9.507x gelesen 93x abonniert Ausgabe 17/24 27.04.2024 Dörlinbach AKTUELL Jetzt registrieren

Verletzungsdrama bei den Löwen verhindert den 3.Championsleague-Triumph! Verfasst am : 25.08.2023 13:28


Ein großes Verletzungsdrama um Starspieler Philipp Fels überschattet ein überragendes Championsleague-Turnier des SV Borussia Dörlinbach 2009 und bringt das Schuttertäler Team um den dritten Triumph in diesem Wettbewerb. In einem hochklassigen Endspiel musste man sich verdient mit 0:3 (0:1) den Dortmunder (A) geschlagen geben.

Bis zum Halbfinale lief alles perfekt für die in den letzten Jahren so erfolgsverwöhnte Schwarzwälder Mannschaft aus dem kleinen Dörfchen Dörlinbach. Durch Siegen gegen absolute internationale Spitzenteams wie die BSV Kickers Emden (3:0) und den 1. FC Lok Leipzig (3:0) gewann man souverän die Vorrunden-Gruppe H mit der perfekten Punkte-Ausbeute.



Auch im anschließenden Viertelfinale gegen den 16-fachen Deutschen Meister sowie viermaligen Europaleague- und einmaligen Championsleague-Sieger SV Haibach2010 siegten die Löwen mit 5:0 und erreichten dadurch souverän das Halbfinale des prestigeträchtigen Wettbewerbs.


Dort wartete allerdings das als äußerst aggressiv auftretetend bekannte Team des SV OK von Manager dieter200 auf die hungrigen Löwen. Bereits im Viertelfinale hatten die Oldenburger, welche die Championsleague ebenfalls bereits zwei Mal für sich entscheiden konnten, bei ihrem 4:1-Erfolg vier Spieler des Gegners !FC Carl-Zeiss Jena! verletzt und das teilweise sogar schwer – für zwei Spieler führte der Weg aus dem Stadion direkt ins Krankenhaus – und dafür lediglich vier gelbe Karten kassiert.
So wusste man bereits vor dem Halbfinale, mit welcher Gangart man beim SV OK zu rechnen hatte und konnte lediglich hoffen, dass sich keiner der Löwen verletzen würde...

Doch es kam leider, wie es kommen musste!
Bereits nach 2 Minuten traten die Oldenburger in Person von Geiger den Dörlinbacher Starstürmer Fredi Lodyga kaputt und erhielten die erste gelbe Karte. Leider verpuffte der anschließende Freistoß von Lotz in den Händen des Oldenburger Torhüters Erlachner. Aber nun war allen Löwen sowie ihren Anhängern klar, auf was man sich an diesem Abend einzustellen hatte.


Allerdings ließen sich die Spieler auf keinerlei Provokationen des Gegner ein und lieber Taten sportlicher Natur sprechen! Zwischen der 26. und 30.Spielminute gingen die Löwen durch einen Dreifachschlag mit 3:0 komfortabel in Führung. Die Tore erzielten dabei Kapitän Alex Townson (26.Minute), der angeschlagene Lodyga (29.) sowie Arne Zarn (30.). Die Weichen waren somit klar auf Sieg und den erneuten Einzug in eines der größten Finals gestellt...
Doch nach einer gefährlichen Ecke verkürzte der SV OK in der 37. in Person von Krey auf 1:3 und war wieder dran. Infolgedessen folgte das nächste brutale Foul, welches eine Verletzung des Abwehrchefs Erwin Söthe auf Seiten der Löwen in der 41.Minute zur Folge hatte.


Das Geholze von Seiten des Oldenburger Teams ging also munter weiter und mündete in der 46.Spielminute schließlich verdientermaßen in einer gelb-roten Karte für Geiger, welcher erneut Lodyga rüde zu Fall brachte.


Nun musste das Team also folgeritchtig eine ganze Halbzeit in Unterzahl weiterspielen. In der 47.Minute wurde es zudem durch Sebastian Knechtle nach einer Ecke von Helmut Möller mit dem 4:1 von den Löwen bestraft.
Die Unterzahl und der hohe Rückstand änderte allerdings nichts an der brutalen sowie unfairen Gangart der Oldenburger, welche in der 61.Spielminute schließlich in der Katastrophe für die Dörlinbacher mündete. Der absolute Starspieler der Mannschaft, der rechte Mittelfeld-Spieler Philipp Fels, der bis dato bereits eine Stärke von sagenhaften 815 erreicht hatte, wurde von Gegenspieler Plassnegger brutalst Krankenhaus reif getrteten (bis auf einen Fitness-Wert von 76) und drohte somit nicht nur das Finale der Championsleague, sondern ebenfalls das entscheidende Ligaspiel am Folgetag gegen Tabellenführer BASTICUP zu verpassen, welches gleichzeitig die letzte Chance für die zehnte Deutsche Meisterschaft der Löwen bedeutete. Die gelbe Karte für dieses unsägliche sowie folgenschwere Foul ist natürlich in der Retroperspektive als viel zu linde einzuordnen. Dafür hätte es einen klaren Platzverweis geben müssen!

