9.499x gelesen 93x abonniert Ausgabe 17/24 27.04.2024 Dörlinbach AKTUELL Jetzt registrieren

Die „Silberne Generation“ oder wenn besondere Menschen zu Legenden werden! Verfasst am : 31.08.2023 09:09


Dörlinbach, den 29.August 2023, 5 Uhr morgens: Die Meisterfeier war nach dem unfassbar spannend errungenen zehnten Deutschen Meistertitel der Vereinshistorie noch in vollem Gange, während nach und nach eine Vereinslegende nach der anderen der so besonderen „Silbernen Generation“ vor dem tosenden Applaus der jubelnden Löwen-Anhänger mit besonderen Worten von Erfolgsmanager Atzelinho09 verabschiedet wurden und schließlich das Vereinsgelände nach einer einzigartigen Partynacht verließ.

Insgesamt einen Europaleauge-Triumph sowie fünf Deutsche Meisterschaften (darunter die insgesamt zehnte der Vereinsgeschichte), zwei Torjäger-Kanonen, eine Vizeweltmeisterschaft und einen Vizechampionsleague-Sieg konnte diese einzigartige Mannschaft auf dem Höhepunkt ihrer Leistungsfähigkeit für sich erringen, welche vermutlich noch lange Zeit den gesamten Schwarzwald in Erinnerung über das Erreichte schwelgen lassen wird. Vergleiche mit der berühmten „Goldenen Generation“ müssen also auf keinste Weise gescheut werden.









Was das besinnliche Örtchen Dörlinbach im idyllischen Schuttertal auszeichnet, trifft auch perfekt auf diese unfassbare Mannschaft zu: Niemand versuchte sich als egoistischer Starspieler in den Vordergrund zu spielen, sondern das Team zeichnete sich stets als eingeschworenene Gemeinschaft aus, in dem jeder bis zur Erschöpfung alles für seine Mitspieler gegeben hat. Trotz der hochklassig besetzten Truppe kam es somit nie zu Problemen im zwischenmenschlichen Bereich, weil jeder dem anderen immer alles gönnte und sich innerhalb des Teams im Laufe der Jahre viele enge Freundschaften entwickelten. So prägten die sieben gemeinsamen Saisons im Profibereich das Dörlinbacher Ensemble sowohl im Erfolg, aber auch in den bittersten Niederlagen.

Der Großteil unterschrieb bereits im Alter von 19 Jahren einen langfristigen Vertrag bei den Löwen und wollte in die großen Fußstapfen treten, welche die „Goldene Generation“ nach ihrem eigenen Ruhestand hinterlassen würde.

Mit der Zeit reifte das Team immer mehr im Schatten dieser Generation zu einer hervorragenden Einheit zusammen. Dies zeigte sich bereits in ihrer ersten gemeinsamen Saison im Profibereich, welche sie zur großen Überraschung aller auf einem phänomenalen dritten Tabellenplatz in der ersten Bundesliga abschlossen und sich dadurch direkt für ihr großes gemeinsames Ziel Europaleague qualifizierten.

Die nächste Überraschung folgte direkt in der anschließenden Saison mit der ersten Deutschen Meisterschaft dieser „Silbernen Generation“, die in so einem jungen Spieleralter von ungefähr 33 Jahren wohl noch kaum jemand von diesem Team erwartet hatte.

Wie allseits bekannt ist, blieb es keineswegs bei diesem einzigen großen Titel. Es folgten weitere große Titel sowie beachtliche Erfolge, wie beispielsweise ein am 29.Juli 2023 unglücklich hoch mit 1:4 gegen Übermannschaft Valencia FC verlorenes WM-Finale, in welchem man bis kurz vor Schluss noch an der Sensation schnupperte.

Und natürlich das auf tragische Weise verlorene Championsleague-Finale gegen die Dortmunder Amateure am 24.August diesen Jahres, gegen welche man mit einem verletzten Philipp Fels leider trotz ausgeglichenen Spiels leider mit 0:3 das Nachsehen hatte.

