9.505x gelesen 93x abonniert Ausgabe 17/24 27.04.2024 Dörlinbach AKTUELL Jetzt registrieren

Schwarzwald-Club stößt mit seinen Fans in neue Di...


Der SV Borussia Dörlinbach 2009 erklimmt mit seinen euphorischen sowie einzigartigen Fans eine komplett neue Stufe! So strömten im Laufe der 40.Saison der Vereinsgeschichte insgesamt 1.116.083 Zuschauer*innen in den prestigeträchtigen St.Johannes-Park im Herzen des Schwarzwaldes. Trotz teilweise arktischer Temperaturen pilgerten im Schnitt pro Spiel sage und schreibe 65.651 Zuschauer in den Schwarzwälder Fußballtempel.

Infolgedessen kann wohl eindeutig konstatiert werden, dass der Schwarzwald-Club, der fast acht Jahre komplett in der Versenkung verschwunden war, wieder im Geschäft des Profi-Fußballs angekommen ist. Getragen von der unvergleichlichen Euphorie seiner stolzen Anhänger*innen ist der Verein nun sowohl sportlich als auch wirtschaftlich vollständig konsolidiert und schreibt nun bereits seit mehreren Spielzeiten vor allem auch dank seiner treuen Zuschauer*innen schwarze Zahlen und kann somit äußerst optimistisch in die Zukunft blicken.

Gleichzeitig hat es der SV Borussia Dörlinbach auch geschafft, sich sportlich im oberen Drittel der 3.Liga zu etablieren und den Kader deutlich zu verjüngen. Schließlich konnte man gemeinsam mit seinen fantastischen Fans trotz einer umfassenden Verjüngung der Mannschaft in der vergangenen Saison zum dritten Mal in Folge den 5.Platz in der 3.Liga bejubeln. Auf diese Weise haben es die Schwarzwälder bewerkstelligt, ein Team zusammenzustellen, das in allen Bereichen ehrgeizig sowie erfolgshungrig ist und Lust auf mehr macht.

So ist den jungen Wilden aus Dörlinbach in den nächsten Jahren durchaus die ein oder andere Überraschung zuzutrauen. Sowohl in Expertenkreisen als auch im Umfeld des Schwarzwald-Clubs ist man sich einig, dass diese Mannschaft außergewöhnliches Potenzial besitzt und seiner Anhängerschaft noch große Freude bereiten wird. Sogar der sonst so zurückhaltende Erfolgsmanager Atzelinho09 erlaubt es seinen Fans bereits von einer Rückkehr in die Beletage des deutschen Fußballs zu träumen, während der Fokus des Teams logischerweise weiterhin auf das jeweils nächste Spiel gelegt wird. Angepeitscht von diesen einzigartigen Schwarzwälder Fans, ist diesem Team womöglich alles zuzutrauen.

Auch Christian Streich, mittlerweile seit fast einem Jahrzehnt Erfolgstrainer des SC Freiburg, ist begeistert von der positiven Entwicklung des kleinen Dorfvereins aus dem Herzen des Schwarzwaldes, das ungefähr 40km von der beliebten Universitätsstadt Freiburg in Südbaden entfernt liegt. Hinsichtlich des unerwarteten Aufschwungs der Dörlinbacher freut er sich bereits über die heranwachsende Konkurrenz aus der „Nachbarschaft“. Denn Konkurrenz belebt ja bekanntlich das Geschäft.

Alles andere wird die Zukunft zeigen…
zum Artikel

Erfolgreich in der 3.Liga etabliert!


Der SV Borussia Dörlinbach 2009 hat sich in seiner zweiten Saison nach dem direkten Wiederaufstieg mit einem starken 9.Platz nach seinem Comeback nun endgültig erfolgreich in der 3.Liga etabliert. Die jungen Wilden begeisterten ihre Schwarzwälder Fans mit erfrischenden Offensiv-Fußball!