Geschockt von der Schwere des Fouls verschoss Richard Lotz den anschließenden Elfmeter und es blieb zunächst bei der 4:1-Führung. Bekannt für seinen Biss und seine uneingeschränkte Einsatzbereitschaft versuchte Fels anschließend noch einmal alles für sein Team und biss auf die Zähne, erkannte aber schnell, dass er mit dieser Verletzung unter keinen Umständen weiterspielen konnte. Daraufhin wurde er vier Minuten nach dem folgenschweren Foul durch das 27-jährige Toptalent Koshiro Hyuga ersetzt, der somit sein Championsleague sowie Pflichtspiel-Debüt für die Schuttertäler gab.


In der folgenden Viertelstunde nutzten die Löwen ihre zahlenmäßige Überlegenheit vorbildlich aus und schossen zwei weitere Tore zur beruhigenden 6:1-Führung – gleichermaßen die Entscheidung dieses umkämpften Halbfinales. Die entscheidenden Tore der Partie erzielten Roman Grimm (73.) sowie der ebenfalls angeschlagene Erwin Söthe (79.).
In der 84.Minute gab Erfolgsmanager Atzelinho09 einem weiteren hochklassigen Talent die Chance für sein Profi-Debüt: Philip Matsuyama ersetzte im defensiven Mittelfeld und Eckenspezialisten Helmut Möller. Auf äußerst erstaunliche Weise kam der SV OK schließlich noch durch Tor von Blaikner (85.) sowie Thurk (92.) noch auf den 3:6-Endstand heran. Dies zeigt, dass so ein weltklasse Team wie das der Oldenburger doch so eine unfaire Spielweise gar nicht nötig hätten.
Wirklich freuen konnten sich die Löwen schließlich nicht über den Finaleinzug gegen das seit mehreren Jahren befreundete Team der Dortmunder Amateure um Manager marsmillenium. Schließlich traf die schwere Verletzung des Starspielers und Fanlieblings Philipp Fels alle, die es mit den Dörlinbachern halten. Selbst wenn er es im Finale versuchen würde, wäre zudem allen klar, dass dadurch der wichtige Fitness-Bonus im wichtigsten aller Finals, die eigenen Chancen natürlich minimieren würde.


Doch auch wenn man es dem befreundeten Dortmunder Club natürlich von ganzem Herzen gönnen würde, war von vorneherein klar, dass man sich auch unter diesen benachteiligenden Begleitumständen nicht kampflos geschlagen geben! Zudem wussten alle im Team, das man von allen Teilnehmenden das aktuell stärkste Team aufweisen konnte. Dies verdeutlicht natürlich auch die Aufstellung vor dem Halbfinale, als alle Spieler noch topfit waren, indem man es auf eine atemberaubenden Gesamtstärke inklusive aller Boni von 10.566 brachte.


Beflügelt von einem sensationellen 6:1-Heimsieg gegen Tabellenführer BASTICUP, der in der Liga zuvor alle 29 Spiele gewinnen konnte und der dadurch mit drei Toren vier Spieltage vor Schluss übernommenen Tabellenführung ging man – trotz des fehlenden Fitness-Bonus – mit stolzer Brust und voller Selbstvertrauen in das Championsleague-Finale. Starspieler Philipp Fels ließ es sich trotz seiner Verletzung nicht nehmen, sowohl in diesem wichtigen Ligaspiel als auch im großen Finalspiel von Anfang an mit anzutreten und auf die Zähne zu beißen. Schließlich könne er sich laut eigener Aussage ja immer noch nach seinem Karriereende am kommenden Montag der wichtigen Knie-Operation unterziehen und wolle seine Mannschaften der so entscheidenden Saison-Endphase nicht im Stich lassen. Wie es sich für eine solche absolute Vereinslegende wie Fels gehört, erzielte er sogar das wichtige 5:0 in diesem besonderen Ligaspiel. Auch ein weiteres Foul, das ihn noch schwerer verletzte, brachte ihn letztendlich nicht davon ab, durchzuspielen und höchst motiviert in Richtung Championsleague-Finale zu blicken.
Die eigenen Fans waren von dieser Leistung bereits so beeindruckt, dass sie zutiefst dankbar zum Finale reisten und der Mannschaft auch bei einem negativen Verlauf bei diesen widrigen Voraussetzungen kein bisschen böse sein könnten und voller Stolz diesen Abend beenden würden.

