44.137x gelesen 314x abonniert Ausgabe 18/24 30.04.2024 Cooktown's Menue-Al Jetzt registrieren

In Cooktown umme Ecke ... Verfasst am : 04.02.2023 20:04

Endlich isses mal raus und gewürdigt:

"Das älteste, heute bekannte Fußballspiel fand nach Forschungen des Archäologen und Fußballhistorikers Hans-Peter Hock in Lüneburg statt. Am 4. September 1875 berichtete die englische Wochenzeitschrift "The Field, The Farm, The Garden – The Country Gentleman’s Newspaper", dass Ende August ein Fußballspiel nach FA Rules
an der Schule Johanneum in Lüneburg stattgefunden habe.

Die Protagonisten waren der deutsche Lehrer Wilhelm Karl Philipp Theodor Goerges (1838–1925) und der junge englische Schüler Richard Ernest Newell Twopenny (1857–1915), der zuvor am Marlborough College zur Schule ging und später Fußballkarriere in Australien machte.
Das war der wirkliche Anstoß für den Fußball in Deutschland."


In der Kolumne von Petra Tabarelli auf web.de wird Wahres weise ausgesprochen.

(https://web.de/magazine/sport/fussball/fussball-deutschland-37780246)

geschrieben von Cooker

Zurück zur Vereinszeitung
4.44/41

Kommentare

Manasse schrieb am 05.04.2023 10:40 Uhr

Gott habe Goerges und Twopenny selig :)

Chef Wolfes schrieb am 08.02.2023 18:28 Uhr

Wow. . . was es alles gibt :)

Cooker schrieb am 07.02.2023 17:59 Uhr

Rummsdippoldiplumps ... vielleicht sollte ich mir doch mal einen anderen Wagen zulegen als diesen Elefantenpolo, dachte Cooker laut nach und rutschte im nächsten Moment auf einer antiken Kotrolle aus.
Auf Augenhöhe mit dem Kellereingang hob er seinen schmerzenden Blick und las auf einer Tontafel:

"Nosa Castra - hier gräbt und forscht der Wikinger noch selber - Chefsezierer Giovanni Ragnar Oblatius reanimiert heute für den geneigten Gast die Hinterlassenschaften von Kringelchen, dem Zwergdackel des W. K. P. T. Goerges'."

Sirstephan71 schrieb am 06.02.2023 23:16 Uhr

Klasse Ein bisschen Fußball Geschichte. Hier kann man was lernen! Ich glaube das es eine Verfilmung zu dem Stoff gibt. Ich glaube mit Daniel Brühl.

MC-FLY schrieb am 06.02.2023 17:13 Uhr

Kringelchen, den Verdacht habe ich schon länger. Das wäre dann auch der letzte fehlende Beweis, das die Sizilianische Mafia ursprünglich in Lüneburg gegründet wurde.
Schon der Römer Titus Tatius warnte vor den kriminellen Nördlichen Barbaren,
die den armen und friedlichen Legionären um den Sold brachten.

RP`s schrieb am 06.02.2023 16:02 Uhr

Hola
Archäologische Forschungen in Lüneburg..wenn da Ausgrabungen stattgefunden haben ....wurde da eventuell auch schon ein Videokeller entdeckt?
Saludos Ricardo

Kringelino schrieb am 06.02.2023 10:13 Uhr

MC-FLY, wenn man noch tiefer gräbt, könnte man auch beweisen, dass die bei der Ausgrabung gefundenen Bratwürste, noch heute als Stadionwurst beim "Suppenschmied" verkauft werden.

MC-FLY schrieb am 06.02.2023 10:08 Uhr

Hmmm, wenn noch tiefer gegraben wird, könnte man auch beweisen, das die Lüneburger
weit vor den Wikingern Amerika entdeckt haben, so um 300 n.Chr. :-))

ganzgeradeBanane schrieb am 05.02.2023 18:14 Uhr

Ja. Ja. Das ist wohl wahr. Nur ein kleine Anmerkung sei erlaubt.

Es war nicht 4. September 1875, sondern der 17 November 1969. Und es waren auch nicht Wilhelm Karl Philippe Theodor Goerges und Richard Ernest Newell Twopenny, sondern Paul John Truss und Angad Kalaan die einander gegenüber standen. Und das Spiel fand auch nicht in Lüneburg, sondern in Mumbai statt. Außerdem war es nicht Fußball sondern Elefantenpolo.

Aber ansonsten ist es wohl wahr.

DGPS schrieb am 05.02.2023 15:08 Uhr

Hätte ich nicht gedacht, echt cool wenn’s in der eigenen Stadt ist :)

iCurrySpezial schrieb am 05.02.2023 11:55 Uhr

Danke, wieder schlauer

Johann Keuler schrieb am 05.02.2023 10:11 Uhr

Ja nee,Football oder doch Fussball?!

Was hat der Archologe denn da so ausgegraben?

Sind ja erss knapp 150 Jahre her,woll?

Schorsch Chancentod schrieb am 04.02.2023 22:49 Uhr

"Das älteste, heute bekannte" oder "Das älteste heute bekannte"?
So oder so, mir ist es seit heute bekannt.