Am 11.August 2023 krönte sich das Team schließlich zum Europaleague-Sieger, was von Beginn an als das große Ziel dieser Spielergeneration von Manager Atzelinho09 ausgerufen worden war. Die Erwartungen wurden somit allerdings nicht nur erfüllt, sondern auch bei weiten durch die weiteren Erfolge noch deutlich übertroffen! Niemals hätte man vorher gedacht, auch nur ansatzweise so viele Titel holen zu können. Das ganze fand sein absolutes Happy End im Herzschlagfinale um die Deutsche Meisterschaft am vergangenen Montag, welches man denkbar knapp und bestimmt auch glücklich gegen das bärenstarke Erfolgsteam BASTICUP für sich entscheiden konnte.



Im folgenden sollen die elf Legenden, welche auf der Meisterfeier in ihren wohlverdienten Ruhestand verabschiedet wurden noch einmal persönlich honoriert werden, indem die Redaktion den Wortlaut ihres Managers Atzelinho09 bei deren Verabschiedung noch einmal genaustens aufführt:


1 Aino „Die Baltische Wand“ Pisuke (Estland) – Torwart 44 Jahre (780)


„Aino, du warst uns in allen Saisons ein unfassbarer Rückhalt und hast uns nicht nur durch deine Glanzparaden den ein oder anderen großen Titel gerettet, sondern warst für uns auch menschlich durch deine ruhige, besonnene Art stets wie ein Fels in der Brandung, den sich jedes Team in seinen Reihen wünschen würde und gerne hinter sich hätte. Gleichzeitig verdientest du dir durch deine estnische Herkunft und dein überragendes – teilweise unüberwindbares – Torwartspiel auf der Linie, durch das du die gegnerischen Spieler reihenweise wie eine Wand zur Verzweiflung brachtest, völlig zurecht den Spitznamen „Die Baltische Wand“. Du reihst dich nun ein auf einer Stufe mit der vereinsinternen Torwart-Legende Ralph Oenning, der gleichzeitig über fast ein Jahrzehnt als dein Torwart-Trainer fungierte und mit dir heute in enger Freundschaft verbunden ist.“


2 Helmut „Der Westfälische Bergmann“ Möller (Deutschland) – Defensiver Mittelfeldspieler 41 Jahre (775)


„Helmut, auf dich war stets Verlass. Fleißig und zuverlässig wie ein Bergmann zur Hochkonjunktur des Kohle-Abbaus im Ruhrgebiet verrichtest du deine defensive Arbeit. Dabei schrecktest du vor keinem Gegenspieler zurück und nahmst es auch mit den ganz „Großen“ der Fußball-Welt auf. Aufgrund deiner Dortmunder Herkunft könnte es wohl auch keinen passenderen Spitznamen als „Der Westfälische Bergmann“ für dich geben. Auch abseits des Platzes warst du immer für deine Mitspieler da, wenn jemand einen Ansprechpartner brauchte. Behalte dir bitte diese unnachahmliche Hilfsbereitschaft bei!“


3 Roman „Der Betonmischer“ Grimm (Deutschland) – Defensiver Mittelfeldspieler 41 Jahre (775)


„Roman, du fungiertest für uns häufig als derjenige, der es verstand, wie man eine enge Führung zu verwalten hatte und auch einmal ein Spiel „dreckig“ gewinnen musste. In solchen Fällen übernahmst du defensiv die Verantwortung und rührtest buchstäblich mit dem gesamten Defensiv-Verbund „Beton“ an. Für unsere Gegner gab es dann kein Durchkommen mehr. Häufig brachten uns deshalb deine defensiven Fähigkeiten und deine unaufgeregte Art auf die Siegerstraße und ließen hinter raus nichts mehr anbrennen. Ich persönlich glaube deshalb, dass du dich auch insgeheim über das Attribut „Betonmischer“ freust.“


4 Erwin „Der Grätschen-Gott“ Söthe (Deutschland) – Defensiver Mittelfeldspieler 41 Jahre (775)


„Erwin, jedes Team braucht einen Abräumer, der in den entscheidenden Momenten dazwischen geht und als „Staubsauger“ im Mittelfeld agiert. Du hast nie einen Zweikampf gescheut, sei er auch noch so hart gewesen. Gleichzeitig stilisiertest du dich durch deine einzigartigen Grätschen, die in der Fußballgeschichte ihres gleichen suchen zum „Grätschen-Gott“ auf. Gleichzeitig brachten uns deine kreativen Ideen und dein Mut häufig in spielentscheidenden Momenten auf die Siegerstraße, so dass wir uns insbesondere in engen KO-Duellen häufig durchsetzen konnten.“


