauso wie in der vergangenen Spielzeit, lediglich das Ziel Internationales Geschäft ausgerufen haben.

Alles andere wird die Zukunft zeigen…

zum Artikel

1.Deutsche Meisterschaft! Der Traum wird wahr!


In der insgesamt 48.Saison der Vereinsgeschichte sichert sich der SV Borussia Dörlinbach 2009 sensationell sowie letztendlich souverän seine erste Deutsche Meisterschaft!



Bei der Vereinsgründung am 27. Mai 2009 hätte dies Erfolgsmanager Atzelinho09 wohl nicht einmal zu träumen gewagt als man für die Kreisliga NRW meldete. Am viertletzten Spieltag, dem 13. Februar 2022 und somit - sage und schreibe 4645 Tage später - machte der Schwarzwald-Club mit einem 3:1-Auswärtssieg gegen den Farkasok FSC den surrealen Traum doch tatsächlich wahr. Das ganze Dorf ist nun bereits seit drei Tagen komplett aus dem Häuschen, steht geradezu Kopf und feiert seine Helden, welche bereits jetzt bei allen Anhängern ihren Legenden-Status sicher haben.

Zu den Vereinslegenden zählen nach dieser exzellenten ersten Meistersaison Torhüter Ralf Oenning (Trikot-Nummer 1), der sich stets als starker Rückhalt für sein Team erwies und die torgefährliche Defensive mit Marc Bartra (2), Benjamin Bücheler (3), Benjamin Zehnder (4) sowie Bastian Schweinsteiger (14), welche zusammen starke 45 Saisontore erzielten, was für Verteidiger wohl als einzigartig zu bezeichnen ist. Gleichzeitig beackerten die Mittelfeldspieler Noriaki Kasai (5), Tsubasa Ozora (6), Kapitän Shinji Kagawa (7), Leonardo Dede (8), Marco Reus (11) und Lukas Podolski (12) die Flügelpositionen der Borussia und fütterten die Offensivspieler Paco Alcácer (9), Henrik Singler (10) sowie Mario Götze (13) mustergültig mit gefühlvollen Pässen, die diese meist spielend leicht zu vollenden wussten.

Letztendlich beendet das mit einem Altersdurchschnitt von 33,27 Jahren noch verhältnismäßig junge Team aus dem beschaulichen Schuttertal die absolute Rekordsaison mit unglaublichen 99 Punkten und 165:41 Toren. Nach der Hinrunde hatte man noch einen Punkt hinter dem späteren Vizemeister FC Bavaria Hamm gelegen. Im heimischen St. Johannes-Park brachten die Schwarzwälder sogar das Kunststück fertig, alle 17 Heimspiele zu gewinnen. So wurde die erste Deutsche Meisterschaft am Ende verdient mit 20 Punkten Vorsprung vor Vizemeister FC Bavaria Hamm eingefahren, an den an dieser Stelle ebenfalls herzliche Grüße sowie Glückwünsche für eine ebenfalls hervorragende Saison gesendet werden.


Bester Torschütze der „Löwen“ wurde übrigens Eigenwächs Henrik Singler mit 21 Toren, welcher im berühmten Dörlinbacher „Schätzleweg“ aufwuchs und als Kind seine Idole bereits als Balljunge anfeuerte. So wurde nun also auch ganz persönlich für ihn ein Kindheitstraum wahr und das sogar mit dem Verein, dessen Wirkungsstätte lediglich ein paar hundert Meter von seinem Elternhaus entfernt ist. Ihm fehlten am Saisonende nur drei Tore zum Torschützenkönig Holger Weigelt. Auch an den Stürmerstar des SV A´burg 01 gehen an dieser Stelle herzliche Glückwünsche.

Eines ist nach dieser grandiosen Saison des SV Borussia Dörlinbach 2009 gewiss: Die allererste Deutsche Meisterschaft schmeckt besonders süß und kann dem Club aus dem Schwarzwald niemand mehr nehmen.

Alles andere wird die Zukunft zeigen…

zum Artikel

Deutscher Vizemeister als Aufsteiger: Dörlinbach macht die Sensation perfekt!


Der SV Borussia Dörlinbach 2009 hat die Sensation perfekt gemacht, ist unerwartet als Aufsteiger Deutscher Vizemeister geworden und erzielt damit den größten Erfolg der Vereinsgeschichte.

