11.209x gelesen 47x abonniert Ausgabe 18/24 30.04.2024 sportler KICKMAGAZIN Jetzt registrieren

Mangelnde Konstanz, aber seit Saisonbeginn unter ...

Die Mannschaft des FC Vogtsburg konnte in dieser Saison bisher noch nie drei Spiele in Folge gewinnen. Die ersten vier Spiele der Rückrunde brachten drei Siege und eine Niederlage. Die Siege waren meist knapp, bis auf das etwas überraschende 4:1 gegen den Tabellenführer. Erstmals hat der FC Vogtsburg vier Punkte Vorsprung auf einen Nichtaufstiegsplatz, was allerdings kein beruhigendes Polster sein kann. Die Liga ist weiterhin sehr ausgeglichen, jeder kann gegen jeden gewinnen.
zum Artikel

Nach der Hinrunde auf Platz 3

Der FC Vogtsburg schließt die Hinrunde 5 Siegen, 4 Unentschieden und 2 Niederlagen ab. 16:10 Tore und 19 Punkte bedeuten den 3. Rang. Mit Spannung wird bereits die Rückrunde erwartet. Schafft es der FC tatsächlich sein Saisonziel zu erreichen? Noch sieht es gut aus. Damit es in der Rückserie so bleibt, muss die Mannschaft weiter motiviert und hart an sich arbeiten. Die Konkurrenz schläft nicht.
zum Artikel

Nicht restlos überzeugend - FC weiter in der Spitzengruppe

An den Spieltagen 8 bis 10 blieb die Mannschaft des FC Vogtsburg weiterhin ungeschlagen. Die einzige Niederlage der Saison datiert vom 4. Spieltag. Besonders hervorzuheben ist der 1:0-Sieg gegen die nominell stärkste Mannschaft der Liga TuS1955Support, die durch eine überzeugende kämpferische Leistung und dank des sicheren Elfmeterschützen Florian Basler zustande kam. Kapitän Tim Herzog: Hätte Mario (Spitzname von Florian Basler, Anm. der Redaktion) den Elfer nicht reingehauen, wäre das Spiel wohl 0:0 ausgegangen. Ansonsten bleiben zwei unentschieden, von denen eines durch eine eher durchwachsene Leistung und das andere durch mangelnde Chancenverwertung. Nach vorne sollte noch etwas mehr gehen, will man auch bis zum Ende der Saison auf einem Aufstiegsplatz stehen. Dass es der FC noch kann, zeigte sich in einem Freundschaftsspiel gegen den SV Waldhof Mannheim 07, das mit 6:0 gewonnen wurde.
zum Artikel

Mit guten Leistungen und etwas Glück ins obere Tabellendrittel

Die Spieltage 5-7 bringen dem FC Vogtsburg sieben Punkte ein. Gegen den FV Tuttlingen zeigte der FC erstmals sein Offensivpotential. Nach Rückstand brachte ein Doppelschlag im heimischen Stadion noch vor der Pause die Wende. Einzig bei Torhüter Klopp wollte keine so rechte Freude über den 4:2-Erfolg auf kommen. Er sah bei beiden Gegentoren nicht gut aus.
In den Spielen gegen den SV Tannenhof und gegen den Tabellennachbarn CHRAIS zeigte Vogtsburg ein engagiertes Auftreten. Beim SV Tannenhof gelang ein 1:0-Sieg, der mit etwas Glück zu Stande kam. Eine mangelnde Chancenverwertung des FC und gute Tormöglichkeiten der Tannenhöfer ließ die wenigen mitgereisten Vogtsburger Fans bis zum Ende zittern. Mit dem 2:2 gegen CHRAIS waren Mannschaft und Trainer zufrieden, schließlich befindet sich CHRAIS in der Tabelle vor dem FC. Natürlich hätten die Fans gerne einen Heimspielsieg gesehen, aber wer hätte vor der Saison gedacht, dass der FC Vogtsburg überhaupt vorne mitmischen kann, wenngleich die Mannschaft mit Platz vier als Saisonziel eine hoher Erwartungshaltung aufgebaut hat.
An den nächsten Spieltagen stehen schwere Spiele an. Gegen die ebenfalls die Aufstiegsplätze belegenden Mannschaften TUS1955Support und FC Schopfheim 09, wird sich zeigen, ob der FC zurecht auf Rang drei steht. Angesichts der guten Offensivbilanzen der Mannschaften dürfen sich die Fans auf interessante Spiele freuen.
zum Artikel

Erste Niederlage im vierten Spiel - Rückschlag im Au...

Früher oder später musste es ja so kommen. Nach drei Spielen ohne Niederlage gibt es den ersten Rückschlag für den FC Vogtsburg gegen die n00b's vom Block. Trotz eines Chancenplus kam die Mannschaft zu keinem Tor und musste stattdessen einen unglücklichen Gegentreffer hinnehmen.

Kapitän Tim Herzog: "Wenn man eine Chance nach der anderen nicht verwertet, muss man sich nicht wundern, dass der Gegner zu einem späten Zeitpunkt in Führung geht. Leider waren wir nicht mehr in der Lage, ins Spiel zurück zu kommen. Vielleicht eine Niederlage zum richtigen Zeitpunkt. Dennoch bin ich stinkesauer, das wollte ich noch gesagt haben."

Torwart Jonas Klopp: "Es war bisher unsere schlechteste Saisonleistung. Das muss man ganz klar so sagen. Nach dem Gegentor haben die meisten die Köpfe hängen lassen. Hätten wir weiter konsequent nach vorne gespielt, was zu Hause wesentlich einfacher gewesen wäre, wäre sicher noch etwas drin gewesen. Im nächsten Spiel werden wir es besser machen!"

Mitgereister Zuschauer: "Nach dem tollen Start in die Saison hätte ich mir mehr erwartet. Heute lief nicht viel zusammen. Ich wünsche mir, dass die Niederlage heute nur ein Ausrutscher war."

Als Saisonziel gab die Mannschaft Platz 4 an, der zum Aufstieg reichen würde. Es liegt aber noch viel Arbeit vor dem FC. Man hat heute gesehn, dass das anvisierte Ziel kein Selbstläufer wird. Wenn nicht jeder Spieler seine volle Leistungskraft abruft, kann es am Ende knapp werden. Die kommenden Spiele werden zeigen, wohin die Reise geht. Im nächsten Spiel werden wir wieder eine motivierte Mannschaft sehen, nach dem Motto: Weiter, immer weiter!
zum Artikel