5 Sebastian „Der Mittelfeld-Stratege“ Knechtle (Deutschland) – Rechter Mittelfeldspieler 41 Jahre (820)


„Sebbi, aufgrund deines parallelen Lehramtsstudiums in den Fächern Sport und Mathematik merkte man dir häufig insbesondere im Mittelfeld dein mathematisches Kalkül. Du fandest stets kreative Lösungen für Spielsituationen, in welchen diese sonst niemand hätte finden können. Sahst Räume, wo diese sonst niemand erahnen konnte und durch deine ausgeprägten Fähigkeiten im Schach, brachte dir das berechtigterweise deinen Spitznamen „Der Mittelfeld-Stratege“ ein. Dein Weg wird nach dem sportlichen Ruhestand bestimmt langfristig in den Trainerbereich führen. Das gesamte Rüstzeug, das man dafür braucht, hast du auf jeden Fall und wir werden dich gerne bei deinem Wunsch unterstützen, auch zukünftig eine Aufgabe in unserem einzigartigen Vereins zu übernehmen.“


6 Philipp „Die Passmaschine“ Fels (Deutschland) – Rechter Mittelfeldspieler 41 Jahre (820)


„Philipp, in den vergangenen Jahren brachst du jeden Pass-Rekord, denn es in der Fußball-Welt gibt. Ob es die Anzahl an Pässen pro Spiel waren oder die meisten angekommenen Pässe oder sogar die perfekte Pass-Quote, die du in der letzten Saison im Spiel gegen den 1.FC goldfuß brachst. Pep Guardiola wäre stolz und würde alles daran setzen, jemals eine solche „Passmaschine“ wie dich in seinen Reihen haben zu können! Gleichzeitig zeichnete sich dein Kämpferherz und dein Sieger-Gen aus, das für jeden Nachwuchsfußballer Vorbildfunktion hat. Diese absolute Kampfbereitschaft zeigtest du in wichtigen Spielen wie in der Championsleague gegen die Dortmunder Amateure oder angeschlagen im Spitzenspiel gegen BASTICUP, in welchem du sogar verletzt ein Tor erzieltest. Jeder Trainer wünscht sich einen solchen Kämpfer in seinen Reihen. Danke für deine einzigartige Einsatzbereitschaft!“


7 Arne „Der Unersättliche“ Zarn (Deutschland) – Rechter Mittelfeldspieler 41 Jahre (820)


„Arne, sowohl deine technischen Fähigkeiten als auch deine durchweg positive, optimistische Einstellung bei Rückschlägen sorgte dafür, dass wir als Team immer an unsere Chance glaubten, auch wenn wir einmal in Rückstand gerieten oder alles gegen uns zu laufen schien. Jedes Team braucht solch einen mentalitätsstarken „Unersättlichen“ wie dich. Dies prädestiniert dich geradezu dazu unseren Mental-Trainer in Zukunft als Assistenten zu unterstützen und wahrscheinlich auch in ferner Zukunft seine Nachfolge anzutreten, wenn er einmal in Rente geht. Unersättlich gabst du stets alles für den Erfolg unseres Teams und ließt in wichtigen Spielen nie Zweifel über unseren Erfolg aufkommen, ersticktest diese sofort im Keim.“


8 Richard „Das Konditionswunder“ Lotz (Deutschland) – Linker Mittelfeldspieler 41 Jahre (805)


„Richie, niemand kam auch nur ansatzweise an deine Athletik und deine körperlichen Fähigkeiten heran. Für dich war jede noch so schwere Trainingseinheit immer noch zu wenig und du legtest wiederholt Sonderschichten ein, um deinen körperlichen Zustand auch aufrecht erhalten zu können, um in diesem Bereich Vorteile gegenüber deinen Gegenspielern zu haben. Dies zeigte sich nicht nur in deinem beeindruckend gestählten Körper, sondern auch in deiner einzigartigen Kondition. Mit „Konidtionswunder“ wird man dir eigentlich nicht ansatzweise gerecht! Ich habe in meiner ganzen Managerlaufbahn sowohl im eigenen als auch bei gegnerischen Teams noch nie einen Spieler gesehen, der solch eine beeindruckende Kondition wie du aufweisen konnte!“


