37.729x gelesen 284x abonniert Ausgabe 18/24 29.04.2024 The Viewing Globe Jetzt registrieren

Neuzugang zur Winterpause: Didi Matthies

Die AGM haben ihren ersten Neuzugang verpflichtet: Didi Matthies wird zur Winterpause vom Verein RUSSIANKILARS zu den Megascheichs wechseln. Der 31-jährige defensive Mittelfeldspieler soll eine Systemumstellung bewirken.
zum Artikel

Interview mit Mnfred von Richthofen

Heute war ein schwarzer Tag für die Megascheichs. Zwar wurde der Trainingsplatz fertiggestellt, ein neuer Co-Trainer eingestellt und eine Würstchenbude in Auftrag gegeben, aber der sicher geglaubte Sieg gegen den Vorletzten der Liga, Trabzonspor 1961, wurde in der Nachspielzeit verspielt. Allerdings war nach dem Spielverlauf ein Unentschieden das gerechte Ergebnis. Wir sprachen mit Manfred von Richthofen über seine Wiedergeburt, seine Reservistenrolle und seine Einschätzung zur Situation der Megascheichs.

AGM-News: Herr von Richthofen, vorab möchte wir das Thema Kriegsverherrlichung ansprechen. Den Megascheichs wird vorgeworfen, mit ihnen einenn Mörder unter Vertrag genommen zu haben.

von Richthofen: Dies ist ein schwieriges Thema, aber die Leute, die mir so etwas zur Last legen, sollten sich einige Fakten vor Augen halten: Zu Zeiten des ersten Weltkriegs gab es noch nicht die Möglichkeit des Zivildienstes und es gab allgemein zur Zeit des Kaiserreichs häufiger Kriege als heutzutage. Dazu kommt die Tatsache, dass es noch nicht so viele und vor allen Dingen unabhängige Medien gab, die einen Krieg öffentlich in Frage hätten stellen können. Aus diesen Gründen alleine war damals das öffentliche Bewusstsein ein ganz Anderes und selbst, wenn ich absoluter Pazifist gewesen wäre, wäre es mir nicht so einfach möglich gewesen, mich dem Kriegsdienst zu entziehen. Ich möchte an dieser Stelle auch betonen, dass ich mich schon damals nicht für einen übertrieben aggressiven Piloten hielt, mein Bruder Lothar war viel ungestümer und eher darauf aus, den einen oder anderen Abschuss zu erlangen.

AGM-News: Auch, wenn es noch viel zu diesem Thema zu sagen gäbe, widmen wir uns doch wieder dem heiteren Teil des Lebens, welches ihnen hier in Fußballcup zum zweiten Mal geschenkt wurde.

von Richthofen: Ich muss zugeben, dass meine Wiedergeburt mich schon überrascht hat, aber dieses Mal gehe ich vielleicht etwas schonender mit mir selbst um, kuriere Verletzungen lieber ausreichend aus. Es geht ja auch nur um Fußball.

AGM-News: Da sie gerade davon sprechen möchte ich sie gleich fragen, wie ihre persönlichen Ziele aussehen?

von Richthofen (lacht): 80 Treffer in drei Jahren wären wieder schön, aber dieses Mal, ohne jemandem wehzutun. Aber im Ernst (Udet, Anm. d. Red.): Mir wurde das Leben wiedergeschenkt, ich kann in einer viel liberaleren Zeit leben und technische Neuerungen genießen. Selbst, wenn ich kein Tor erziele, fühle ich mich eindeutig als Gewinner.

AGM-News: Gewonnen hat ihre Mannschaft bisher aber eher selten.

von Richthofen: Diese Unentschieden auch gegen tabellarisch schwächere Gegner ziehen sich wie ein roter Faden durch die Saison. Bisher scheint es so, als sei der Aufstieg nicht im Vorbeiflug zu realisieren.

AGM-News: Sie selber sind noch zu gar keinem Einsatz gekommen. Eigentlich müssten sie als großer Taktiker doch auf ihrer Position im offensiven Mittelfeld sehr viel bewirken können.

von Richthofen: Unser gesetzter Spielmacher Spock ist auch taktisch klug und wenn sie einenn wirklich großen Taktiker gewollt hätten, hätten sie Oswald Boelcke reanimieren müssen. Aber selbst dieser hätte arge Schwierigkeiten, Vorlagen zu produzieren. Schauen sie sich doch mal unsere Stürmer an.