Nachdem man die erste Saison in der 3.Liga mit einem soliden 14.Platz und 41 Punkten beenden konnte, krönten die Jungs aus dem Black Forrest ihre ausgezeichnete 2.Saison mit einem starken 9.Tabellenplatz und sensationellen 107 Toren sowie einer Sieg-Quote von 50 Prozent. Besonders hervor stachen der 23-jährige, offensive Mittelfeldspieler Michael Zorc mit 21 Ligatoren, die beiden Stürmerstars Norbert Dickel und Erling Haaland mit 16 bzw. 13 Saisontoren sowie das rechte Mittelfeld-Talent aus Indien Farhan Mudassar Nazar mit starken 14 Toren. Als Vorbereiter glänzte insbesondere Abwehrchef und Standard-Spezialist Alexander Grimm mit fulminanten 23 Torvorlagen.

Somit kann also sportlich mit Fug und Recht behauptet werden, dass der Dörlinbacher Verein endlich wieder im Profi-Fußball angekommen ist und auf bestem Wege ist, an die so erfolgreiche Vergangenheit anzuknüpfen. Weitere Turniersiege im prestigeträchtigen Dörlinbach-Cup untermauen diese Tatsache. So konnten die eigenen Fans Triumphe in dessen 23., 24., 25. sowie 26.Austragung bejubeln. Die Mannschaft ist zudem im Moment drauf und dran auch die 27.Ausgabe im eigenen Stadion zu gewinnen. Dazu fehlt aus den letzten beiden Spielen lediglich noch ein weiterer Sieg. Auch sportlich konnte das Team noch weiter verstärkt werden. In der nächsten Saison heißt das Ziel nun also den starken 9.Tabellenplatz zu bestätigen und bestenfalls zu wiederholen.

Auch in der Infrastruktur des Schwarzwälder Kult-Clubs hat sich in den vergangenen drei Monaten einiges getan. Das Stadion ist mittlerweile in Sachen Infrastruktur auf dem modernsten Stand und verfügt sowohl über den bestmöglichen Rasen als auch über ein High-Tech-Stadion-Dach, das die eigenen Fans vor Wind und Wetter schützt. Beleuchtung und Anzeigetafel waren bereits zuvor auf der höchsten Stufe. Durch den ständigen Stadionausbau konnte die Zuschauerkapazität zudem auf beeindruckende 67.300 erhöht werden. In Zuge dessen konnte beim Ligaspiel am 1.November 2020 beim 4:2 Heimsieg gegen Polanie mit 66.968 begeisterten Anhängern ein neuer Zuschauer-Vereinsrekord im Dörlinbacher St.Johannes-Park aufgestellt werden. Wer hätte das noch vor fünf Monaten für möglich gehalten, als Manager Atzelinho09 nach über 8 Jahren Pause am 6.Juni sein Comeback gab?

Der Verein ist auch finanziell auf bestem Weg und schreibt nun bereits seit Monaten durch beeindruckende Transfer-Überschüsse sowie Freundschaftsspiel- und Turnier-Einnahmen solide schwarze Zahlen und möchte sich an dieser Stelle bei allen Managern und Vereinen bedanken, die ihn dabei unterstützt haben. Es sind bereits echte, neue Freundschaften mit Managern einiger Vereine entstanden. Einzig und allein dafür hat sich das lang erwartete Comeback schon gelohnt!
Anders gesagt: Der SVD ist wieder voll zurück im Geschäft!

Alles andere wird die Zukunft zeigen…
zum Artikel

Der SVD ist wieder da: Rückkehr in den Profifußball durch die Vizemeisterschaft perfekt!


Der SV Borussia Dörlinbach 2009 ist nach dem enttäuschenden Abstieg in der letzten Saison erfolgreich als Vizemeister zurück in der 3.Liga. Die jungen Talente beseitigten mit einer starken Rückrunde schließlich alle Zweifel am direkten Wiederaufstieg!