Genau wie im einzigartigen deutschen Champions League-Finale 2012 sollte dieses Finale nun im legendären Wembley-Stadion in London stattfinden. Das bedeutete, dass bereits vor dem Duell klar war, dass sich an diesem Sommerabend nun endlich ein Dortmunder Team an dieser historischen Stätte zum Championsleague-Sieger küren würde.
Um 20 Uhr war es schließlich endlich so weit un der Anpfiff zwischen den beiden befreundeten Vereinen erfolgte vor 81.895 erwartungsvollen Zuschauern.


Wie zu erwarten zeichnete sich von Anfang an ein ausgeglichenes Spiel auf Augenhöhe ab, das – anders als das Halbfinale – durchweg fair und mit großen gegenseitigem Respekt geführt wurde.
Bis zur 41.Minute zeichnete sich das Spiel taktisch geprägt im Mittelfeld ab, wobei keines der Teams Feldvorteile aufzuweisen hatte. Nun kam es jedoch zu einer möglicherweise vorentscheidenden Situation: Mittelfeld-Arbeiter Richard Lotz wurde von Karl-Heinz Möller mit einem mustergültigen Pass in den Strafraum geschickt. Der Dortmunder Verteidiger Vonbrül wusste sich in dieser brenzligen Siutation nur noch mit einer gefährlichen Grätsche zu helfen, bei der er den Ball strafbar mit abgespreizten Arm an eben diesen bekam. Der Schiedsrichter zögerte keine Sekunde und entschied folgeritchtig auf Strafstoß. Die Riesenchance für die Löwen in diesem engen Duell in Führung zu gehen...


Doch leider wollte es der sonst so treffsichere Lotz wohl viel zu cool machen und den Ball á la Panenka in die Mitte lupfen. Dies hatte der Weltklasse-Torhüter Morscher der Dortmunder Amateure aber feinfühlig geahnt und blieb einfach stehen, weshalb er den Elfmeter realtiv leicht abfangen konnte. Damit ließen die Schuttertäler also diese vermutlich einmalige Chance liegen, in diesem engen Spiel in Führung zu gehen, um diese schließlich verwalten zu können.


Nach der Halbzeit kamen die Dortmunder wie befreit aus der Kabine und trafen mit ihrer ersten guten Torgelegenheit durch Eibinger mit einem wuchtigen Schuss die Latte. Die Dörlinbacher waren immer noch sichtlich durch den verschossenen Elfmeter und die nun immer schlimmer zu erscheinende Verletzung von Fels geschockt, dessen Zähigkeit nach über 60 Spielminuten die Schmerzen mittlerweile leider nicht mehr überdecken konnten. Generell merkte man zu diesem Zeitpunkt allen Löwen ihre Müdigkeit nach dem so hart geführten Halbfinale und dem „Liga-Endspiel“, in dem sie viele Körner gelassen hatten, stark an.
Infolgedessen nutzten die Mannen von Manager marsmillenium diesen Zustand eiskalt aus und gingen durch einen schulbuchmäßigen Konter in der 63.Spielminute durch Hein in Führung.


Vier Minuten später vereitelte das wohl vorentscheidende 0:2 mit einer Glanzparade gegen Kupka. Eine Minute später konnte er dies gegen den alleine auf ihn zueilenden Eibinger leider auch nicht mehr verhindern.


Weitere zwei Minuten später fiel schließlich in der 70. die Entscheidung durch Kupka, der mit einem wunderschönen Lupfer das entscheidende 3:0 erzielte.


Somit verloren die Löwen dieses auf einem Weltklasse-Niveau geführte Finale schließlich innerhalb von lediglich sieben Minuten, in denen man ihnen die kollektive Müdigkeit deutlich anmerkte. Denn leider half auch ein Aufbäumen mit dem Mobilisieren der allerletzten Kräfte nichts mehr und die Dortmunder (A) entschieden dieses Spiel letzten Endes hochverdient mit 3:0 für sich, da sie einfach cleverere sowie kaltschnäuziger agierten.