AGM-News: Möchten sie unseren Lesern noch etwas mitteilen?

von Richthofen: Gerne. Liebe Kinder (und auch Erwachsene), Geschichte ist kein langweiliges Thema, beschäftigt euch damit. Wenn ihr euch aber mit dem Thema Krieg beschäftigt, dann verliert nie aus den Augen, dass es sich um eine grausame Angelegenheit für fast alle Beteiligten handelt und nicht auf die leichte Schulter genommen oder gar bejubelt werden darf. Nicht nur mein junges Leben wurde durch einen Krieg frühzeitig beendet. Wer mir zur Last legen will, den Krieg bedingungslos befürwortet zu haben, wirft mir auch geringe Selbstachtung vor, denn ich habe mein Leben für diese unangenehme Angelegenheit riskieren müssen und verloren. Dies war mit Sicherheit nicht mein Kindheitstraum. Wer wirklich etwas über Geschichte lernen möchte, sollte als Quellen weder Spielfilme, noch bestimmte Sendungen im öffentlich-rechtlichen TV auf einem Sender, welcher im Alphabet ganz hinten steht, als Quellen in Betracht ziehen. Und ein gutes Buch ist auch immer noch besser als wikipedia.
zum Artikel

Die nachfolgenden Artikel verschieben sich um ca. 120 Minuten

Die Megascheichs konnten heute einen glücklichen Punkt in der Liga verbuchen und bleiben somit im Mittelfeld der Tabelle. Der Stadionausbau auf 2.800 Plätze bringt die erhofften Zusatzeinnahmen und morgen wird der neue Trainingsplatz engeweiht. Dafür, dass die Mannschaft unterdurchschnittlich besetzt ist, kann man zufrieden sein, jedoch hoffen alle Personen im Umfeld des Vereins weiterhin darauf, dass der Aufstieg in die Bezirksliga in dieser Saison realisiert werden kann. Ein Spieler, der sehr wahrscheinlich nicht mehr zum Einsatz kommen wird, stellte sich heute zum Interview.

AGM-News: Herr Gottschalk, sie wurden heute von der Ersatzbank gestrichen und sehen sich die Spiele nun von der Tribüne an.

Gottschalk: Das ist eine grobe Frechheit. Ich habe Stars wie Michael Jackson und Madonna interviewt und jetzt soll es nichtmals mehr für die Kreisliga reichen?

AGM-News: Genau das behaupten die Verantwortlichen, die Fans, ihre Mitspieler und ihre Gegner.

Gottschalk: Ich finde es unmöglich, wie die Leute reagieren, wenn ihnen meine Nase nicht passt.

AGM-News: Denken sie über einen Vereinswechsel nach?

Gottschalk: Sicher, ich habe die Nase gestrichen voll.

AGM-News: Wie denken sie denn über das bisherige Abschneiden in der Liga?

Gottschalk: Bisher war das weder Fisch noch Fleisch. Aber ich denke, dass wir am Ende im Aufstiegsrennen knapp die Nase vorne haben werden.

AGM-News: Top, die Wette gilt.

Gottschalk: Sehr witzig.

AGM-News: Witziger als ihre Filme.

Gottschalk: Hm. Schach matt.

AGM-News: Sie geben also zu, Filme von minderer Qualität gedreht zu haben?

Gottschalk: Natürlich, es ist zu offensichtlich. Ich kann das nicht leugnen. Aber die Schleichwerbung hat sich damals schon gelohnt.

AGM-News: Wieso haben sie es dann noch nötig, Fußball zu spielen? Sie haben sich doch damals schon eine goldene Nase verdient.

Gottschalk: Und was für eine. Aber der Verein zahlt mir ja kein Gehalt.

AGM-News: Wie finanziert sich ihr Vertrag denn dann?

Gottschalk: Über überzogene GEZ-Gebühren. Was glauben sie, wie günstig öffentlich-rechtliches Fernsehen wäre, wenn dort auf Qualität statt auf große Namen gesetzt würde? Sicher, ZDF History hätte ein höheres Budget nötig, um Fakten darzustellen, aber als Musiksendung gespickt mit Halbwahrheiten gefällt mir prsönlich das Konzept auch besser.