Nachdem man nach der Hinrunde bereits Aufstiegsplatz 3 belegt hatte, wuchs das junge Team in der Rückrunde nochmals über sich hinaus und krönte eine herausragende Spielzeit mit der Vizemeisterschaft hinter dem übermächtigen Team Red Bull Wilhelmshaven vom befreundeten Manager Marico1996, welches das Kunststück vollbrachte, alle 26 Spiele mit mindestens 4 Toren Differenz zu gewinnen. An dieser Stelle gehen Glückwünsche von Manager Atzelinho09 hoch an die Nordsee. Man hoffe laut dem Dörlinbacher Erfolgsmanager nun gemeinsam in der 3.Liga diese Erfolgsstory fortzusetzen. Während man in Dörlinbach ganz klar mit dem Ziel Klassenerhalt in den Profi-Fußball zurückkehrt, wird Wilhelmshaven wohl den direkten Durchmarsch in die 2.Bundesliga in die Tat umsetzen.

Trotz aller Bescheidenheit möchte das junge Team aus dem kleinen Schwarzwald-Dörfchen Dörlinbach jedoch auch in der 3.Liga an seinem konsequenten Offensiv-Fußball festhalten. Man müsse sich schließlich laut Stürmerstar Erling Haaland hinter niemandem verstecken und kann insbesondere nach starken 116 Saisontoren selbstbewusst in die nächste Saison gehen. In den letzten Saisonspielen avancierte Haaland mit 19 Toren in lediglich 16 Spielen noch zum Top-Torjäger seines Teams, dicht gefolgt von den beiden Leihspielern Kay Bickel mit 18 Toren und Kai Gaede mit 11 Toren sowie Norbert Dickel und Michael Zorc mit jeweils 9 Saisontoren. Bemerkenswert ist insbesondere die Statistik der defensiven 3er-Reihe des SVD: Außenverteidiger Alexander Grimm kommt auf starke 9 Tore und als hervorragender Eckball-Schütze auf zusätzlich beeindruckende 15 Torvorlagen, Innenverteidiger Neven Subotic auf 8 Ligatore und der kroatische Defensiv-Allrounder sowie Rekord-Transfer Robert Markovic kommt auf 4 Tore sowie 8 Torvorlagen. Damit bildet das Dreigestirn der Dörlinbacher Abwehr die mit Abstand torgefährlichste Defensive der gesamten Liga und vernachlässigte gleichzeitig keineswegs die Defensivarbeit. Man bekam lediglich 28 Gegentore, was bei der offensiven Spielweise des Teams als starker Wert einzuordnen ist. Insgesamt holte das Team aus dem Schwarzwald starke 21 Saisonsiege und 64 von 78 möglichen Punkten. Alles in allem wurde das ausgegebene Saisonziel Klassenerhalt deutlich übertroffen, was der starken Jugendarbeit des Vereins zu verdanken ist. Dies verdeutlicht der Altersdurchschnitt des 25-Kaders von lediglich 20,6 Jahren. Damit ist diese Truppe der jungen Wilden die mit Abstand jüngste Mannschaft der Vereinsgeschichte. An diesem Erfolgsmodell möchte Manager Atzelinho auch in Zukunft weiter festhalten. Deshalb wird auch mit den 25 Aufstiegshelden in der kommenden Saison weitergearbeitet werden.