An dieser Stelle gehen herzliche Glückwünsche an den befreundeten Manager marsmillenium für seinen ersten Championsleague-Sieg. Wir gönnen ihm und seinem Team diesen Titel von ganzem Herzen und hoffen, dass noch viele weitere folgen werden und freuen uns auf noch viele gemeinsame Jahre hier, die wir in Freundschaft und der gemeinsamen Fan-Leidenschaft zum BVB gemeinsam verbringen wollen!


Abschließend bleibt zu hoffen, dass LM Richard Lotz über seinen verschossenen hinweg kommt und diesen nachhaltig abhaken kann. Alle Anhänger des SV Borussia Dörlinbach 2009 machen ihrem Idol keinerlei Vorwürfe. Das kann in so einer Situation jedem einmal passieren. Schließlich trug er so viele Tore und Vorlagen dazu bei, dass sein Team in den vergangenen Monaten vier Mal Deutscher Meister und einmal Europaleague-Sieger wurden und schoss auch im Laufe dieses Championsleague-Turniers einige wichtige Treffer wie zum Beispiel gegen den 1. FC Lok Leipzig.

Und außerdem gilt es nach vorne auf die letzten entscheidenden vier Ligaspiele zu schauen, indem man einen weiteren großen Titel gewinnen kann, wenn man die drei Tore Vorsprung auf BASTICUP ins Ziel retten kann. Der Fokus gilt nun somit komplett von Spiel zu Spiel und so viele Tore wie möglich zu erzielen. Dabei brauchen wir jeden Spieler – vor allem einen so überragenden wie Richard Lotz.


Es bleibt also spannend und keiner kann bei diesem einzigartigen Duell zweier so renommierter Verein aktuell sagen, wer das Rennen am Ende für sich entscheide wird. Wird es wie im echten Leben der des Bayern-Fans oder der des Dortmund-Fans? Eines ist sicher: Am Ende kann bei Punktgleichheit das Torverhältnis entscheiden, wie auch bei der so spannenden Deutschen Meisterschaft am 27.Mai 2023.

Alles andere wird die Zukunft zeigen…

geschrieben von Atzelinho09

Zurück zur Vereinszeitung
4.43/30

Kommentare

Atzelinho09 schrieb am 28.08.2023 11:11 Uhr

Vielen vielen Dank Euch allen für Eure tollen sowie wertschätzenden Kommentare! :)
Ich habe mich über jeden einzelnen gefreut und das hat mir auch sehr dabei geholfen, den 2.Platz trotzdem als großartigen Erfolg anzusehen.
Euch allen weiterhin viel Erfolg und vor allem viel Spaß! ;)

LG Alex

UnsUwe24 schrieb am 28.08.2023 09:26 Uhr

Moin Alex,

leider etwas spät mit meinem Kommentar und der Bewertung, aber ich habe es leider nicht rechtzeitig geschafft.

Der Artikel ist wie immer Weltklasse geschrieben und mit unfassbar viel Input versehen.

Sollte ich mal das Vergnügen haben, gegen Deinen Halbfinalgegener zu spielen, dann weiß ich ja womit ich zu rechnen habe.

Ich hoffe, dass Du Deinen knappen Vorsprung in der Meisterschaft über die Ziellinie retten kannst (Muss gleich erst einmal nachschauen, ob der Vorsprung noch besteht.

Mit Deinem neuen Team wünsche ich Dir dann wieder einmal nur das Beste!

Viele Grüße
Uwe

lunks schrieb am 26.08.2023 21:11 Uhr

:)

R. Völler schrieb am 26.08.2023 18:14 Uhr

Hey Alex,
Herzlichen Glückwunsch zu einer mega Mannschaft und wieder einmal einen mega Artikel ;)

5* ;))

Ja, Blöd ist das allemal :( aber ich denke, dass man die Verletzungs Rate/Stärke stark erhöht hat!!
Ich hatte in einem Saison-spiel auch sowas, mein Spieler war Top Fit mit 100 und nach nur EINEM FOUL war er nur noch auf 75 ;( und das war nicht nur einmal :(
Ich finde es nur schade, dass es keine oder nur kaum Konsequenzen gibt für den Übeltäter.

Ich wünsche dir weiter alles gute ;-))

Basti04 schrieb am 26.08.2023 16:57 Uhr

Hallo Alex, ein toller Artikel! Ich bedaure das blöde Ende für Deine überragende Mannschaft und hoffe das es Zukunft besser für Dich läuft.