Zu Saisonbeginn hätte diesen Erfolg wohl niemand für möglich gehalten. Das Schwarzwald-Team aus dem beschaulichen Dörlinbach startete in seine dritte Erstliga-Saison mit dem Ziel, die höchste deutsche Spielklasse endlich zum ersten Mal zu halten. Letztendlich kann gar nicht in Worte gefasst werden, wie sehr dieses Saisonziel in der insgesamt 47.Saison der Vereinsgeschichte auf unnachahmliche Weise übertroffen werden konnte. So erreichte der Schwarzwald-Club beeindruckende 82 Punkte sowie 26 Ligasiege und verließ den Platz ausschließlich vier Mal als Verlierer. Auch das Torverhältnis kann sich mit 97:32 Toren durchaus sehen lassen. Bester Torschütze war wie bereits in der Vorsaison Marco Reus mit 14 Treffern, dicht gefolgt von Paco Alcácer sowie Noriaki Kasai mit jeweils 13 erzielten Saisontoren. Defensiv-Allrounder Benjamin Zehnder erzielte zudem noch starke 10 Tore.



Auf das Team des souveränen Deutschen Meisters von villanelle fehlten am Ende lediglich 9 Punkte. Damit konnte das vergleichsweise junge Team mit einem Altersdurchschnitt von 31,27 Jahren den bisher mit Abstand größten Erfolg der Vereinsgeschichte erreichen. Man vermag es gar nicht zu erwähnen, dass dadurch gleichzeitig das Ticket für die Champions-League gelöst wurde. Das kleine Kuhdorf aus dem Schuttertal wird somit seine Erfolgsgeschichte auch in Europa fortsetzen. Diese Erfolgs-Story gleicht einem Märchen aus 1000 und einer Nacht, welches Sherazade nicht besser hätte erzählen können. Selbstverständlich sollen an dieser Stelle herzliche Glückwünsche an villanelle und ihren Meistertrainer Amina d für ihre von Anfang bis Ende wohl verdiente achte Deutsche Meisterschaft gehen.

Auch Zuschauer technisch rückt der Dörlinbacher Verein in bisher unbekannte Sphären vor. Insgesamt besuchten 1.150.789 Fans die 17 Heimspiele, was einen Schnitt von 67.693 Zuschauern pro Spiel und damit einen vereinsinternen Zuschauer-Rekord bedeutet. In insgesamt sieben Heimspielen pilgerten über 70.000 Besucher in den St.Johannes-Park. Am 29.Dezember wurde schließlich beim 2:0 Heimsieg gegen den 13-maligen Deutschen Meister und einmaligen Champions-League-Sieger 1.FC goldfuß mit 74.779 Zuschauern ebenfalls ein neuer Rekord erzielt, was einer Stadion-Auslastung von 99,97% entspricht. Dieses rege Zuschauer-Interesse schlägt sich auch in den Finanzen des Clubs nieder. In der vergangenen Saison konnte abschließend ein Gewinn von 130,104 Mio.€ erzielt werden. So blickt man im Schuttertal auch finanziell in eine rosige Zukunft.

Außerdem konnte das Team von Manager Atzelinho09 mehrere kleine Turnier-Erfolge verzeichnen. So konnte die 50. Jubiläums-, 51. sowie 52.Ausgabe des vereinseigenen Dörlinbach-Cups souverän gewonnen werden. Des Weiteren konnte am 28.11. der Niederrhein-Pokal von Scotch erfolgreich gestaltet werden. So schloss das Team das Jahr 2021 mit insgesamt 11 Turniersiegen ab. Lediglich in den Jahren 2010 (25) und 2011 (14) konnte der Schwarzwald-Club mehr Turnier-Erfolge verzeichnen. Mit dem Sieg im 52.Dörlinbach-Cup am 2.Januar konnte allerdings bereits dahingehend erfolgreich ins neue Jahr gestartet werden. Es bleibt abzuwarten, ob dieses Kalenderjahr noch erfolgreicher wird, als das vergangene. Die Verantwortlichen aus Dörlinbach sind jedenfalls optimistisch.