Abseits des Platzes hat der SVD zusätzlich weitere Erfolgsmeldungen zu verkünden. Innerhalb der abgelaufenen Saison konnte der SV Borussia Dörlinbach 2009 endlich den Ausbau der Gastronomie-Abteilung sowie des Fanshops in die jeweils höchste Stufe fertigstellen. Außerdem konnte man das Stadion weiter auf eine Kapazität von 65.300 ausbauen. In diesem Zusammenhang erreichte der SVD beim Heimspiel gegen den SV Thurn am 19.August einen neuen Zuschauerrekord mit insgesamt 64.389 Zuschauern, die dieses Spektakel mit dem befreundeten Verein verfolgten. Diese Investitionen ebnen den Weg für eine gesunde finanzielle Zukunft des Schwarzwälder Dorfvereins, der es in lediglich zwei Monaten geschafft hat, eine ganze Region für sich zu begeistern. Ebenfalls in der vergangenen Saison konnte das Team den ersten eigenen Turniersieg nach dem Comeback am 5.Juni 2020 feiern. Dabei gewann der SVD alle sieben Spiele beim 22.Dörlinbach-Cup und konnte den Pokal am 16.August im eigenen Stadion vor begeisterten Fans entgegennehmen.

Der Erfolg ist somit nach langen acht Jahren der Entbehrung endlich nach Dörlinbach zurückgekehrt. Mit anderen Worten: Der SVD ist wieder da!

Alles andere wird die Zukunft zeigen…
zum Artikel

Guter Start in die Regionalliga: Der SVD peilt den direkten Wiederaufstieg an!


Der SV Borussia Dörlinbach 2009 ist nach dem enttäuschenden Abstieg in der letzten Saison auf dem besten Weg zurück in die 3.Liga. Der Einsatz junger Talente zahlt sich umgehend aus!

Nachdem man nach dem Umbruch zunächst mit der vorsichtigen Zielsetzung Klassenerhalt in die Regionalliga gestartet war, zeigte sich schnell das Händchen des Managers Atzelinhos in Sachen Entwicklung junger Talente. So schlugen Spieler wie beispielsweise Außenverteidiger Alexander Grimm, Innenverteidiger Neven Subotic oder Stürmerstar Erling Haaland bereits in ihren ersten Einsätzen ein wie eine Bombe! Grimm steht nach lediglich 5 Einsätzen schon bei 3 Saisontoren, der kopfballstarke Subotic bei beeindruckenden 7 Toren, wohingegen Haaland sogar bereits 4 Mal das Leder in die Maschen jagte und gleichzeitig noch starke 6 Torvorlagen für seine Teamkollegen beisteuerte. Zudem führt Leihspieler Kay Bickel von der SG Finkenkrug mit 13 Toren in 13 Spielen die Torschützenliste der Regionalliga 920 an.

Dabei sah es zu Beginn der Saison noch keineswegs nach einer erfolgreichen Spielzeit aus. Aus den ersten vier Spielen holte der SVD lediglich 4 Punkte und hatte zwei Niederlagen gegen die beiden stärksten Teams der Liga zu verzeichnen. Allerdings startete das Team danach einen in Dörlinbach bis dahin kaum dagewesenen Lauf von 9 Siegen in Folge, der aktuell immer noch anhält. Dabei besiegte man einige Aufstiegsfavoriten wie Die Rothosen, den SV Thurn oder den Stadler FC und schaffte den Sprung auf Aufstiegplatz 3, den man nun mit einem Punkt Vorsprung auf Platz 4, mit 31 Punkten und einem Torverhältnis von 58:14 belegt.

Spannung ist somit für die Rückrunde vorprogrammiert! Allerdings geht die Meisterschaft über niemand anderen als Red Bull Wilhelmshaven. Das Team gewann alle seine 13 Ligaspiele und hat sich in der Winterpause mit einer Mannschaft verstärkt, die auch in der 2.Bundesliga um den Aufstieg in die Beletage des deutschen Fußballs spielen könnte. Deshalb ist die Niederlage auswärts bei den Überfliegern aus dem Norden zum Rückrundenstart auch eingeplant. Alles andere wäre eine Riesenüberraschung, die diesem Team in der aktuellen Form aber durchaus zuzutrauen ist!