Viele Grüße

JackSparrow8796 schrieb am 26.08.2023 10:45 Uhr

Wirklich unglaublich aber selbst erlebe ich das jede Saison.
Meine jetzige Generation geht ohne Titel zu Ende.
Wenn ich selber auf HART oder RISKANT spiele was sehr selten vorkommt ( wenn der Gegner das selbe macht) hat es bei HART immer genügend gelbe und meist ne gelb rote Karte gegeben. Bei RISKANT hagelt es bei mir immer 1-2 rote Karten.
Gebracht hat es nie was. Deshalb spiele ich schon sehr viele Saisons nur fair.

D_S schrieb am 26.08.2023 06:15 Uhr

Unfassbar, dass man verliert mit einer solchen Truppe :(
Top Artikel wie immer :)

marsmillenium schrieb am 26.08.2023 00:05 Uhr

My friend - da nehme ich den Titel ja nur mit Wehmut entgegen. Das ist wirklich doof gelaufen....
Packender Artikel und danke für die Jahrelange Partnerschaft! 5 Sterne natürlich!

Marcello31 schrieb am 25.08.2023 22:49 Uhr

Super Artikel.
Das heißt dann das zur neuen Saison wieder zum Angriff geblasen wird.

Janniboy29 schrieb am 25.08.2023 20:01 Uhr

Ja so kann es gehen (leider). Hoffe das sich da auch mal was ändert. Zu deinem Team, da hast du wieder ganze Arbeit geleistet. Trotzdem wirst du sicherlich in naher Ferne wieder auf die gro0en Titel einen Angriff starten auch wenn es dieses mal nicht geklappt hat.
Top Artikel 5 Sterne von mir.

MichaelZorc schrieb am 25.08.2023 16:06 Uhr

Top-Artikel,

der Kern ist mir seit Langem ein Dorn im Auge: ich hasse es, wenn in Freundschafts- oder Turnierspielen derart getreten wird. Fand die Zeit von der damaligen Spielberechnung besser, als Fouls und Karten keine Folgen für die Gesundheit in Ligaspielen nach sich zogen.

Weiterhin Viel Erfolg Alex...

Jelle schrieb am 25.08.2023 14:57 Uhr

Ist ja leider in anderen Turnieren nicht anders. Da kümmert sich hier jemand, der Turniere erstellt, z.B. Willi, um kleinen Vereinen finanziell zu unterstützen und dann treten bei diesen Turnieren einige kleine Vereine die Spieler kaputt und immer mehr große Vereine nehmen verständlicherweise an diesen Turnieren nicht mehr teil. Ergo gehen Spenden verloren, die ja den kleinen Vereinen zugute kommen sollen.

Jelle schrieb am 25.08.2023 14:48 Uhr

Moin moin zusammen.
Ein sehr sehr gut geschriebener Artikel.
Als du gegen mich in der Gruppenphase hattest, hoffte ich, dass ich gegen den Sieger des Turniers verloren hatte, leider war dies ja (wegen der Begleitumstände) nicht so. So, nun zu den "Begleitumständen". Weiß auch nicht, was in den Köppen Derer rumgeht. Leider darf ich hier nicht meinen Frust darüber kundtun, sonst werd ich hier angezählt. ;) Wundert mich eh schon lange, dass dies ja hier über "riskant" legal angeboten wird, obwohl überall gepredigt wird, dass wir alle fair miteinander umgehen soll. ???
Glaub der Artikel wird eh zensiert, da ja hier jemand "an den Pranger gestellt wird". Meiner Meinung nach aber gerechtfertigt. ;)
So Alex, jetzt nochmal zu dir. Dir weiterhin viele Erfolge hier und auf dass du dir den CL-Titel hier bald mal wieder holst.

Steinbächle Füchse schrieb am 25.08.2023 14:06 Uhr

Wie immer ein überragender Artikel Alex! Sieht nach sehr viel Arbeit aus!
Weiter so ist wirklich ein Genuss deine Artikel zu lesen :)
Schade, dass es für dein Team nicht für den 3.CL Titel gereicht hat, aber den holst du dir bestimmt auch noch irgendwann! ;)
Echt doof wenn Vereine so holzen. Fairplay und Spaß sollte hier schließlich im Vordergrund stehen :(

Weiterhin viel Erfolg!

Gruß Benny

pool 2 schrieb am 25.08.2023 13:47 Uhr

richtiges drama, leider durch die verletzungen nicht die chance gehabt

mir ist selbe beim vorletzten Turnier passiert, ich hoffe die verletzungen in Turnieren wird abgestellt, karten gibs da ja auch nicht........