9 Alex „Der Karibische Taifun“ Townson (Anguilla) – Linker Mittelfeldspieler 41 Jahre (795+FQ)


„Alex, du stammst ja von der idyllischen sowie wunderschönen Südsee-Insel Anguilla aus der Karibik und warst uns über die ganze Zeit ein zuverlässiger sowie verantwortungsvoller Kapitän. Gleichzeitig wirbelste du wie ein „Karibischer Taifun“ durch die gegnerischen Abwehrreihene und spieltest diese serienweise schwindelig. Zudem führtest du dieses einzigartige Team voller Selbstvertrauen als Kapitän aufs Feld und ich hätte mir keinen besseren verlängerten Arm auf dem Spielfeld als dich wünschen können. Auch wenn es einmal nicht so gut lief, hast du das Team zusammen mit dem Trainerstab aufgebaut und wir sind gemeinsam noch stärker wieder zurückgekommen. Auch deine Tore in entscheidenden Spielen brachten uns häufig auf die Siegerstraße. Wir freuen uns, dass wir dich im Anschluss an deine Karriere als weiteres Mitglied des Trainerstabs an unserer Seite begrüßen dürfen. So kannst du deine Erfahrung an jüngere Spieler weitergeben und auch unsere Jugendarbeit wird davon nachhaltig profitieren. Schön, dass du in Dörlinbach deine neue Heimat gefunden hast.“


10 Karl-Heinz „Der Brodelnde Vulkan“ Möller (Deutschland) – Stürmer 41 Jahre (765)


„Kalle, sobald die Pfeife des Schiedsrichters zu Beginn eines Spieles ertönte, warst du heiß wie ein „Brodelnder Vulkan“ und niemand konnte dich mehr stoppen. Dein unbändiger Wille, Tore zu erzielen suchte stets seinesgleichen. Gleichzeitig warst du für einen Stürmer immer durch und durch ein Teamplayer, der nie seinen besser postierten Mitspieler übersah und nicht nur viele Tore erzielte, sondern auch unzählige vorbereitete. Einmal brachte dir dein absoluter Torhunger sogar die Torjäger-Kanone der 1.Bundesliga ein. Es ist schade, solch einen besonderen Stürmer wie dich zu verlieren. Aber ich bin mir ganz sicher, dass du eine rosige Zukunft vor dir haben wirst. Sei es im Fußball oder in einem anderen Lebensbereich!“


11 Fredi „Der Eiskalte Vollstrecker“ Lodyga (Deutschland) – Stürmer 41 Jahre (765)


„Fredi, dein Torriecher ist einzigartig! Dir gelang es auch aus den unmöglichsten Situationen und spitzen Winkeln Tore wie am Fließband zu erzielen. Zudem befandest du dich oft bei zweiten Bällen genau in der richtigen Position, um diese zu verwerten. Wenn sich für dich eine Torchance ergab, nutztest du diese auch eiskalt aus. Die gegnerischen Torhüter zitterten vor deinen Fähigkeiten als „Eiskalter Vollstrecker“. Da wundert es eigentlich, dass du nicht häufiger als ein Mal Torschützenkönig wurdest. Dies lag wahrscheinlich auch daran, dass du zusammen mit deinem kongenialen Sturmpartner Kalle eine absolute Einheit bildetest und auch diesen sowie deine anderen Mitspieler häufig mit deinen gefühlvollen Vorlagen bedienen konntest. Zudem kamst du jeden Morgen vor Trainingsbeginn mit einem breiten Lachen voller Vorfreude auf den Trainingsplatz, das sich auf deine Mitspieler übertrug und sie die Freude am Spiel beibehalten ließ.“


An dieser Stelle gilt es noch einmal der Mannschaft für diese großartige sowie unvergessliche Zeit zu danken, die uns allen große Freude bereitet hat und allen Spielern alles Gute für Ihre persönliche Zukunft zu wünschen! Ihr werdet als Vereinslegenden für immer in die Analen der Dörlinbacher Vereinsgeschichte eingehen und steht auf einer Stufe mit der „Goldenen Generation“, deren Vergleich ihr unter keinen Umständen zu scheuen braucht!