AGM-News: Das sagt sehr viel über ihre Kompetenzen aus. Daher hoffe ich mal, dass ich sie nicht alle Nase lang wieder interviewen muss. Ich wünsche ihnen einen baldigen Vereinswechsel.
zum Artikel

Neuer Jugendspieler: Nobert Springer (Saisontag 9)

Mit Norbert Springer ist aus der Jugendabteilung der dringend benötigte, dritte Innenverteidiger in den Kader aufgerückt. Für einen Stammplatz wird es jedoch nach Aussage des Trainers nicht reichen. Jedoch freute er sich, endlich eine etwaige Sperre halbwegs kompensieren zu können.
zum Artikel

Jungtalent Tom Göthel im Interview

In den unwichtigen Spielen konnten die Megascheichs heute positiv überraschen, jedoch gab es in der Liga beim Schlußlicht Metacross 09 nur ein torloses Remis. Über die aktuelle Saison sprachen wir mit unserer Zukunftshoffnung Tom Göthel.

AGM-News: Herr Göthel, sie gelten als das größte Talent der Megascheichs. Dennoch haben sie noch kein Spiel von Beginn an absolviert.

Göthel: Der Trainer denkt, ich sei noch nicht so weit. Er sagte mir aber, wenn ich im Training hart an mir arbetite, werde ich meine Chance erhalten. Darauf hoffe ich.

AGM-News: Wann wird dies ihrer Meinung nach geschehen?

Göthel: So viel schlechter als der selbsternannte Fußbalgott bin ich auch nicht, ein Stammplatz sollte diese Saison noch möglich sein.

AGM-News: Selbst als Reservist kamen sie nur am ersten Spieltag zum Zug.

Göthel: Der Trainer bevorzugt ein defensives System, damit muss ich leben.

AGM-News: Aber dass sie selbst heute beim sehr defensiv aufgestellten Schlußlicht nicht zum Einsatz kamen muss doch belastend für sie sein.

Göthel: Es geht nicht darum, gegen das Schlußlicht meine Chance zu bekommen, was mich stört ist die Tatsache, dass Fußballgott als fähiger angesehen wird.

AGM-News: Ziehen sie daher einen Vereinswechsel in Betracht?

Göthel: Nein. Ich werde nicht kapitulieren, nicht vor Fußballgott.

AGM-News: Denken sie, dass sie mehr Tore als ihr Kontrahent in dieser Saison erzielt hätten?

Göthel: Das ist schwer zu sagen, denn niemand will ihm den Ball zuspielen. Der kann ja nix. Würde ich spielen, würde unser Spiel ganz anders ausgelegt sein. Es ist schwer zu sagen, ob dieses Konzept gegen defensive Gegner, wie wir sie in unserer Liga finden, aufgehen würde.

AGM-News: Was ist ihr persönliches Saisonziel?

Göthel: Ich möchte den Stammplatz im Sturm erobern und mindestens fünf Saisontore erzielen. Für die Mannschaft wünsche ich mir natürlich den Aufstieg.

AGM-News: Vielen Dank, Herr Göthel, für das Interview und viel Erfolg!
zum Artikel

Fehlgeleiteter Weltraummüll steht Rede und Antwort

Am vierten Spieltag konnten die Megascheichs durch einen knappen Sieg Platz sechs in der Tabelle erobern und liegen nur einen Punkt hinter dem Viertplatzierten. Insgesamt scheint der Saisonauftakt gelungen, wenn man die Fähigkeiten der Mannschaft berücksichtigt. Auch im Turnier konnte man etwas überraschend punkten, nur das Karnevallsturnier ist eine Katastrophe. Aber wenn man den Karnevall mit Humor nimmt, so schwierig es auch scheint, kann man darüber hinwegsehen und sich auf die Liga konzentrieren. Weiterhin wurde der zweite Stehplatzblock des Stadions in Auftrag gegeben, so dass das Fassungsvermögen binnen 48 Stunden auf 2800 Plätze ansteigen wird. Zum heutigen Interview stellte sich ein Spieler zur Verfügung, der allerings noch nicht ein Mal zum Einsatz kam: Schlupp vom grünen Stern.

