9.507x gelesen 93x abonniert Ausgabe 17/24 27.04.2024 Dörlinbach AKTUELL Jetzt registrieren

Löwen holen die Europa League und nutzen ihre einmalige Chance! Verfasst am : 12.08.2023 14:47



Der SV Borussia Dörlinbach 2009 hat die einmalige historische Chance genutzt und am gestrigen Abend die Europaleague mit 6:2 (2:1) gegen das internationale Spitzenteam des FC Oberbayern gewonnen. In einem mit lauter Topteams äußerst stark besetzten Wettbewerb haben die Schwarzwälder Löwen aus dem besinnlichen schuttertal ihr einziges Europaleague-Ticket vergoldet und nach hochklassigen sowie spannenden Spielen den gesamten Wettbewerb für sich entschieden.



Der Weg führte über bor2405, den SC Blau Weiß Gelb, KS Victoria 1928, Atlético Rotterdam und letztlich den FC Oberbayern, gegen den man sich schließlich in einem attraktiven Finale im schwedischen Malmö durchsetzen konnte.

Doch lasst uns einmal kurz Revue passieren, wie sich das Team so erfolgreich durch den Wettbewerb spielte…

Der Weg in dieses Finale war alles andere als leicht. Bereits in der Vorrunden-Gruppe hätte man es deutlich leichter haben können. Zwar fanden die ersten beiden Duelle gegen Systemspieler statt und wurden mit 3:0 gewonnen. Doch am letzten Gruppenspieltag stieg schließlich der Showdown gegen das befreundete Top-Team von Manager wilram. Durch einen Hattrick von RM Philipp Fels (1:0 – 33.Minute, 2:0 – 35., 5:1 – 73.) und Tore von Sebastian Knechtle (3:1 – 50.) und LM Richard Lotz (4:1 – 72.) konnte man sich schließlich souverän für die KO-Runde qualifizieren.



Im Achtelfinale wartete nun der SC Blau Weiß Gelb auf das erfahrene Team aus dem Schuttertal. Durch einen ungefährdeten 3:0-Sieg mit Toren von Kapitän Alex Townson (1:0 – 18.), Abwehrchef Roman Grimm (2:0 – 26.) nach einer Ecke sowie Flügelflitzer Arne Zarn (3:0 – 58.) konnte man souverän das Viertelfinale erreichen.


Dort ging es gegen das polnischer Meister- und Traditionsteam von KS Victoria 1928. Es zeichnete sich eine lange ausgeglichene Partie ab, ehe Defensiv-Allrounder Erwin Söthe die 1:0 Führung erzielte (22.). Doch noch vor der Halbzeit erzielte Scholz in der 32.Minute den Ausgleich. Wie entfesselt kamen die Dörlinbacher Spieler aus der Kabine. Erzielten innerhalb lediglich 24 Minuten sage und schreibe vier Tore: Darunter befand sich ein überragender Hattrick von Goalgetter Karl-Heinz Möller (2:1 - 47., 4:1 - 60., 5:1 - 69.) und ein sehenswertes Weitschusstor durch Sebastian Knechtle (3:1 – 54.). Letztendlich zog man verdient mit 5:2 ins Halbfinale ein.


Im Halbfinale wartete niemand geringeres als der absolute Turnier-Topfavorit Atlético Rotterdam, immerhin schon Championsleague-Sieger und sechsfacher Deutscher Meister. Es handelte sich somit vermutlich um ein vorgezogenes Endspiel.
In einem engen Aufeinandertreffen auf absoluter Augenhöhe konnte man sich schließlich durch ein frühes Tor von Arne Zarn (1:0 – 6.) nach mustergültiger Vorarbeit durch Karl-Heinz Möller Tore und ein spätes Tor durch Philipp Fels (2:0 – 75.) ehrlichermaßen auch etwas glücklich mit 2:0 durchsetzen. Rotterdam unterlag schließlich leider auch im Spiel um Platz 3 denkbar knapp mit 9:10 nach Elfmeterschießen gegen das türkische Spitzenteam amazone TR.
Nun war das Dörlinbacher Team erfreulicher Weise nur noch einen Schritt vom großen Traum der „Silbernen Generation“ - dem Europa League-Sieg entfernt...