Nun steigt bereits die Vorfreude auf die vierte Erstliga-Saison. Es gilt schließlich den Sensations-Coup aus der letzten Saison zu bestätigen, um nicht als Eintagsfliege abgestempelt zu werden. Der SV Borussia Dörlinbach 2009 möchte sich schließlich langfristig in der 1.Bundesliga etablieren. Das Potenzial im noch verhältnismäßig jungen Team ist jedenfalls sehr groß. Die überraschende Deutsche Vizemeisterschaft in der 47.Saison der Vereinsgeschichte soll jedenfalls erst der Anfang für noch viel größere Erfolge sein.

Alles andere wird die Zukunft zeigen…

zum Artikel

Marco Reus mit 30 Jahren Torschützenkönig!


Der SV Borussia Dörlinbach 2009 hat nach zwei Saisons Abstinenz als Meister den Wiederaufstieg in die 1.Fußball-Bundesliga perfekt gemacht! Gleichzeitig feierte der 30-jährige Schlüsselspieler Marco Reus mit 26 Toren als Torschützenkönig den größten persönlichen Erfolg seiner noch jungen Karriere.


Die 46. Saison der Dörlinbacher Vereinsgeschichte war die bisher erfolgreichste des Schwarzwald-Clubs aus dem besinnlichen Schuttertal. Bereits die Hinrunde wurde knapp vor dem späteren Vizemeister The Devil Monkey´s 04 beendet und so lautete das klare Ziel für die Rückrunde die zweite Zweitliga-Meisterschaft und den damit verbundenen 12.Aufstieg der Club-Historie einzufahren. Dank einer herausragenden Offensive mit insgesamt 144 Toren konnte dieses Ziel letztendlich auch problemlos erreicht werden. Allen vor ging hierbei der linke Mittelfeldspieler und Führungsspieler Marco Reus, der sich die Torjäger-Kanone mit 26 Liga-Toren gemeinsam mit Ronald Stüwe vom SV Lindenau Schneeberg teilen darf, der ebenfalls linker Mittelfeldspieler, aber mit bereits 41 Jahren bereits deutlich erfahrener als das Dörlinbacher Mittelfeldass ist.

Die Meisterschaft wurde schließlich zwei Spieltage vor Saisonende durch einen 9:2-Auswärtssieg beim BW Hermsdorf vorzeitig gesichert. So beendet der Dorfverein die Liga mit 28 Siegen, 3 Remis sowie 3 Niederlagen und dem besten Torverhältnis mit 144:25 Toren. Nun lautet das klare Ziel in der Bundesliga Klassenerhalt und sich nach und nach in Deutschlands Elite-Liga zu etablieren. Langfristig möchte der Schwarzwald-Club auch die internationalen Plätze angreifen.

Auch infrastrukturell wächst das Team immer weiter. Das Stadion konnte inzwischen auf 74.550 Plätze ausgebaut werden. Höhepunkt war das Freundschaftsspiel am 17.11.2021, das die Dörlinbacher vor sage und schreibe 74.470 Zuschauern mit 6:2 gegen den befreundeten FC BlackPearl für sich entscheiden konnte. Außerdem konnte das Team nebenbei einige Erfolge in kleineren Turnieren erzielen.

Als großer Achtungserfolg ist dabei das Erreichen des Viertelfinals des Halloween Turniers 2021 (10) zu bewerten, welches leider knapp mit 1:3 gegen den erfolgreichen Erstligisten Eintracht Niederrad verloren wurde. Allerdings konnte die Mannschaft nach längerer Zeit wieder das eigene Turnier gewinnen – und das gleich zweimal in Folge nämlich am 7.11. den 48.Dörlinbach-Cup und am heutigen Tag den 49.Dörlinbach-Cup- Die 50.Jubiläumsausgabe des Traditionsturniers wird schließlich am 29.11. starten. Des Weiteren konnte der SV Borussia Dörlinbach am 31.10. das Herbst-Turnier mit Gewinn von rot blau vorwärts für sich entscheiden. Damit zählt der Verein nun insgesamt 58 Turniersiege zu seinen Erfolgen – 8 davon alleine im aktuellen Kalenderjahr. Und wer weiß, möglicherweise kommt ja noch der ein oder andere Turniersieg in diesem Jahr dazu…

Die Vorfreude im kleinen Dörfchen Dörlinbach auf die nun dritte Erstliga-Saison ist grenzenlos. Das Team um Erfolgsmanager Atzelinho09 möchte nun endlich nicht mehr als Eintagsfliege in der 1.Bundesliga gelten und die Klasse zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte halten, um sich dort langfristig etablieren zu können.