Alles andere wird die Zukunft zeigen…

geschrieben von Atzelinho09

Zurück zur Vereinszeitung
4.70/43

Kommentare

Atzelinho09 schrieb am 03.09.2023 11:47 Uhr

Wow! Vielen Dank Euch allen für Eure netten und wertschätzenden Kommentare! :)
Ich habe mich über jeden Einzelnen sehr gefreut und wünsche Euch allen weiterhin viel Erfolg!
Im besinnlichen Dörlinbach wird es jetzt erst einmal wieder etwas ruhiger um die Mannschaft werden.

LG und einen schönen Sonntag
Alex

Janniboy29 schrieb am 03.09.2023 02:34 Uhr

Wie immer gelungen und dicker Respekt.

Killerplautze schrieb am 01.09.2023 18:19 Uhr

RESPEKT

Was will man mehr schreiben ..........

Steinbächle Füchse schrieb am 01.09.2023 08:47 Uhr

Wahnsinn! Wieder ein absoluter Weltklasse-Artikel, der so jede Tageszeitung bereichern würde! ;)
Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Generation und weiterhin viel Erfolg!

Gruß Benny

Cooker schrieb am 31.08.2023 20:45 Uhr

Muchos fantastico! Kandidat für den Fuzzikapp-Pulitzer-Preis! Bravo! Chapeau!

JackSparrow8796 schrieb am 31.08.2023 19:43 Uhr

sehr guter Bericht
Da haste sehr viel Zeit investiert

RP`s schrieb am 31.08.2023 19:30 Uhr

Ein unglaublich guter Artikel der mehr als 5 Sterne verdient....
Diese Generation hat im positiven Sinne Angst und Schrecken verbreitet aufgrund ihrer unglaublichen Qualität....
Toller Job
Saludos y mucho Respeto
Ricardo

italiano84 schrieb am 31.08.2023 17:49 Uhr

Ein klasse Artikel

Konterbier schrieb am 31.08.2023 17:48 Uhr

Weltklasse Artikel, aber auch eine Weltklasse Mannschaft 775 stärke und das war der schwächste^^

desperado60 schrieb am 31.08.2023 17:46 Uhr

kann man nicht besser machen - top

Jelle schrieb am 31.08.2023 17:09 Uhr

Moin moin. Du musst ja Zeit haben, innerhalb von ein paar Tagen 3 sehr gute und lange Artikel zu schreiben. :D Chapeau :)

Hosenbodo schrieb am 31.08.2023 16:16 Uhr

Wie immer ein klasse Artikel.

Ich wünsche dir viel Glück und Erfolg mit deiner nächsten Generation.

costa15 schrieb am 31.08.2023 14:14 Uhr

Sehr schön, von mir 5 ***** Schnee flocken, sollten besser sein als Sternen. ;)

Odi schrieb am 31.08.2023 12:59 Uhr

Super Artikel, tolle Mannschaft!
Viel Erfolg weiterhin.

Falke67 schrieb am 31.08.2023 12:53 Uhr

Was für eine Arbeit :) Super

Basti04 schrieb am 31.08.2023 11:06 Uhr

Wie immer ein super Artikel, mach weiter so und viel Glück beim Neuaufbau!

MichaelZorc schrieb am 31.08.2023 10:54 Uhr

Wie immer Alex: Daumen hoch!

UnsUwe24 schrieb am 31.08.2023 10:53 Uhr

Moin Alex,

wieder einmal ein unfassbar guter und auch lustiger Artikel. Richtig gut finde ich, dass Du Deinen Mitstreitern sehr viel Respekt zollst und auch diese für Ihre Gegenwehr gegen Dein Team lobst.

Für mich natürlich auch überragend, dass mein ehemaliger Jugenspieler Arne Zarn auch zu Deinem Erfolgsteam gehört, so konnte ich auch etwas beitragen.

Mach weiter so und lass uns durch Deine tollen Artikel weiter an Deinem Erfolg teilhaben. Du könntest alternativ bei mir Pressesprecher werden ;-) !?

VG
Uwe

lunks schrieb am 31.08.2023 10:12 Uhr

:)

Black Lusy schrieb am 31.08.2023 09:49 Uhr

Sehr gut geschrieben.

Toro04 schrieb am 31.08.2023 09:36 Uhr

Ein gelungener Artikel wo du wahnsinnig viel Zeit investiert hast.
Viel Glück beim Neuaufbau.