Nun ging es also am gestrigen Abend gegen das absolute internationale Topteam des FC Oberbayern, welcher die Europa League bereits zwei Mal zuvor gewinnen konnte und zweifacher Deutscher Fußballmeister ist.
Bereits seit Bekanntwerden dieses Final-Duells auf Augenhöhe fieberten die Fans beider Lager diesem besonderen Spiel voller Vorfreude entgegen. Nicht nur im Schuttertal wurde man nervöser, je näher der Anpfiff dieser einzigartigen Begegnung rückte. Der ganze Schwarzwald befand sich in vorfreudiger Erwartung und reiste mit Zehntausende Fans zum Endspiel, die ihr Team am Ende dieser wundervoller Sommernacht in Malmö die heiß begehrte Trophäe in den Himmel recken sehen wollten. Schließlich hatte die Vorfreude durch den Anpfiff vor 92977 Fans endlich ein Ende.


Im Zuge dessen spielte in den ersten 39 Minuten der Begegnung auch nur ein Team gefährlich nach vorne. Die Dörlinbacher erspielten sich Chance um Chance und gingen schließlich in der 13.Minute durch einen Direktschuss von Karl-Heinz Möller nach Einwurf von Arne Zarn mit 1:0 in Führung.


Nach mehreren vergebenen Hochkarätern köpfte schließlich Kopfball-Ungeheuer Roman Grimm den Ball nach einem Eckball von Helmut Möller kompromisslos zum 2:0 in der 39.Minute in die Maschen.
Doch der FC Oberbayern wollte sich nicht kampflos geschlagen geben und raffte sich auf, erzielte in der 42. noch vor der Pause das 1:2 durch Rinke. Mit diesem Ergebnis gingen die Teams schließlich auch in die Halbzeit. Es blieb weiter spannend...


Allerdings kam die Dörlinbacher Truppe auch in diesem Spiel hellwach aus der Kabine und ging in der 49.Minute durch ein wunderschönes Weitschusstor von Philipp Fels aus 25 Metern Torentfernung mit 3:1 in Führung.


Nach weiteren vergebenen Großchancen erlöste schließlich Sebastian Knechtle mit einem weiteren Traumtor zum 4:1 in der 75.Minute die Schwarzwälder Fans, die sich nun sicher waren, dass das Team diese Führung nicht mehr abgeben würde.
Doch den FC Oberbayern darf man bekanntlich niemals abschreiben! Quasi vom Anstoß weg kombinierte sich das bayrische Team in den Sechzehner der Schuttertäler und vollendete in Persona von Walke in der bereits eine Minute später zum 2:4. Somit kam nun doch noch einmal Spannung auf!


Doch lediglich zwei Minuten Später legte Karl-Heinz Möller, wichtiger Torschütze des 1:0, das 5:2 dieses Mal per Kopf nach und entschied die Partie dadurch endgültig für die Löwen.
In der 81.Minute markierte der mehrfache Bundesliga-Torschützenkönig und Stürmerstar mit einem unglaublichen Fallrückzieher noch den 6:2 Endstand. Dieses Tor glich einem Gemälde und ist einem Europa League-Sieger absolut würdig. Schöner hätte man sich das nicht ausmalen können.


Nach einer zweimünitgen Nachspielzeit war der Europa League-Sieg des SV Borussia Dörlinbach 2009 schließlich perfekt und bei der hohen Anzahl der Chancen auch letztendlich in der Höhe verdient. Ein großes Kompliment sowie Glückwünsche für ein ebenfalls großartiges Turnier gehen an dieser Stelle an den FC Oberbayern und seinen Manager trainer-paul, welcher diesen Titel genauso sehr verdient gehabt hätte.


Ganz Dörlinbach feierte tief in den Morgen hinein diesen besonderen Titel, den diese Spieler-Generation von Anfang intern an als großes Ziel ausgegeben hatte. Ein unbeschreibliches Gefühl, dies jetzt mit der einzigen Chance auch wirklich erreicht zu haben.