Nichtsdestotrotz lautet das klare Ziel für den Rest der Saison direkter Wiederaufstieg und Rückkehr in den deutschen Profifußball. Gemeinsam können die Jungen Wilden aus Dörlinbach das auf jeden Fall erreichen!

Alles andere wird die Zukunft zeigen…
zum Artikel

SVD im Kaufrausch: Die neun jungen Wilden wechs...


Innerhalb von nur zwei Tagen hat SV Borussia Dörlinbach 2009 kräftig auf dem Transfermarkt zugeschlagen und seinen Worten, dass man verstärkt auf die Jugendarbeit und die Weiterentwicklung neuer Talente setzen wolle, Taten folgen lassen.

So brachte Manager Atzelinho Deals mit sage und schreibe neun hochtalentierten Spielern unter Dach und Fach, welche alle in der Winterpause am 30.06.2020 zu der Mannschaft ins Trainingslager im Schweizer Grindelwald stoßen werden. Mit diesen Spielern möchte man erfolgreich einen langen Wiederaufbau starten, der die Mannschaft, nach dem unvermeidlich bevorstehenden Abstieg aus der 3. Liga, langfristig wieder zurück in deutschen Profifußball führen soll.

Die folgenden Spieler werden in der Winterpause zum SVD wechseln:

Schweinsteiger, Robert (GER) → OM – 19 – 180 (HC Caribe)
Geißler, Wilfried (GER) → LM – 18 – 165 (FC Diamond)
Freis, Hans-Peter (GER) → OM – 18 – 185 (SSV Eintracht Loitsche – Ziellitz e.v.)
Hausweiler, Sören (GER) → DM – 18 – 180 (SG Blau-Weiß Schorbus e.V.)
Strelech, Vojtec (SVK) → ST – 19 – 165 (FC Chemie Leipzig)
Borenitsch, Henning (GER) → LM – 18 – 185 (SG Blau-Weiß Schorbus e.V.)
Ceka, Imir (ALB) → ST – 20 – 180 (FC Painhofen)
Feinbier, Hubert (GER) → TW – 19 – 180 (FC Painhofen)
Schmadtke, Erich (GER) → DM – 19 – 190 (1. FC Brotlose Kunst)

Über die Ablösemodalitäten vereinbarten die beteiligten Vereine wie üblich Stillschweigen. Auf diesem Wege möchten sich die Verantwortlichen des SVD dennoch nochmals offiziell für die großartigen Deals mit den anderen Managern bedanken. In diesem Sinne wünschen wir allen weiterhin großen sportlichen Erfolg!

Alles andere wird die Zukunft zeigen…
zum Artikel

Nach 2743 Tagen: Atzelinho09 und der SVD sind back in D-Town!


Nach sage und schreibe 2743 Tagen – also ungefähr siebeneinhalb Jahren – ist der SV Borussia Dörlinbach 2009 endlich zurück im Spielbetrieb.

Nachdem sich Erfolgsmanager Atzelinho09 in dieser Zeit voll auf sein Studium und seine Berufsausbildung konzentrierte, konnte ihn der Vorstand des SVD mit Herzblut davon überzeugen, dass nun der richtige Zeitpunkt für ein Comeback wäre.

Da der Manager, der das Team aus dem Herzen Dörlinbachs bereits im Januar 2011 erfolgreich in gerade einmal 16 Saisons von der Kreisliga NRW bis in die 1.Bundesliga geführt hatte, und sein Herz immer noch sehr an dem Club hängt, zögerte Atzelinho keine Sekunde und gab seine Zusage. Schließlich hatte er die schönsten Momente seines Lebens mit diesem tollen Verein auf und neben dem Platz verbracht. Gemeinsam hatte man insgesamt eine Saison in der 1.Bundesliga, sieben Saisons in der 3.Liga sowie ganze 16 Jahre in der 2.Bundesliga gemeinsam verbracht und sich dort zu einem Dauergast gemausert, bevor das Dörlinbacher Trainerurgestein aus beruflichen Gründen kürzertreten musste. So konnte er infolgedessen den Abstieg in die 3.Liga nicht verhindern, da einfach der komplette Fokus auf das Tagesgeschäft fehlte. Mit einem Kraftakt schaffte er schließlich noch beinahe den direkten Wideraufstieg in die 2.Liga mit Platz 5 und konnte das Team noch zwei weitere Jahre in der 3.Liga halten, bevor er sich schließlich nach 33 gemeinsamen Saisons entschloss, ein längeres Sabbatical zunehmen, welches schließlich bis Anfang Juni 2020 anhielt.