AGM-News: Schlupp, abseits der Kameras haben sie heute eine merkwürdige Reaktion gezeigt. Als unser Stürmer Jürgen Klinsmann Fußballgott das entscheidende Tor erzielte, sind sie zu einem gegnerischen Ersatzspieler gegangen und haben ihn getröstet. Wie ist das zu verstehen?

Schlupp: Ich hatte Mitgefühl mit der unterlegenen Mannschaft. Ein Gegentor durch diesen Spieler zu kassieren ist sicher nicht einfach.

AGM-News: Das ist richtig. Dennoch ist es verwunderlich, dass sie als Roboter einen Gegner trösten. Ist in ihrer Programmierung vorgesehen, Emotionen zu erkennen und kompetent darauf zu reagieren?

Schlupp: Mit meiner Programmierung hat das wenig zu tun.

AGM-News: Aber sie sind doch ein Roboter.

Schlupp: Richtig, aber als ich auf Balda 7/3 zusammengesetzt wurde, ist irgendetwas anders gewesen als bei anderen Robotern. Ich habe von Geburt an eine Seele.

AGM-News: Eine Seele? Das ist ja grausam. Äh...verstehen sie das jetzt nicht falsch, das ist allgemein betrachtet toll. Aber damit waren sie sicherlich eine Art Außenseiter.

Schlupp: Außenseiter? Das werte ich mal als Euphemismus. Müll war ich. Ein Abfahlprodukt, eine Fehlproduktion.

AGM-News: Wie haben sie sich dennoch in ihrer kaltherzigen Gesellschaft durchgesetzt?

Schlupp: Ich hatte keine Gelegenheit mich durchzusetzen. Ich sollte aussortiert werden. Durch einen Fehler bin ich hier auf Terra 1 gelandet.

AGM-News: Und hier fühlen sie sich wohl?

Schlupp: Das kann man so auch nicht sagen. Die grünen Herren trachten mir selbst hier nach dem Leben. Mit der irrsinnigen Begründung, dass ich lebe, also eine Seele habe.

AGM-News: Ich verstehe. Heimweh werden sie wohl nicht empfinden?

Schlupp: Wie sollte ich? Überall, wo ich bisher war, konnte ich nicht in Ruhe meine Gedanken sammeln, ich bin mein Leben lang auf der Flucht. Dabei habe ich nichts Unrechtes getan.

AGM-News: Schließlich haben sie ein weiteres Problem: Nachdem sie bei den Megascheichs untergekommen sind, haben sie zwar etwas Ruhe, aber...

Schlupp: HALT! Reden sie bitte nicht von Ruhe. Ich war nervlich am Ende als ich hier aufgenommen wurde und sollte auf Anraten des Trainers im Kreise der Mannschaft meine Sorgen kundtun.

AGM-News: Das erscheint mir logisch.

Schlupp: AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAH! Sagen sie dieses Wort nicht. Dieser bekloppte Vulkanier versucht seither mir zu erklären, die grünen Herren hätten richtig gehandelt und ich wäre tatsächlich eine minderwertige bis nutzlose Fehlproduktion.

AGM-News: Entschuldigung, das wusste ich nicht. Aber glauben sie mir, dieser Vulkanier hat bei mir auch nicht den besten Eindruck hinterlassen.

Schlupp: Das freut mich. Aber das ist ja nicht alles. Auch der Stromberg hackt andauernd auf mir rum, nennt mich Emo-Blechdose, depressiven Aschenbecher auf Beinen und so weiter.

AGM-News: Das heißt, sie fühlen sich nicht wohl?

Schlupp: Richtig.

AGM-News: Und obwohl der Trainer lobend festgestellt hat, dass ihr Trainingseinsatz stimme, bekommen sie keine Chance auf einen Einsatz.

Schlupp: Auch das stimmt, aber das soll mir nur recht sein. Mit Stromberg und Spock auf dem Platz zu stehen wäre eine Strafe für mich. Und so lange ich nicht spiele, falle ich auch nicht auf und die grünen Herren haben es nicht so einfach, mich ausfindig zu machen.

AGM-News: Sehr interessant. Einen zufriedenen Reservisten findet man nicht überall. Gestatten sie mir zum Abschluß noch, ihnen die Sonntagsfrage zu stellen.

Schlupp: Gerne doch. Nennen sie mich paranoid, aber ich würde jeden wählen. Nur nicht die Grünen!
zum Artikel