An dieser Stelle möchte sich Manager Atzelinho09 bei allen befreundeten Manager bedanken, die ihn bisher auf dieser einzigartigen Reise unterstützt und begleitet haben.
Ein besonderer Dank geht dabei an folgende Manager, die ihn speziell in der letzten Woche in Vorbeitung auf das Finale unterstützt, mit zahlreichen Tipps geholfen und mit ihm mitgefieberten haben, als würden sie selbst im Finale stehen: pool 2, Braunbär, D_S, JackSparrow8796, Hosenbodo, Janniboy29, RP`s, Steinbächle Füchse, sowie UnsUwe24. Ohne euch alle und natürlich viele mehr, die namentlich nicht auch noch genannt werden können, da dies an dieser Stelle den Rahmen sprengen würde, wäre dieses Fußballwunder in Dörlinbach nicht auch nur ansatzweise möglich gewesen.
Von ganzem Herzen: Vielen vielen Dank!

In der Meisterschaft befindet man sich nach einer starken Hinrunde mit 48 Punkten und somit 3 Punkten Rückstand und Torgleichheit knapp hinter Basti Cup, gegen den man sehr unglücklich mit vielen vergebenen Großchancen und Alu-Treffern das Hinspiel am vorletzten Spieltag auswärts 0:1 verlor. Dennoch hofft man auf eine famosa letzte halbsteife des Teams um den Traum von der 10. Meistwrschaft am Leben zu halten. Schließlich versucht man abschließend noch einmal sein Glück in der CL dort den insgesamt dritten Titel zu errichten bevor die silberne Generation Schliesslicj am 28. Aufust sich in die wohlverdiente verabschiedet. Mal sehen, was das Team der Löwen in den letzten Wochen noch erreichen wird. Das große Ziel ist seit gestern erreicht und sie werden dadurch alle auf jeden Fall als Legenden in die vereinsannalen eingehen

Alles andere wird die Zukunft zeigen…

geschrieben von Atzelinho09

Zurück zur Vereinszeitung
4.58/19

Kommentare

Atzelinho09 schrieb am 18.08.2023 12:21 Uhr

Vielen vielen Dank, Uwe! :) Dir natürlich auch weiterhin viel Erfolg und alles Gute

UnsUwe24 schrieb am 15.08.2023 16:57 Uhr

Sauber Alex, Du hast es Dir mehr als verdient. Wünsche Dir natürlich beim CL Turnier eine gute Auslosung und das Quäntchen Glück, was man für den Titel braucht. Allerbeste Grüße Uwe

Atzelinho09 schrieb am 15.08.2023 01:38 Uhr

Vielen vielen Dank ihr Lieben für eure wie immer netten Worte! :) Natürlich euch allen weiterhin ganz viel Erfolg ;)

RP`s schrieb am 14.08.2023 16:41 Uhr

Wie immer ein aufwendiger toller Artikel und natürlich Felicidades zum EL Erfolg!!!
Saludos Ricardo

Cooker schrieb am 12.08.2023 20:09 Uhr

Allerbeste Glückwünsche aus Cooktown!

R. Völler schrieb am 12.08.2023 16:17 Uhr

Hey Alex,

ich kann mich hier nur anschließen...
Herzlichen Glückwunsch und wieder ein super Artikel ;)

Lg und ein schönes WE ;)

Steinbächle Füchse schrieb am 12.08.2023 15:21 Uhr

Wieder einmal ein überragender und sehr leidenschaftlich verfasster Artikel von dir Alex! :)
Herzlichen Glückwunsch zu diesem Erfolg!
Mögen noch viele weitere Folgen ;)

Gruß dein Freund Benny

desperado60 schrieb am 12.08.2023 15:03 Uhr

immer wieder ein highlight
lg zabodesperado

Janniboy29 schrieb am 12.08.2023 14:52 Uhr

Schöner Artikel von dir GW haste dir verdient. 5 Sterne von mir und immer am Ball bleiben.

lg Janniboy