4.774x gelesen 52x abonniert Ausgabe 17/24 27.04.2024 FC Toni5 Jetzt registrieren

FS Serie

Jeder der von mir einen festen Freundschaftsspiel Termin möchte. Der darf sich gerne melden. Aber ihr müsst am selben Tag die Einladung annehmen. Ich habe keine Lust euch noch hinterher zu springen. Deshalb habe ich heute wieder ein paar Vereine gelöscht.

Bei meinen Freunden mit denen es seit Jahren klappt, möchte ich sehr bedanken.


zum Artikel

Feste Feundschaftspiel Termine


Hallo,

wie ich schon auf meiner Seite geschrieben habe. Möchte ich das am gleichen Tag der Einladung angenommen wird. Leider halten einige das nicht ein. Deshalb werde ich diese Vereine gleich wieder löschen. Bitte versprecht nichts, was ihr dann nicht einhalten könnt.
Bei den Vereinen mit denen ich schon Jahre lang feste Termine habe und alles wunderbar klappt. Möchte ich mich hiermit bedanken.

In diesem Sinne.
zum Artikel

+++ Breaking News+++

So liebe Hamsterbacken.


Große Rückrufaktion von Lidl, Aldi, Penny und Rewe.

Metallsplitter im Klopapier !!!

Ihr seid am Arsch.


zum Artikel

So kann es sein

Keine Jubelstimmung bei den Fans
Eigentlich ein Grund zum Feiern für die Fans. Aber die waren zuhause geblieben, es gab keine Ansammlungen vor den Stadien. Die Polizei war extra mit Hundertschaften angerückt, um die Corona-Vorschriften im Zweifel durchzusetzen.

Fußballfans an einem Kneipenstisch Nach dem Geisterspiel.
Normalerweise gibt es beim Nachbarschaftsduell schon vor dem Anstoß mächtig Betrieb rund um das Stadion, an diesem Tag war der Platz vor dem Stadion verwaist. Ganz ohne Publikum reiste die Mannschaft mit zwei Bussen an.

Und auch in der Innenstadt wurden wenig Fußballfans im Trikot gesichtet. Wer wenigstens einen Hauch von Stadion-Atmosphäre wollte, schaute das Spiel mit Gleichgesinnten auf dem Kneipen-Fernseher. Torjubel war da ab er genauso verboten wie Stehplätze.

Die ersten Spiele nach zehn Wochen Corona-Pause, mit jede Menge Hygiene-Vorgaben und ohne Zuschauer-Ansammlungen vor den Stadien.

So kann es gehen in der Corona-Zeit.

zum Artikel

Wende im Fussballcup??

Zukunft im Fussballcup. Kleiner Ausblick



Es gibt mal wieder eine Taskforce im deutschen Fußball – und der Name, wow: Taskforce „Zukunft Profifußball“. Klingt nicht schlecht und hört sich ambitioniert an. Zwar geht es aktuell darum, die Saison irgendwie zu retten. Aber ab Herbst soll nach Vorstellung der Liga, solch eine Arbeitsgruppe die Fehler der Vergangenheit beheben. Zumal die Coronakrise deutlich aufzeigt, woran das System krankt.

Fehlendes Eigenkapital der Klubs, teils immense Schulden, Abhängigkeit vom TV-Geld und, und, und. Nur: An welchen Stellen sollten Änderungen ansetzen? Was muss passieren, damit der Fußball tatsächlich eine Zukunft hat? Da gibt es freilich eine Reihe von Ansätzen. Wir versuchen, entscheidende Punkte herauszuarbeiten – ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Und die jeweiligen Änderungen überprüfen wir zudem auf Realisierbarkeit:


Gehaltsdeckelung


Was dafür spricht: Rein rechtlich wäre eine Deckelung der Gehälter zwar (noch) nicht umsetzbar. Was aber nicht vergessen werden darf: Hinter den zum Teil haarsträubenden Löhnen, die Fußballer jährlich kassieren, steckt ein nicht zu unterschätzender Teil der Misere. Und gemeint sind nicht nur finanzielle Engpässe. Die irrwitzigen Summen haben nicht zuletzt zu einer Entfremdung mit den Fans geführt, mit den Jungs aus der Kurve.


Was dagegen spricht: Eine Gehaltsdeckelung der Bundesliga-Spieler käme überhaupt nur dann infrage, wenn diese Regelung mindestens europaweit eingeführt wird. Wenn andere Topligen in Spanien, England und Italien nicht mitziehen, hätte das nur zur Folge, das Stars Deutschland meiden, nicht einmal mehr ein deutscher Spitzenclub in den internationalen Wettbewerben mithalten kann und die Liga unattraktiver wird. Von einer solchen gemeinschaftlichen Lösung ist der Fußball weit entfernt.


Rücklagenbildung


Was dafür spricht:Das Stichwort heißt Nachhaltigkeit oder auch Wirtschaften mit Augenmaß. Das Problem aktuell ist, dass viele Klubs ihre Finanzierung offenbar mit Abenteuerlust verwechseln. Zum Beispiel haben einige Vereine bereits Rechte auf Einkünfte verschachert, die in der Zukunft liegen. Forfaitierung nennt sich das. In dieser Krise zeigt sich aber, dass ein Festgeldkonto, so konservativ und verstaubt es auch anmuten mag, nicht das Schlechteste ist.


Was dagegen spricht: Die Vorstellung, dass die Vereine konservativer wirtschaften, ist zwar schön und wäre mit Blick auf die Folgen einer solchen Pandemie auch zwingend erforderlich. Ob das im irgendwann wieder normalen Liga-Alltag allerdings möglich ist, ist zumindest fraglich. Denn so wird der Traum vom internationalen Geschäft für viele Klubs lange ein Wunsch bleiben. Denkbar ist, dass sich die Abschlusstabelle schon vor dem Saisonstart recht sicher vorhersagen lässt.


Transferruhe


Was dafür spricht: Experten sind sich sicher, dass ein Weltklasse Spieler nicht für hunderte von Millionen Euro oder mehr wechseln wird. Ohne Corona hätte der eine oder andere Spieler sicher zwischen viele Millionen in die Kasse gespült. Das ist die kurzfristige Auswirkung der Krise. Aber: Gut vorstellbar, dass Vereine in Zukunft vorsichtiger mit ihren Ausgaben sind. Wissen sie doch nun, wie wichtig Rücklagen im Zweifel sein können.


Was dagegen spricht: Ein Sportökonom hat eine Formel: „Wer spart, steigt ab.“ Um im internationalen Wettbewerb mithalten zu können, werden deutsche Klubs auf kurz oder lang wieder ordentlich mitbieten müssen. Europäische Top-Vereine werden sich nach Corona kurz schütteln, Scheichs und Oligarchen machen ihre Schatullen auf, und am „Rattenrennen“ namens Transfermarkt wird sich nichts ändern. Davor wird sich der Fussballcup nicht verschließen können.


Das war ein kurzer Ausblick was uns erwarten wird. Ich wünsche euch weiterhin viel Spass.

zum Artikel

Aktuelle News

Aktuelle News


An alle meine Leser.

Wir müssen die Quarantäne wirklich ruhiger angehen. Es gibt Menschen, die wirklich verrückt werden, weil sie alle eingesperrt sind.
Ich habe das Thema vorhin mit der Mikrowelle und dem Toaster besprochen und wir drei sind uns einig , dass wir nicht mehr mit der Waschmaschine reden.
Die verdreht nämlich immer alles.


zum Artikel