Alles andere wird die Zukunft zeigen…


zum Artikel

Nach über 10 Jahren: Rückkehr in die 1.Bundesliga ...


Der SV Borussia Dörlinbach 2009 hat nach über 10 Jahren und genau 3817 Tagen die Rückkehr in die 1.Bundesliga perfekt gemacht! Der Drittliga-Meister erreichte als Aufsteiger letztendlich durchaus überraschend die erste Zweitliga-Meisterschaft der Vereinsgeschichte. Zehntausende Fans feierten noch bis in die frühen Morgenstunden den größten Erfolg des Schwarzwald-Clubs.


Die insgesamt 43.Saison der Vereinsgeschichte war rückblickend ein gigantischer Erfolg! War Erfolgsmanager Atzelinho noch mit dem Ziel in die Spielzeit gegangen, frühzeitig den Klassenerhalt zu erreichen, überraschte der kleine Schwarzwälder Dorfverein aus dem idyllischen Schuttertal von Anfang an alle Experten und setzte sich im oberen Tabellendrittel fest. Die Hinrunde beendete das Team mit einem Altersdurchschnitt mit lediglich 26 Jahren bereits auf einem starken 4.Tabellenplatz mit einer äußerst guten Ausgangsposition für die Rückrunde. Auch wenn es durch Unentschieden oder Niederlagen gegen kleinere Teams auch immer wieder zu vereinzelten Rückschlägen kam, verlor die Mannschaft nie den Glauben an die eigene Stärke und sicherte sich den Aufstieg bereits 3 Spieltage vor Saisonende mit einem knappen 1:0-Heimsieg gegen das Top-Team des MS Erfurt 13 am 14.7. – eben jenem Tag, an dem sich der 4.WM-Titel der Deutschen Fußballnationalmannschaft aus Rio genau zum 7.Mal gejährt hat.

Die Meisterschaft wurde schließlich einen Spieltag vor Saisonende durch einen 4:2-Heimsieg gegen das Team aus Trinkfest eingetütet. Die Freude der Spieler, des ganzen Staffs sowie der Anhängerschaft kannte keine Grenzen mehr – kam der Aufstieg doch allzu unerwartet. Am Ende beendete der Schwarzwald-Club die Saison mit 23 Siegen, 7 Remis und 4 Niederlagen, einem Torverhältnis von 106:43 sowie 76 Punkten auf Platz 1 der 2.Fußball-Bundesliga und nimmt nun nach knapp zehneinhalb Jahren die zweite Erstliga-Saison der Vereinsgeschichte in Angriff. Dieses Mal möchte man es besser machen als in der ersten Saison in der Beletage des deutschen Fußballs als man als 16. direkt wieder den Gang in die 2.Bundesliga antreten musste. Das Ziel lautet somit eindeutig Klassenerhalt.

Die große Stärke des Schwarzwald-Teams bleibt weiterhin die große mannschaftliche Geschlossenheit sowie die unglaubliche Unterstützung der fantastischen eigenen Fans, die den St.Johannes-Park mittlerweile zu einem echten Hexenkessel machen – die Stadionkapazität beträgt aktuell 73.800, nachdem man sich weiterhin im stetigen Ausbau der letzten VIP-Logen befindet. Auch in dieser Saison ragte kein Torjäger besonders heraus. Drei Offensiv-Spieler schafften es jedoch, 15 Tore in der abgelaufenen Spielzeit zu erzielen: Leonardo Dede, Marco Reus und Noriaki Kasai.