Nun ist der Erfolgsmanager der frühen Jahre der Vereinsgeschichte zurück an der Seitenlinie und hat das Steuer des Vereins mit vollem Tatendrang wieder in die Hand genommen. Zunächst zeigte er sich höchst überrascht, ja gar schockiert von der Explosion der Ablösesummen, welche in den letzten Jahren auf dem Transfermarkt wie eine Bombe eingeschlagen hatte.

Da das Team um Atzelinho komplett ohne Geld und Spieler die Mission „Comeback“ starten muss, hat man gemeinsam mit dem Vorstand beschlossen, sich zunächst einmal kleine Ziele zu stecken und für die finanzielle Gesundung des Vereins zu sorgen. Dank einer komplett ausgebauten Infrastruktur und eines 64.300 Zuschauer fassenden St. Johannes-Parks sollte dieses erste Ziel allerdings in den nächsten Monaten mit Hilfe von Freundschaftsspieleinnahmen durch Spiele mit vielen befreundeten Vereinen jedoch leicht zu erreichen sein. Zudem möchte man sich zu Beginn auch wieder sehr um die eigenen Fans bemühen, welche sehr unter der siebeneinhalbjährigen Pause vom Spielbetrieb und der Abwesenheit ihres Erfolgsmanagers gelitten haben. Deshalb werden in den nächsten Tagen mehrere Fantreffen stattfinden sowie Werbespots ausgestrahlt werden, um die Gunst der Fans zurückzugewinnen.
Die sportlichen Ziele werden für die nächsten Saisons erst einmal hinten an gestellt.

Dank eines Paragraphen in den Statuten des DFL darf der SVD seine Erfolgsgeschichte und erste Comeback-Saison zwar in der 3.Liga fortsetzen. Man ist sich jedoch völlig bewusst, dass es in den nächsten Saisons zunächst einmal darum gehen wird, jungen Spielern Spielpraxis auf hohem Niveau zu geben und diese zu entwickeln. Deshalb haben sich Trainer und Verantwortliche auch dazu entschieden, dass der Fokus des Vereins in Zukunft komplett auf der Jugendarbeit und des Scoutens sowie Verpflichtens junger Talente liegen soll. Mehrere Abstiege in den kommenden Jahren sind im Zuge des Neuaufbaus und er finanziellen Gesundung des SVD damit komplett eingeplant. Das Ziel ist es, sich dann in der Verbandsliga für den aus sportlicher Sicht nächsten erfolgreichen Abschnitt der Dörlinbacher Vereinshistorie zu wappnen und den Deutschen Fußball von unten her und mit jungen Eigengewächsen aufzumischen.

Zum Abschluss möchte sich unser Manager Atzelinho09 recht herzlich für deren tatkräftige Unterstützung und Beratung bei den Managern MikeM, MrMoe, Hotte675, S1ghT, Steffenh2612, Juddas, Hansklahs sowie Hardstylerkai und vielen anderen bedanken, die ihm seinen Restart deutlich erleichtert und warmherzig in der Fußballcup-Community aufgenommen haben. Wir hoffen in Freundschaft auf eine gemeinsame sportlich sowie finanziell erfolgreiche Zukunft unserer Vereine.

Alles andere wird die Zukunft zeigen…
zum Artikel