An dieser Stelle möchte sich Manager Atzelinho09 bei allen Vereinen und Managern bedanken, die ihm und seinem Club seit seinem Comeback mit Hilfe von Freundschafts-, Turnierspielen oder Ähnlichem auf beeindruckende Art und Weise geholfen und ihn unterstützt haben. Da die Liste sehr lange werden würde, sollen lediglich einige Kollegen namentlich erwähnt werden: Ein besonders großer Dank geht an die Erfolgsmanager pool 2, El Mister, Mike Stevens, Mark 98, hotte678, Rey-de-los-Reyes, Toro04, blacky 09, crank2, waschbär09, 04 Dragon, Vorstandsvorsitzender_Graslaub, D_S, Hardstylerkai, Robbens, Lisa-xD, Janniboy29, Hansklahs, Juddas, Jockey77, Killerplautze, pferdehalter, RP`s, Canpico, Casi1974, bladewalker, tonne512, R. Völler, MichaelZorc und zu guter Letzt auch MikeM. Vielen herzlichen Dank für eure Unterstützung!

Es bleibt spannend im beschaulichen Dörfchen Dörlinbach. Die Vorfreude auf die zweite Erstliga-Saison der Club-Geschichte nach über 10 Jahren kennt jedenfalls keine Grenzen.

Alles andere wird die Zukunft zeigen…


zum Artikel

Rückkehr in die 2.Bundesliga nach 9 Jahren geglückt!


Der SV Borussia Dörlinbach 2009 kehrt nach fast 9 Jahren Abstinenz endlich in die 2.Fußball-Bundesliga zurück und das in einer atemberaubenden Manier! Mit sage und schreibe 99 Punkten und einem unglaublichen Torverhältnis von 161:22 Toren feiert der Schwarzwald-Club zudem die erste Drittliga-Meisterschaft der Vereinsgeschichte.


Nachdem der kleine Schwarzwälder Dorfverein aus dem idyllischen Schuttertal in den letzten 4 Saisons mit drei 5. und einem 4.Tabellenplatz stets denkbar knapp den Aufstieg verpasst hatte, errang das Team von Erfolgsmanager Atzelinho09 nun sogar den Meistertitel mit einer hervorragenden Heimbilanz von 17 Heimsiegen in 17 Spielen. Lediglich ein Saisonspiel ging auswärts beim aufstrebenden FC Flegessen knapp mit 1:2 verloren. Alle anderen 33 Spiele konnte die junge Mannschaft mit einem Altersdurchschnitt von lediglich 24 Jahren in überzeugender Art und Weise für sich entscheiden. Mit einer solch nahezu perfekten Bilanz hätte vor der Saison wohl selbst der optimistischste Fan nicht gerechnet. Man hatte zwar gehofft, dieses Mal endlich den Aufstieg in Liga 2 zu schaffen. Allerdings wäre in dieser starken Liga selbst ein 3.Platz ein großer Erfolg gewesen.

Aus diesem Grund kannte die Freude im St.Johannes-Park beim Überreichen der Meisterschale sowohl bei den Spielern als auch bei Zehntausenden Anhänger*innen keine Grenzen. So feierten die Fans gemeinsam mit der Mannschaft und dem dazugehörigen Staff noch bis in die frühen Morgenstunden und freut sich nun auf die insgesamt 17.Zweiliga-Saison der Vereinsgeschichte. Dann lautet das angestrebte Ziel, sich zunächst in der 2.Bundesliga zu etablieren, bevor man schließlich eine mögliche Rückkehr in die Beletage des deutschen Fußballs in Angriff nehmen möchte.

Die große Stärke des Schwarzwald-Teams ist die große mannschaftliche Geschlossenheit, die deutschlandweit ihres gleichen sucht. Die Mannschaft besitzt schließlich keinen absoluten Top-Star, sondern 14 fantastisch aufeinander abgestimmte Spieler, die perfekt miteinander harmonieren. Dies zeigt sich in dieser Saison auch in der Torschützenliste. Der Großteil der Tore verteilt sich nicht nur auf ein oder zwei Schultern, sondern 8 Spieler erzielten in dieser Saison zehn oder mehr Tore. Besonders heraus stachen dabei Marco Reus mit 26 Toren, Tsubasa Ozora (22), Noriaki Kasai (21), Leonardo Dede (21) und Shinji Kagawa mit 18 Saisontoren. Auch Abwehrchef Benjamin Bücheler trug insgesamt 10 Treffer zur Meisterschaft bei.

Eines ist jedenfalls gewiss: Mit diesem fantastischen Team ist alles möglich.

Alles andere wird die Zukunft zeigen…


zum Artikel